Die Potsdamer Sparmodernisierten (fast alles ex-Berliner) haben zunächst den Beschleuniger behalten. Angesichts der Strompreisentwicklung erhielten schließlich doch die letzten 10 Traktionen im ex-LEW die Choppersteuerung verpasst. Verkauft wurden bislang nur Beschleunigerwagen.Möckern-Peter hat geschrieben:Na hatte Potsdam denn noch klick-klacks? Die haben doch gerade erst halb Temirtau ausgestattet. Fahren schon. Mit Potsdamer Nummer!
Die TV-3 ist auch für Russland in hunderten T3M (eigentlich T6B5) verbaut worden und dort bestens bekannt. Das ist kein Hindernis, wohl aber der höhere Preis. Der kommt durch die erst teilweise abgeschriebenen Investkosten für die nachgerüsteten Steuerungen zustande.Aber ob Kroatien seine Produkte nun aus Temirtau z.B. aus den Händen gerissen kriegt oder die "Sowjetrepubliken" dann nicht doch die Hände nach Tatras lang machen, weiß der Fuchs...