Zoni01 hat geschrieben:KT8D5 hat geschrieben: Es fährt ja auch in Magdeburg ein gelber T4D Wagen mit der IGNAH Werbung drauf. Nur dieser IGNAH T4D Wagen hat eben keinen Fahrkartenautomaten drine und fährt auch nicht ganz vorne mit sondern nur noch an 2 Stelle hinten dran. Dabei hätte man ja dort auch einen Fahrkartenautomaten einbauen können, weil er vorher als 1 T4D Triebwagen immer fuhr und nicht als 2 T4D Triebwagen jetzt warum auch immer???
Du meinst 1248 wenn ich mich nicht irre. Auch 1248 besitzt Entwerter, sonst dürfte er im Linienverkehr nicht eingesetzt werden, wo soll man denn die Fahrkarte Stempeln?! ob oder ob nicht geführter TW entscheidet irgendwer in der oberen etage bzw der jeweilige Betriebshof wo das Fahrzeug "beheimatet" ist. Dort werden die Fahrzeuge geplant und zusammen gestellt.
Hoffe konnte dir da bissle weiter helfen.
Die anzahl modernisierter T4D ist auch sehr bedrohlich gesunken...desweiteren glaube ich nicht das die MVB groß weitere tatras T4D aufheben wird...momentan bestand sind 3 Tw (1001, 1072, 1120) + 1 Bw (2002) in der Historischen Sammlung vlt haben 1168 und 1169 noch bissle glück da sie die einzigsten mit Choppersteuerung sind und 1248 Mit der entsprechenden Werbung, da man ihn dann gleich so übernehmen würde das wäre für mich der einzigste Grund warum man noch T4D-M in den Wagenpark aufnimmt. Desweiteren entscheidet einzig die MVB wer Historischer Wagen wird und wer nicht. Die IGNaH betreut die Wagen nur und fährt sie für Veranstaltungen. Darum heißt der Verein ja auch so nett, IGNaH bei den MVB.
Bei der Firma ALGA in Sittensen stehen noch TW1091 und BW2063 in mttlerweile sehr schlechtem Zustand.
Hier mal nen Link für wagenpark MD : http://www.tram-info.de/wagenp/magdeburg.htm