Würzburger Düwags

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

also, 1975 kamen aus Hagen 12 Fahrzeuge (HST:70-81, WSB: 270-281, http://www.traminfo.de/wagenp/wuerzburg.htm) nach Würzburg. Diese Fahrzeuge wahren vollständige ZR-Fahrzeuge. Doch da zu der Zeit in Würzburg alle Strecken schon Wendeschleifen hatte, was auch der Grund für die Ausmusterung der dadurch überflüssigen "Münsterer" wahr, baute man die Wagen 270-274 und 276-278 zu ER-Wagen um, das heißt, sie verloren ihre Linksseitigen Türen und den überflüssigen Fahrstand. Verschmälern musste man die Fahrzeuge nicht, da sie mit ihrer Breite von 2200mm genauso breit wie die GTW-D8 und GTW-D6 wahren.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte :)

Übrigens tolle Bilder Sithis. Einen GTW-D8 auf Werkfahrt habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr gesehen. ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf eine Werkfahrt des GT-H 272, doch da der ja jetzt im Bh. Heuchelhof steht wird das wohl nicht mehr so schnell passieren. Zuletzt wahr der ja 2005 auf Werkfahrt draußen. Mit dem Fahrer hast du dann wohl Glück gehabt, mich hat bis jetzt noch keiner angesprochen, weil auf dem Kurs auf dem ich immer mitfahre, auf dem ersten, da unterhält sich der Fahrer immer mit nem Kollegen der am Hbf dazu steigt und mit in den Betriebshof fährt.

Hier noch ein heute gemachtes Video vom 238er als Linie 1, Bh. Sanderau. Aufgenommen an der Juliuspromenade.
[youtube][/youtube]

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Schön, wenn dir die Bilder gefallen. Ich denke, in Bälde werde ich auch wieder meine Seite neu präsentieren - auch mit anderen Bildern aus Würzburg und anderswo.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

finde ich cool, dass du eine Seite mit deinen Straßenbahn Fotos aufmachst.

Hier noch zwei Bilder aus meiner Kollektion "hinter den Sträuchern" :-D ;)

Damals vollkommen zugewuchert und heute eine kleines Schrott-Würfelchen: GTW-D8 232 mit original WSB Lackierung und über 10 Jahre altem Staub auf den Scheiben:
Bild

Wagen 272 von vorne. Neben ihm steht der Schneepflug 299, der bis 1984 in Stuttgart unter der Nummer 2025 fuhr. Er wurde außerdem 1946 gebaut.
Bild

Mfg

Tramfan1000
Zuletzt geändert von Tramfan1000 am 25.02.2011 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

finde ich cool, dass du eine Seite mit deinen Straßenbahn Fotos aufmachst.
Es ist eher eine Neueröffnung, aber dazu später an anderer Stelle mehr...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich nun endlich mal wieder zum fotografieren gekommen, und schon ist mir der Schienenschleif Düwag über den Weg gefahren.

Der 295er ist 1990 (nach sieben jähriger Abstellzeit in Würzburg) aus dem MoBiel GT8 806 entstanden, und wurde in Würzburg zum GT6 umgebaut. Des weiteren bekam er einen zweiten Stromabnehmer und Blinker+Bremsleuchten aus einem ex. Hagener GT6 verbaut. Zu sehen ist der Düwag leider nur sehr sehr selten, letztes Jahr habe ich ihn zum Beispiel überhaupt nicht gesehen. Dieser Wagen ist der einzige Altbau Wagen, der den Heuchelhof Berg hinauffahren darf.

Bild


Zwei GTW-D8 im E-Verkehr konnte ich auch noch fotografieren:
Der Top gepflegte Düwag 244 als Linie 4 auf dem Kurs Sanderau-Zellerau-Hauptbahnhof-Bh. Sanderau.

Bild

Bild

Bild

Düwag 245 als Linie 1 auf dem kürzeren E-Kurs Sanderau-Grombühl-Bh. Sanderau.
Ein Detail das wahrscheinlich nur die wenigsten sehen ist mir erst heute aufgefallen. Während alle Düwags auf der Einstiegsseite die neuen Türöffner haben , gibt es bei den Not Türen noch die alten Taster, wenn man genau hinsieht kann man ihn beim 245 an der kleinen Tür erkennen

Bild

Bild

Das wars fürs erste. Vom 295er habe ich noch ein paar Bilder machen können, die werde ich im Laufe der Zeit noch hier reinstellen.

Mfg

Tramfan1000

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

heute bin ich mit dem 245er bis zum Depot gefahren. Am Depot wird dann immer der komplette Zielfilm bis zur "Werkfahrt" abgespielt, und ich konnte durch einen Schnappschuss gerade noch eine etwas seltsame Beschilderung aufnehmen.

Bild

Komischerweise kann jeder Düwag die Linie 505, 504 und 5 anzeigen, obwohl diese Fahrzeuge nicht auf diesen Streckenast fahren dürfen.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Bei 295 erkennt man echt nicht mehr, daß es mal ein DÜWAG war... :shock:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Marko »

Wann fahren die DÜWAGs denn und wie viele sind es um diese Zeit? Von denen habe ich nur Betriebshoffotos. Möchte die auch mal draußen fotografieren. :)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

@Sithis

Also ein paar Merkmale hat er schon noch, Falttüren, Drehgestelle und natürlich der Sound. Aber ansonsten ist das Fahrzeug wirklich sehr stark umgebaut worden, und vor allem die Front wurde sehr stark verändert und hat eigentlich kein Düwag Merkmal mehr.


@Marko

Im Moment sind noch 6 Düwags betriebsbereit, dazu zählen die Wagen 236, 239, 243-246. Diese Fahrzeuge werden von Montag bis Freitag ab 5 Uhr bis c.a. 8:30 auf der Linie 4 eingesetzt. Um c.a. 11:15 und 11:30 gibt es dann noch zwei extra Fahrten die nicht im Fahrplan verzeichnet sind. Die erste Fahrt ist geht vom Bh. Sanderau-Zellerau-Hauptbahnhof-Bh. Sanderau, die zweite Fahrt geht vom Bh. Sanderau-Grombühl-Bh. Sanderau. Am Nachmittag gibt es einen Kurs der Linie 1 der vom Bh. Sanderau zum Hauptbahnhof führt, auf dem werden ganz selten auch mal Düwags eingesetzt. Die Fahrzeuge sind meistens sehr leer, da es sich ja nur um Ergänzungs Fahrten handelt, darum kann man auch den Innenraum sehr gut fotografieren ohne von allen blöd angeglotzt zu werden.
Der Einsatzbestand der Düwags ist seit Einstellung der Linie 3 nach Heidingsfeld im Jahr 2001 von 18 Fahrzeugen auf 6 gesunken (2 abgestellte stehen noch im Bh. Heuchelhof), und diese 6 Fahrzeuge sollen noch bis 2014 eingesetzt werden, denn dann laufen wohl auch die HU-Fristen bald ab, und neue HUs werden wohl nicht mehr gemacht.

Mfg

Tramfan1000

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Marko »

Danke. Kennst du Plätze, an denen man die Wagen gut fotografieren kann? Da sollte nichts im Bild stehen. Ich will auch keine Fotos, wo man größtenteils nur die Front sieht.
Ich komme vielleicht zwischen Ende Mai und Anfang Juli 2012(dieses Jahr habe ich leider keine Zeit) nach Würzburg, weil um diese Zeit die Tage länger sind und morgens um 5 Uhr schon die Sonne aufgeht.

Fahren die Wagen mehrere Umläufe oder nur einen? Wie viele Wagen fahren denn?

Den Betriebshof Sanderau und Heuchelhof verwechsel ich ständig. Welcher ist der Betriebshof, der gerade richtig genutzt wird?

Kann man bei der WSB nachfragen, ob man zum Fotografieren der beiden abgestellten DÜWAGs in Begleitung eines Mitarbeiters in den Betriebshof darf? Es gibt ja Betriebe, die sowas gestatten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Da wo ich stand, kriegt man die Dinger schon recht gut rauf - bei Ehehaltenhaus hätte ich vielleicht noch ein Stück zurückgehen müssen, aber der Wagen kam recht überraschend.

Frag doch hier mal nach:
http://www.wvv.de/verkehr/nahverkehr/index.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,
Marko hat geschrieben:Kennst du Plätze, an denen man die Wagen gut fotografieren kann? Da sollte nichts im Bild stehen. .
also einer der besten Plätze ist sicher am Betriebshof Sanderau, denn da steht so gut wie niemand im Bild, auch ein sehr guter Platz ist z.b an den Endschleifen in der Sanderau, Zellerau und am Hauptbahnhof. Da kann man auch sehr gute Bilder machen.
Marko hat geschrieben:.Fahren die Wagen mehrere Umläufe oder nur einen? Wie viele Wagen fahren denn?
Die Wagen fahren in der Früh zur genannten Uhrzeit mehrere Umläufe auf der Linie 4. In der Früh kommen vier Düwags zum Einsatz, am Nachmittag fahren dann nochmal zwei, wenn man Glück hat kann man so alle sechs Fahrzeuge an einem Tag sehen, meistens bleiben aber zwei Düwags im Betriebshof stehen.
Marko hat geschrieben:Den Betriebshof Sanderau und Heuchelhof verwechsel ich ständig. Welcher ist der Betriebshof, der gerade richtig genutzt wird?
Beide Betriebshöfe werden genutzt, im Sanderauer Betriebshof stehen die 6 betriebsfähigen Düwags und der abgestellte Wagen 231, sowie die meisten anderen Straßenbahnen. Im Heuchelhofer Betriebshof stehen die abgestellten Altfahrzeuge, sowie der Schneepflug und der Schienenschleif Düwag. Angeblich soll dort auch noch ein ex Darmstädter Beiwagen abgestellt sein. Dieser Betriebshof wird vor allem als Abstellanlage genutzt.
Marko hat geschrieben:Kann man bei der WSB nachfragen, ob man zum Fotografieren der beiden abgestellten DÜWAGs in Begleitung eines Mitarbeiters in den Betriebshof darf? Es gibt ja Betriebe, die sowas gestatten.
Ich habe auch schon E-Mails an die WSB geschrieben, ob es möglich währe dort mal rein zukommen, leider habe ich nie Antwort erhalten. Ich fürchte da wirst du auch kein Glück haben. In den Heuchelhofer Betriebshof kann man aber relativ gut reinfotografieren, allerdings nur im Winter, da jetzt die Sträucher wieder zu dicht wachsen und somit die Sicht versperren. Solltest du doch die Erlaubnis erhalten, dann währe das wirklich eine große Ausnahme.

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Eventuell erwischst du ja den netten Fahrer, falls er dich anspricht, frag ihn doch mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

heute konnte ich endlich das letzte Fahrzeug aufnehmen, dass mir in meiner Düwag Sammlung von Würzburg noch fehlt. Es handelt sich dabei um den Wagen 243, der auch als Fahrschulwagen benutzt wird.

Bild

Bild

Mfg

Tramfan1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Düwags

Beitrag von Sithis »

Im schönen Weiß :D .

Ich fahre auch irgendwann mal wieder nach Würzburg.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten