Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Beitrag von koneggS »

In Nordhausen brannte ja vr kurzem der Combino-Duo 202. Ob es ein Totalschaden ist weiß ich nicht, falls ja dürfte das zumindest für einen GT4 ein etwas längeres Leben bedeuten. So groß ist die kalkulierte Reserve nun nicht, da es sich um einen Duo handelt aber doppelt tragisch.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Die Duos fahren doch nur auf der Linie, die die 1 mit der HSB kombiniert. Insofern glaube ich weniger, daß ein GT4 dafür einspringt, außer, der Prototyp mit Dieselmotor wird wieder für die HSB verwendet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:Die Duos fahren doch nur auf der Linie, die die 1 mit der HSB kombiniert. Insofern glaube ich weniger, daß ein GT4 dafür einspringt, außer, der Prototyp mit Dieselmotor wird wieder für die HSB verwendet.
Dir ist schon klar, dass man kaum:

1. Den Wagen 72 auf das Netz zurückholen wird
2. Ihm eine HU spendiert
3. In Illfeld Neanderklinik eine Wendeschleife bauen wird, da der Wagen ein Einrichter ist...
Zuletzt geändert von Wurstblinker am 16.01.2011 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Dann war der Umbau ja eigentlich eh arschlos :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:Dann war der Umbau ja eigentlich eh arschlos :mrgreen: .
War er nicht - es ging ja um den Test des Systems "Hybridfahrzeug". Dieser war schließlich erfolgreich und führte zu den Duos. Ein Einsatz dieses Testfahrzeugs auf Eisenbahninfrastruktur war eh nicht vorgesehen - weiß gar nicht, ob er überhaupt eine EBO-Zulassung hatte.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von bim »

Wurstblinker hat geschrieben:Ein Einsatz dieses Testfahrzeugs auf Eisenbahninfrastruktur war eh nicht vorgesehen - weiß gar nicht, ob er überhaupt eine EBO-Zulassung hatte.
Warum sollte er, schließlich kann man den fahrleitungslosen Betrieb auch unter Fahrdraht ausprobieren. Geht mit dem Dieselantrieb was schief, legt man einfach den Stromabnehmer an und räumt die Strecke ...
So long

Mario

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von koneggS »

Schon klar. Es fehlt aber trotzdem an einem Combino in Nordhausen, die Duos sind/waren ja auch auf der 1 und der 2 unterwegs.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Wieviele Kurse braucht Nordhausen für den normalen Regelbetrieb? Als ich 2009 da war, standen drei Combinos ungenutzt herum. Gut, es war Baustelle, aber ich glaube nicht, daß der Zipfel, der gebaut wurde, gleich drei Kurse frißt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von koneggS »

Für den Regelverkehr reichen die Combinos aus, die GT4 werden nur bei Ausfall eines solchen benötigt. Ähnlich wie in Halberstadt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausmusterungen und Neulieferungen 2011

Beitrag von Sithis »

Ok. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß der Ausfall des einen Duo nun so tragisch ist. In der Regel braucht man ja nur einen Kurs. Die Strecke wird ja auch von der HSB mitbedient.

An Combinos kann es jedenfalls nicht mangeln - bei meinem Besuch 2009 standen zwei Exemplare abgestellt im HSB-Bereich(also ohne Oberleitung) und ein normaler Combino als Reserve in einer Kurve. Dafür drehte ein GT4 seine Runden.
Also so knapp kann es in Nordhausen wirklich nicht aussehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Sithis hat geschrieben:Ok. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß der Ausfall des einen Duo nun so tragisch ist. In der Regel braucht man ja nur einen Kurs. Die Strecke wird ja auch von der HSB mitbedient.
Hallo, es werden zwei Kurse für den Betrieb der Linie 10 benötigt (Mo-Fr). Zwei betriebsfähige Duos - zwei Kurse auf der Linie 10 : Das geht auf Dauer nicht gut.
http://www.stadtwerke-nordhausen-gmbh.d ... 0_2011.pdf

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Gut, dann darf keiner ausfallen...notfalls muß man da mit der HSB irgendwas absprechen, umsteigen am Hauptbahnhof in den HSB-Triebwagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SN-Tram
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 18:03

Re: Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Beitrag von SN-Tram »

Moin

Ich kenne leider Nordhausen nicht.
Aber den hier schon.

Bild

MFG Andy

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Beitrag von Sithis »

Aha...und was hat das nun mit Nordhausen zu tun?

Nebenbei, Anregung für die Zukunft: So große Bilder nicht direkt einbinden(oder an Jörg: Automatische Verkleinerung der Ansicht einrichten), das ist etwas unpraktisch...danke!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Fahrzeugeinsatz Nordhausen

Beitrag von Standi »

SN-Tram meint bestimmt den GT6 an dem HSB steht, in dem Fall steht es für den Heidelberger Verkehrsbetrieb, von dem die SRS das Fahrzeug übernahm. Sithis meinte aber mit HSB die Harzer Schmalspurbahnen.

Antworten