Seite 8 von 11

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 15.07.2011 16:30
von Sithis
Hab ich mir schon gedacht, der Blick war dann doch etwas zu aufmerksam *g* .

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 29.07.2011 09:24
von Tramfan1000
Hallo zusammen,

kurze Meldung zu den Würzburger DÜWAGs. Sollte jemand während den bayerischen Sommerferien (30.07.-12.09.) DÜWAGs in Würzburg fotografieren wollen, dann muss man das leider verschieben, da ab morgen wieder der "tolle" Sommerferien Fahrplan in Kraft tritt, bei dem nur die Linien 4 und 5 im gestreckten 10 Minuten Takt verkehren. Darum fallen die ganzen E-Kurse der DÜWAGs weg, und somit bleiben sie im Normalfall die 6 Wochen im Depot stehen, es sei denn es gibt akuten Wagenmangel.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 29.07.2011 13:31
von Möckern-Peter
Ferienzeit ist für einen großen Wagenauslauf - und da geht es nicht nur um "Altwagen" - generell kontraproduktiv. Auch die Wochenenden in manchen Betrieben.
Leipzig wollte seit Okt. keine Tatras mehr am WE fahren lassen: der Winter, das leo-desaster (beim letzten ultraschallen gingen wieder welche von uns...) und die durch das Hochwasser in Bautzen verschobene Anlieferung neuer NGT12 machen es möglich, dass man sie trotzdem sieht!
Nun ist man soweit - das gehört nicht hierher, weil es Tatras betrifft, so aber doch als Anmerkung! - dass man 2012 wieder die 2010 beendeten Tatra-HU weitermacht!!! (u.a. 2179, 2183, 2185) Damit schiebt sich das Ende von 2017/18 erstmal schon auf 2020 :-)

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 29.07.2011 13:34
von Sithis
Wobei das ja auch wieder ganz andere Dimensionen sind, verschieden große Betriebe und auch Stückzahlen.
Ferienzeit ist bei den meisten Betrieben eh "Saure-Gurken-Zeit".

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 29.07.2011 13:57
von Möckern-Peter
Ja eben, Sithis. Hier siehst zwar alle Typen, aber in minderer Quantität.
Und im Frühjahr laufen wohl die letzten B4D-M aus, und die sind schon verlängert!!!
Auch 7 NGT12 laufen schon mit Verlängerung!! Dazu schreibe ich jetzt bei Nf-Wagen weiter.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 28.09.2011 18:59
von Matze
Tramfan1000 hat geschrieben:Im Moment sind noch 6 Düwags betriebsbereit, dazu zählen die Wagen 236, 239, 243-246. Diese Fahrzeuge werden von Montag bis Freitag ab 5 Uhr bis c.a. 8:30 auf der Linie 4 eingesetzt. Um c.a. 11:15 und 11:30 gibt es dann noch zwei extra Fahrten die nicht im Fahrplan verzeichnet sind. Die erste Fahrt ist geht vom Bh. Sanderau-Zellerau-Hauptbahnhof-Bh. Sanderau, die zweite Fahrt geht vom Bh. Sanderau-Grombühl-Bh. Sanderau. Am Nachmittag gibt es einen Kurs der Linie 1 der vom Bh. Sanderau zum Hauptbahnhof führt, auf dem werden ganz selten auch mal Düwags eingesetzt. Die Fahrzeuge sind meistens sehr leer, da es sich ja nur um Ergänzungs Fahrten handelt, darum kann man auch den Innenraum sehr gut fotografieren ohne von allen blöd angeglotzt zu werden.
Der Einsatzbestand der Düwags ist seit Einstellung der Linie 3 nach Heidingsfeld im Jahr 2001 von 18 Fahrzeugen auf 6 gesunken (2 abgestellte stehen noch im Bh. Heuchelhof), und diese 6 Fahrzeuge sollen noch bis 2014 eingesetzt werden, denn dann laufen wohl auch die HU-Fristen bald ab, und neue HUs werden wohl nicht mehr gemacht.

Mfg

Tramfan1000
Die HU-Frist von Tw 236 dürfte erst cirka 2017 ablaufen. 2009 erhielt er eine umfangreiche HU.

MfG Matze

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 01.10.2011 15:16
von Tramfan1000
Matze hat geschrieben:Die HU-Frist von Tw 236 dürfte erst cirka 2017 ablaufen. 2009 erhielt er eine umfangreiche HU.
Das ist nicht ganz richtig:
Die HU war im Jahr 2008.
Bild

Dazu bekam Wagen 238 im selben Jahr ein paar Monate später auch noch eine neue HU.
Bild

Wagen 246 ist ja zur Zeit nicht im Liniendienst anzutreffen, ich vermute mal, dass er auch gerade eine neue HU bekommt.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 03.10.2011 13:51
von Matze
Vielen Dank für deinen berichtigenden Hinweis.


MfG Matze

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 19.11.2011 11:05
von Tramfan1000
Nach langer Zeit kommen hier auch mal wieder Bilder von mir :)

Seit gestern ist Möckern-Peter in Würzburg, wir sind schon Düwag gefahren und sind sogar in den Sanderauer Betriebshof reingekommen. Nach mehr als 5 Jahren erfolgloser Anfragen hat es endlich mal geklappt :) Leider kann man im Betriebshof ganz schlecht fotografieren, da ist es ziemlich düster. Außerdem hatte ich nur mein Handy dabei was die Sache auch nicht gerade verbesserte. Aber trotzdem kamen drei relativ gute Bilder zustande.

Bild

Bild

Bild

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 20.11.2011 11:43
von Möckern-Peter
Und gestern waren wir zusammen zu einer schönen Sonderfahrt.
Und heute geht es für mich hier wieder weg, über einen Tag Kassel dann wieder heim.
Und Mittwoch gibt es dann Naumburg.
Somit wurde im Urlaub nicht alles, aber doch einiges erledigt.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 25.11.2011 14:35
von Marko
Die Kamera muss immer mit. :mrgreen:
Das einzige, was mich vor zwei Jahren im Betriebshof beim Fotografieren gestört hat, war sie Sache, dass die Wagen in Abstellhallen meistens zugestellt sind.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 25.11.2011 14:47
von Möckern-Peter
Betriebshöfe sind aber eben nun mal keine Präsentier-Anlagen für einzelne Fahrzeuge sondern nach Erfordernis-Aspekten der Abstellung erbaut (zumindest für die Erfordernisse zur Projektierungszeit).
Somit stellen sich Wagen seitlich wie aufeinanderfolgend ggf. "zu". Wenn natürlich das Größtmöglichste fährt, wird Platz - nur dann steht aber auch nicht mehr viel da, was das Fotografieren dann quantitativ einschränkt.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 25.11.2011 16:00
von Marko
Betriebshoffotos sollten sowieso nur für den "Notfall" benutzt werden, wenn sonst keine anderen Fotos möglich sind. Zum Beispiel besucht man die Stadt nur ein Mal oder das Fahrzeug rückt so nicht mehr aus. :)

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 25.11.2011 18:05
von Sithis
Ich finde Betriebshof-Fotos - wenn die Sicht frei ist - auch mal interessanter als Streckenfotos, die kann ja jeder machen.

Re: Würzburger Düwags

Verfasst: 25.11.2011 22:21
von Marko
Ich finde, Betriebshoffotos(in Wagenhallen) haben etwas. Da steht der Wagen abgestellt. Ganz leer und ausgeschaltet.
In der Waschanlage muss ich auch mal den ein oder anderen Wagen fotografieren. Nach Absprache vielleicht auch ein Video. Im Betriebshof sieht man das, was anderen auf dem Streckennetz verborgen bleibt.