Würzburger Düwags
Re: Würzburger Düwags
245 habe ich Ende 2010 als Linie 3 im Betriebshof fotografiert. Das Ziel "Zellerau" ist zur Häfte auf dem Rollband zu sehen. Leider ist das Foto etwas verschwommen.
Die Linie haben wir nicht verstellt. Der Wagen stand da wirklich so.
Unter der Platte befindet sich nicht mehr die Steuerung für die Türen. Die Schalter ragen doch heraus. Man hat wohl die Schalter rausgeschraubt und die Platte als Abdeckung draufgemacht, weil da jetzt ein Loch ist.
Die hintere linke Tür sieht so aus, als könnte man sie öffnen. Die vordere linke Tür ist ja mit einem Schrank zugebaut. Hat jemand mal nachgesehen, ob bei beiden Türen noch der Motor vorhanden ist. Ist er in der letzten Tür noch da und betriebsbereit, müsste man nur diese Abdeckung für die Stufen entfernen, die Klappe über der Tür öffnen und man könnte sie mit dem Schalter am Motor öffnen. Natürlich auch nur, wenn die Tür Strom bekommt.
Schaut mal auf dem Rangierfahrschalter nach. Wenn der Schalter für die letzte Tür noch da ist und der Motor über ihr auch, könnte die hintere linke Tür betriebsbereit sein.
Vielleicht benutzt man sie ja noch in der Werkstatt.
Danke für das Foto vom Fahrerarbeitsplatz. Auf dieser Seite sind viele schöne Fotos von den GTW-D8. Auf dem Foto vom 11.05.2005 steht der Wagen am Hauptbahnhof. Lassen nur die beiden Einrückerkurse die Linienwagen vorbei oder auch die vier Kurse, die morgens fahren? Wenn da ein Wagen steht, kann man ja in Ruhe Fotos machen.
Ist morgens am Hauptbahnhof viel los? Wenn ja, dann laufen ja ständig Leute ins Bild.
Die Linie haben wir nicht verstellt. Der Wagen stand da wirklich so.
Unter der Platte befindet sich nicht mehr die Steuerung für die Türen. Die Schalter ragen doch heraus. Man hat wohl die Schalter rausgeschraubt und die Platte als Abdeckung draufgemacht, weil da jetzt ein Loch ist.
Die hintere linke Tür sieht so aus, als könnte man sie öffnen. Die vordere linke Tür ist ja mit einem Schrank zugebaut. Hat jemand mal nachgesehen, ob bei beiden Türen noch der Motor vorhanden ist. Ist er in der letzten Tür noch da und betriebsbereit, müsste man nur diese Abdeckung für die Stufen entfernen, die Klappe über der Tür öffnen und man könnte sie mit dem Schalter am Motor öffnen. Natürlich auch nur, wenn die Tür Strom bekommt.
Schaut mal auf dem Rangierfahrschalter nach. Wenn der Schalter für die letzte Tür noch da ist und der Motor über ihr auch, könnte die hintere linke Tür betriebsbereit sein.
Vielleicht benutzt man sie ja noch in der Werkstatt.
Danke für das Foto vom Fahrerarbeitsplatz. Auf dieser Seite sind viele schöne Fotos von den GTW-D8. Auf dem Foto vom 11.05.2005 steht der Wagen am Hauptbahnhof. Lassen nur die beiden Einrückerkurse die Linienwagen vorbei oder auch die vier Kurse, die morgens fahren? Wenn da ein Wagen steht, kann man ja in Ruhe Fotos machen.
Ist morgens am Hauptbahnhof viel los? Wenn ja, dann laufen ja ständig Leute ins Bild.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
Hallo,
also so weit ich das sehen kann ist bei der hinteren Tür noch alles da, das heißt man könnte sie theoretisch sogar wieder in Betrieb nehmen, was aber wohl nicht passieren wird.
Zu deiner Frage bezüglich Hauptbahnhof:
Nur der E-Kurs Bh. Sanderau-Zellerau-Hauptbahnhof-Bh. Sanderau wartet am Hauptbahnhof kurz in der Schleife, da er einen Kurs Linie 5 vorbei lassen muss, der andere E-Kurs fährt gleich bis zur normalen Haltestelle vor und wartet nicht noch extra in der Schleife. Viele Leute sind nicht am Hauptbahnhof, bis jetzt habe ich dort immer gut fotografieren können. Am Morgen fährt kein Düwag zum Hauptbahnhof, da die Fahrzeuge ja nur auf der Linie 4 Sanderau-Zellerau eingesetzt werden, und sie somit nicht zum Hauptbahnhof fahren sondern gleich in die Zellerau und von dort auch ohne über den Hbf zu fahren wieder zurück in die Sanderau.
Mfg
Tramfan1000
also so weit ich das sehen kann ist bei der hinteren Tür noch alles da, das heißt man könnte sie theoretisch sogar wieder in Betrieb nehmen, was aber wohl nicht passieren wird.
Im Betriebshof kommen auch manchmal die seltsamsten Beschilderungen zustande, vor kurzem ist ein GTW-D8 als Linie 505 Werkfahrt in den Betriebshof eingerückt, ich warte ja immer noch darauf dass ich mal mit einem Schnappschuss die Linie 3 Heidingsfeld ablichten kann, aber da muss man schon wirklich schnell mit der Kamera seinMarko hat geschrieben:245 habe ich Ende 2010 als Linie 3 im Betriebshof fotografiert. Das Ziel "Zellerau" ist zur Häfte auf dem Rollband zu sehen. Leider ist das Foto etwas verschwommen.
Die Linie haben wir nicht verstellt. Der Wagen stand da wirklich so.
Zu deiner Frage bezüglich Hauptbahnhof:
Nur der E-Kurs Bh. Sanderau-Zellerau-Hauptbahnhof-Bh. Sanderau wartet am Hauptbahnhof kurz in der Schleife, da er einen Kurs Linie 5 vorbei lassen muss, der andere E-Kurs fährt gleich bis zur normalen Haltestelle vor und wartet nicht noch extra in der Schleife. Viele Leute sind nicht am Hauptbahnhof, bis jetzt habe ich dort immer gut fotografieren können. Am Morgen fährt kein Düwag zum Hauptbahnhof, da die Fahrzeuge ja nur auf der Linie 4 Sanderau-Zellerau eingesetzt werden, und sie somit nicht zum Hauptbahnhof fahren sondern gleich in die Zellerau und von dort auch ohne über den Hbf zu fahren wieder zurück in die Sanderau.
Mfg
Tramfan1000
Re: Würzburger Düwags
Danke dafür.
Wenn es soweit ist, melde ich mich nochmal bezüglich der Fotostellen. Dann mache ich mir einen Plan, wann und wo ich die DÜWAGs fotografiere.
Wenn ihr einen netten Fahrer erwischt, der euch den Notfahrschalter öffnet, dann zeigt mal das Foto. Wer weiß, was uns da erwartet.
Irgendwo hat jemand geschrieben, dass das Heck der Wagen gekürzt wurde. Stimmt das oder habe ich mich verlesen?
Wenn es soweit ist, melde ich mich nochmal bezüglich der Fotostellen. Dann mache ich mir einen Plan, wann und wo ich die DÜWAGs fotografiere.
Wenn ihr einen netten Fahrer erwischt, der euch den Notfahrschalter öffnet, dann zeigt mal das Foto. Wer weiß, was uns da erwartet.
Irgendwo hat jemand geschrieben, dass das Heck der Wagen gekürzt wurde. Stimmt das oder habe ich mich verlesen?
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
Vom Notfahrschalter habe ich nur Bilder im geschlossenen Zustand.Marko hat geschrieben:Wenn ihr einen netten Fahrer erwischt, der euch den Notfahrschalter öffnet, dann zeigt mal das Foto. Wer weiß, was uns da erwartet.
Vielleicht kann ich ja mal einen der netten Fahrer fragen ob er mal den Fahrstand öffnet, da muss ich mir nur den richtigen raussuchen
Das Heck wurde nicht gekürzt, da ist alles noch im Original Zustand, lediglich die Plattformen der linken Türen wurden gekürzt, sonst nichts.Marko hat geschrieben:Irgendwo hat jemand geschrieben, dass das Heck der Wagen gekürzt wurde. Stimmt das oder habe ich mich verlesen?
Mfg
Tramfan1000
Re: Würzburger Düwags
Ach ja, stimmt. Die Plattform war das.Tramfan1000 hat geschrieben:Das Heck wurde nicht gekürzt, da ist alles noch im Original Zustand, lediglich die Plattformen der linken Türen wurden gekürzt, sonst nichts.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
Hallo,
heute gings mal wieder nach Rottenbauer. Ein paar Dinge haben sich verändert.
Wagen 248 steht noch immer im Betriebshof und wartet auf sein Schicksal.
Der Wagen 246 steht jetzt auch im Betriebshof Heuchelhof, obwohl er eigentlich zu den 6 betriebsfähigen Fahrzeugen gehört. Was genau er dort oben zu suchen hat konnte ich nicht herausfinden, ich hoffe aber mal, dass er nicht dort oben abgestellt wird.
Neben dem 246er steht der Schienenschleifwagen 295.
Ganz hinten im Betriebshof an der Wand steht der Damrstädter SB 6 Beiwagen 187 abgestellt. Er kam 1983 nach Würzburg. Wahrscheinlich dient er als Ersatzteilspender für den Schoppenexpress.
Mfg
Tramfan1000
heute gings mal wieder nach Rottenbauer. Ein paar Dinge haben sich verändert.
Wagen 248 steht noch immer im Betriebshof und wartet auf sein Schicksal.
Der Wagen 246 steht jetzt auch im Betriebshof Heuchelhof, obwohl er eigentlich zu den 6 betriebsfähigen Fahrzeugen gehört. Was genau er dort oben zu suchen hat konnte ich nicht herausfinden, ich hoffe aber mal, dass er nicht dort oben abgestellt wird.
Neben dem 246er steht der Schienenschleifwagen 295.
Ganz hinten im Betriebshof an der Wand steht der Damrstädter SB 6 Beiwagen 187 abgestellt. Er kam 1983 nach Würzburg. Wahrscheinlich dient er als Ersatzteilspender für den Schoppenexpress.
Mfg
Tramfan1000
Re: Würzburger Düwags
Bevor es zu Missverständnissen kommt:
Ich war im Dezember 2009 in Würzburg, nicht 2010. Ich korrigiere jetzt meine Beiträge.
EDIT: Ich sehe, dass das nur eine bestimmte Zeit nach dem Erstellen des Beitrages funktioniert.
Ich war im Dezember 2009 in Würzburg, nicht 2010. Ich korrigiere jetzt meine Beiträge.
EDIT: Ich sehe, dass das nur eine bestimmte Zeit nach dem Erstellen des Beitrages funktioniert.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
Hallo,
heute bin ich mit dem GTW-D8 244 gefahren. Die Fahrt ging in die Sanderau, doch ein Zielfimkasten spielte nicht richtig mit und zeigte stattdessen dieses Ziel an.
Dieses Ziel wurde aber nie regulär von der Linie 3 angefahren, lediglich nach Grombühl fuhr die Linie 3, und zwar bevor die Linie 5 eingeführt wurde.
Mfg
Tramfan1000
heute bin ich mit dem GTW-D8 244 gefahren. Die Fahrt ging in die Sanderau, doch ein Zielfimkasten spielte nicht richtig mit und zeigte stattdessen dieses Ziel an.
Dieses Ziel wurde aber nie regulär von der Linie 3 angefahren, lediglich nach Grombühl fuhr die Linie 3, und zwar bevor die Linie 5 eingeführt wurde.
Mfg
Tramfan1000
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Würzburger Düwags
Haben Zielfilme bisweilen so an sich...
Bei mir stand an der 3 auch mal vorn Sommerfeld, am 2. Knautkleeberg und am 3. Schönefeld dran.
Bei mir stand an der 3 auch mal vorn Sommerfeld, am 2. Knautkleeberg und am 3. Schönefeld dran.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
So krass war es bei uns noch nicht Da spielt meistens nur ein Rollband verrückt, aber auch das hat ausgereicht um einige Leute in Verwirrung zu bringen
Mfg
Tramfan1000
Mfg
Tramfan1000
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Würzburger Düwags
Wenn man die Bahn hoch- und kleinspannungsseitig ausschaltet, klärt sich das oft. Hängt der Film aber "unsauber", d.h. zw. 2 Zielen, muss die Werkstatt unbedingt ran: dann "erkennt" die Vorrichtung nicht mehr, wo das Band ist. In den anderen Fällen läuft es auf Null zurück und orientiert sich wieder.
Wer es nicht weiß: Jedes Ziel hat - je nach Verfahren - einen Loch-, Strich- o.a. code auf dem Rollband und ein "Verzeichnis" im Rechner. Danach verfährt die Anlage, ob sie "28" (Stötteritz) oder "29" (Knautkleeberg) leiert.
Wer es nicht weiß: Jedes Ziel hat - je nach Verfahren - einen Loch-, Strich- o.a. code auf dem Rollband und ein "Verzeichnis" im Rechner. Danach verfährt die Anlage, ob sie "28" (Stötteritz) oder "29" (Knautkleeberg) leiert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
Also hier wars so, dass die Bahn über eine Kreuzung an der Bahnhofs Schleife gefahren ist, und dann hat das Rollband plötzlich zwischen zwei Zielen angehalten, und dann ging es kurz darauf weiter auf dieses Ziel. Da muss wohl mal die Werkstatt ran gehen, aber bei einem 36 Jahre altem Fahrzeug ist es ja auch verständlich dass manchmal die Technik aussetzt Das ist sowieso das erste mal, dass ich sowas gesehen haben.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen:
Mit diesen Türöffnern wurde die erste Serie der Düwags 1967/1968 ausgeliefert.
1975 bekam die neue GTW-D8 Serie diese Türöffner.
Ab 1996 wurden bei allen Serien die Türöffner ausgetauscht, lediglich bei den Nottüren sind noch die alten vorhanden.
Bei der ersten Düwag Serie gibt es über den Sitzen Haltewunschtaster, bei der 1975 Serie wurden diese Taster nicht mehr eingebaut.
Ein weiteres Detail, dass es nur bei den Wagen der ersten Serie gibt sind die Türglocken Abdeckungen, bei der zweiten Serie wurden Lautsprecherartige Abdeckungen eingebaut.
Ein paar Aufnahmen vom GT-H 280 habe ich auch noch.
Neuerdings wurde dem Wagen Fähnchen aufgesteckt.
Linien Kästchen und Zielkasten.
Düwag Falttür.
Mfg
Tramfan1000
Hier noch ein paar Detailaufnahmen:
Mit diesen Türöffnern wurde die erste Serie der Düwags 1967/1968 ausgeliefert.
1975 bekam die neue GTW-D8 Serie diese Türöffner.
Ab 1996 wurden bei allen Serien die Türöffner ausgetauscht, lediglich bei den Nottüren sind noch die alten vorhanden.
Bei der ersten Düwag Serie gibt es über den Sitzen Haltewunschtaster, bei der 1975 Serie wurden diese Taster nicht mehr eingebaut.
Ein weiteres Detail, dass es nur bei den Wagen der ersten Serie gibt sind die Türglocken Abdeckungen, bei der zweiten Serie wurden Lautsprecherartige Abdeckungen eingebaut.
Ein paar Aufnahmen vom GT-H 280 habe ich auch noch.
Neuerdings wurde dem Wagen Fähnchen aufgesteckt.
Linien Kästchen und Zielkasten.
Düwag Falttür.
Mfg
Tramfan1000
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Würzburger Düwags
Der rote sieht ja toll aus!!!
Vielleicht, weil er
a) wie die Innsbrucker Stubaital-Wagen wirkt, vor dem M-Teil-Einbau.
(Vor meiner Zeit waren sie ja als 6-achser im Stadtverkehr; deren ER-Nachfolger spendeten ja dann die M-Teile für die nunmehrigen Überland-Wagen.), oder
b) an Berliner S-Bahn-Farben erinnert.
Welchem (sportlichen?) Zweck dient der Wagen denn?
Vielleicht, weil er
a) wie die Innsbrucker Stubaital-Wagen wirkt, vor dem M-Teil-Einbau.
(Vor meiner Zeit waren sie ja als 6-achser im Stadtverkehr; deren ER-Nachfolger spendeten ja dann die M-Teile für die nunmehrigen Überland-Wagen.), oder
b) an Berliner S-Bahn-Farben erinnert.
Welchem (sportlichen?) Zweck dient der Wagen denn?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 26.08.2010 12:14
Re: Würzburger Düwags
Der 280er gefällt mir in dem Lack auch sehr gut. Für mich sieht der Wagen irgendwie wie ein Fahrzeug aus Graudenz aus, dort fahren die Straßenbahnen ja auch mit der Lack Kombination rum.
Mfg
Tramfan1000
Der Wagen dient als "Sportlerheim". Ich glaube mal, dass das wohl ein Aufenthaltsraum für die Sportler ist, was anderes kann ich mir darunter nicht vorstellen.Möckern-Peter hat geschrieben:Welchem (sportlichen?) Zweck dient der Wagen denn?
Mfg
Tramfan1000
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Würzburger Düwags
Immerhin ein akzeptabler Verwendungszweck!
Mal abwechslungsreicher als ein landläufiger Allerwelts-container.
Und dass es dem Wagen längeres Leben beschert - und sei es fernab von Gleisen - soll uns ja nur recht sein!
Wie weit weg vom Gleisnetz steht er denn?
Ach Graudenz fährt lackmäßig so? War ich noch nicht. Will 2011 noch nach Landsberg. Und habe für 2012 Posen im Kalkül und Kattowitz via Brünn und Ostrau. Da ich Stettin und Danzig kenne, hatte ich Graudenz und Elbing erstmal nicht im Hinterkopf. Zumal Graudenz ja wohl nicht viele Fahrzeuge hat.
Aber Würzburg 2011 soll noch abfallen. Ggf. via Kassel. Derzeit wohl Ende Okt. im Visier.
Mal abwechslungsreicher als ein landläufiger Allerwelts-container.
Und dass es dem Wagen längeres Leben beschert - und sei es fernab von Gleisen - soll uns ja nur recht sein!
Wie weit weg vom Gleisnetz steht er denn?
Ach Graudenz fährt lackmäßig so? War ich noch nicht. Will 2011 noch nach Landsberg. Und habe für 2012 Posen im Kalkül und Kattowitz via Brünn und Ostrau. Da ich Stettin und Danzig kenne, hatte ich Graudenz und Elbing erstmal nicht im Hinterkopf. Zumal Graudenz ja wohl nicht viele Fahrzeuge hat.
Aber Würzburg 2011 soll noch abfallen. Ggf. via Kassel. Derzeit wohl Ende Okt. im Visier.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)