[DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von me2011 »

Zoni01 hat geschrieben:
KT8D5 hat geschrieben: Es fährt ja auch in Magdeburg ein gelber T4D Wagen mit der IGNAH Werbung drauf. Nur dieser IGNAH T4D Wagen hat eben keinen Fahrkartenautomaten drine und fährt auch nicht ganz vorne mit sondern nur noch an 2 Stelle hinten dran. Dabei hätte man ja dort auch einen Fahrkartenautomaten einbauen können, weil er vorher als 1 T4D Triebwagen immer fuhr und nicht als 2 T4D Triebwagen jetzt warum auch immer???

Du meinst 1248 wenn ich mich nicht irre. Auch 1248 besitzt Entwerter, sonst dürfte er im Linienverkehr nicht eingesetzt werden, wo soll man denn die Fahrkarte Stempeln?! ob oder ob nicht geführter TW entscheidet irgendwer in der oberen etage bzw der jeweilige Betriebshof wo das Fahrzeug "beheimatet" ist. Dort werden die Fahrzeuge geplant und zusammen gestellt.
Hoffe konnte dir da bissle weiter helfen.

Die anzahl modernisierter T4D ist auch sehr bedrohlich gesunken...desweiteren glaube ich nicht das die MVB groß weitere tatras T4D aufheben wird...momentan bestand sind 3 Tw (1001, 1072, 1120) + 1 Bw (2002) in der Historischen Sammlung vlt haben 1168 und 1169 noch bissle glück da sie die einzigsten mit Choppersteuerung sind und 1248 Mit der entsprechenden Werbung, da man ihn dann gleich so übernehmen würde das wäre für mich der einzigste Grund warum man noch T4D-M in den Wagenpark aufnimmt. Desweiteren entscheidet einzig die MVB wer Historischer Wagen wird und wer nicht. Die IGNaH betreut die Wagen nur und fährt sie für Veranstaltungen. Darum heißt der Verein ja auch so nett, IGNaH bei den MVB.

Bei der Firma ALGA in Sittensen stehen noch TW1091 und BW2063 in mttlerweile sehr schlechtem Zustand.

Hier mal nen Link für wagenpark MD : http://www.tram-info.de/wagenp/magdeburg.htm

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Sithis »

Inwiefern sind denn Chopperwagen "museumswürdig"? Da es sich um Einzelgänger handelt, sehe ich gerade eher diese Wagen als potenzielle Abstellungskandidaten, Stichworte Ersatzteilproblematik und etwas lahme Beschleunigung durch die neue Steuerung. Kaufen wird die wohl eher niemand, maximal als Teilespender.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Zoni01 »

me2011 hat geschrieben: Du meinst 1248 wenn ich mich nicht irre. Auch 1248 besitzt Entwerter, sonst dürfte er im Linienverkehr nicht eingesetzt werden, wo soll man denn die Fahrkarte Stempeln?! ob oder ob nicht geführter TW entscheidet irgendwer in der oberen etage bzw der jeweilige Betriebshof wo das Fahrzeug "beheimatet" ist. Dort werden die Fahrzeuge geplant und zusammen gestellt. Hoffe konnte dir da bissle weiter helfen.
Nein ich meinte eher einen Fahrkartenautomat wo man Geld rein wirft und dann die Fahrkarte heraus kommt. Vorher war der IGNAH T4D Tatrawagen immer an erster Stelle vorne und jetzt nur noch an zweiter Stelle weil er keinen Fahrkartenautomat bekommen hat wo man Geld rein wirft und dann ein Tatrafahrschein raus kommt. Das könnte vielleichtr ein Hinweis sein auf eine Historische T4D Tatrabahn? :?
Sithis hat geschrieben: Da es sich um Einzelgänger handelt, sehe ich gerade eher diese Wagen als potenzielle Abstellungskandidaten, Stichworte Ersatzteilproblematik und etwas lahme Beschleunigung durch die neue Steuerung. Kaufen wird die wohl eher niemand, maximal als Teilespender.
Aber wieso ist den der T4D Chopper Tatrazug immer noch im Einsatz wenn es kaum Ersatzteile gibt? Ich glaube noch eher wegen der Stromsparenden Technik die er als einzigster T4D Tatrazug in Magdeburg hat.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Tatra-Fan »

Die ex Magdeburger 1239 wurde in Dnjepropetrovsk nicht neu lackiert, sie fährt im alten lack, nur alle Anschriften der MVB wurden äußerlich entfernt.
Der Wagen wurde, auf gut deutsch, einfach mal anständig geputzt! Das trifft ebenso auf alle neuen Tatras dort zu. Wobei die Dresdner Wagen wohl keinen Lack auf Wasserbasis haben (Wasserlacke werden schnell stumpf) und deswegen wie Speck glänzen.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von koneggS »

Aber wieso ist den der T4D Chopper Tatrazug immer noch im Einsatz wenn es kaum Ersatzteile gibt? Ich glaube noch eher wegen der Stromsparenden Technik die er als einzigster T4D Tatrazug in Magdeburg hat.
Es geht ja nicht um jetzt, sondern um bald. Für Beschleuniger wird man noch zig Ersatzteile haben, wenn mal etwas mit der Choppersteuerung ist, dann wird es das wahrscheinlich für die Wagen gewesen sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Sithis »

Kommt dann drauf an, welche Choppersteuerung es ist. Weiß das vielleicht jemand? T4D mit Choppersteuerung sind ja nun nicht unbedingt so unnormal, es gibt eben in Magdeburg nur zwei Stück.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Standi »

Die 1168+1169 haben eine Kiepe-Steuerung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Sithis »

Also nicht mal was "Exotisches". Geht doch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Zoni01 »

Standi hat geschrieben:Die 1168+1169 haben eine Kiepe-Steuerung.
Und haben jetzt auch wieder einen B4D Beiwagen hinten dran gekoppelt. Ich bin heute damit gefahren, als Tatrafahrgast natürlich. Obwohl es ja hieß das die Chopper Tatras mit B4D Beiwagen zu langsam sind, obwohl ich das heute nicht so bestätigen konnte.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Standi »

Also unsere Chopper können genauso schnell anfahren, wie die früheren Beschleunigerwagen. Kommt eben drauf auf an, ob der Fahrer das Pedal bis zum Bodenblech durchtritt (ich weiß MDs Chopper haben Handschaltung) oder nur antippt. Auch hat jeder einzelne Tatra andere Fahreigenschaften. Das merkt man insbesondere bei der Zugkombination T+B. Manche (Mini-) Züge gehen ab wie Schmidts Katze und bei manchen hängt der Hänger wie Blei dran.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Großverbundplatte »

Zoni01 hat geschrieben:Und haben jetzt auch wieder einen B4D Beiwagen hinten dran gekoppelt.
Wenn ich da das Bild bei DSO sehe ist es doch nur der 1168 der den Beiwagen zieht und nicht beide Wagen.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Leipziger Wagen haben aber eine "harte" ABB-Steuerung, die Magdeburger Kiepe-Steuerung ist viel weicher, daher ist der Zug viel langsamer. (die Kiepe hört man ja nichmal)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von me2011 »

was natürlich auch noch so nen gedanke ist, wenn man sich bei der MVB entscheidet T4D-M zubehalten, ist die anzahl...geht man auch dahin einen kompletten Großzug (wie jetzt mit 1001/1120/2002) dafür "abzustellen oder ne Traktion bzw Solowagen nur zubehalten?! Also sollte 1248 das glück haben, dürfte die weitere wahl für die beiden Chopper dahin sein, das sie ja nur unter einander kuppelbar sind bzw mit dem dafür angepassten Bw 2113.

Meine persönliche Meinung ist eher das 1248 "wenn" überlebt + vlt noch nen Bw. Was mich darauf bringt; Die Werbung die seid jahren darauf ist, das macht ihn für mich zum favoriten, der aspekt mit dem fahrscheinautomat ist natürlich auch nett und wäre wenn dann vlt ne logische Erklärung.

Desweiteren kommen dann ja nächstes Jahr wenn "alle" Tatras gehen auch noch T6A2 hinzu, das wäre ja dann nen zuwachs nächstes jahr, da müssen die langsam aufpassen das Sudenburg nicht platzt, der platz dort ist ja beschränkt!!!

Übrigens nen Grund warum ich Depot Stadtfeld nicht verkauft hätte, dort wäre wesentlich mehr platz und "alt" genug ist der Betriebshof auch gewesen, stammt immerhin auch aus der Anfangszeit der Magdeburger Strassenbahn.

MFG

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von tatra 1206 »

Es war ja mal geplant die ex Gleise 1-3 im Depot Sudenburg, wo jetzt noch die Abt. Stromversorgung drin ist wieder aufzubauen.
Ob das noch von der IGNAH verfolgt wird weiß ich nich, aber es wäre sinnvoll, denn sonst wirds eng.
Stadtfeld war echt ein tolles Depot.
Zentrumsnah und gerade jetzt wäre es auch betriebstechnisch sehr sinnvoll gewesen.
Anstatt Südost komplett neu zu bauen, hätte man das Stadtfelder Depot besser sanieren sollen.
Nun sind alle Depots am A.... der Stadt, lange Anfahrtswege inklusive.
Schade aber nu isses ja schon fast 10 Jahre dicht.

Tatra 1206

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: [DD + MD] Dresdner und Magdeburger T4D in Dnepropetrovsk

Beitrag von me2011 »

ja das stimmt, ich hab früher 5 min vom depot gewohnt und oft den einrückenden Tatras zugeschaut, war echt toll. Schade das man es aufgegeben hat, aber dafür haben eure Großraumer dort nun ein würdiges zu hause in gewohnter umgebung gefunden :) Ich war gestern bei euch im hafen und hab bei Micha nen neuen auftrag über zwei t4d (1072/1063) abgegeben. Eure Anlage hat mittlerweile ja echt riesige ausmaße, aber schön.

Gruß me2011

Antworten