Leipziger T6 verkauft

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Möckern-Peter »

Bitte nicht zu früh freuen!!

Die Wagen 1002 - 1028 und 802 - 814 wurden NUR "konzernintern" von der Konzern-Mama LVB an Töchterlein IFTEC verkauft.
Heißt, die Werkstatt darf nun damit machen, was sie will... Das KANN ein Weiterverkauf nach X sein, aber auch das Zerhacken, wo man die LVB als nicht-mehr-Besitzer nicht mehr fragen müsste.
Sie sollen wegen der Neuordnung der Einsätze im März aus Paunsdorf (mehr Platzbedarf) und Dölitz (Baufeldfreimachung) verbracht werden - sind durch IFTEC abzuholen. Das kann fast nur Heiterblick heißen und das wiederum verheißt nichts gutes.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von T6A2mod »

Also ich habe in der letzten Zeit immer nur etwas vom verschrotten gehört. Einige Fahrzeuge sind wohl auch schon nach Heiterblick gebracht worden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Sithis »

Stellt sich auch die Frage, wer den Schrott nehmen soll? Wenn bereits der Lack abblättert und der Rost seinen Tribut zollt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Möckern-Peter »

Höhöhö!!!

Lack ist Rostschutz "im gewissen Sinne" - und doch zumeist nur Schönheit...
Sandstrahlen und grundieren ist das wichtigere beim Rostschutz als einen farbigen Sprudel erstarren lassen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:... , wer den Schrott nehmen soll? Wenn bereits der Lack abblättert und der Rost seinen Tribut zollt...
Das ist dem Hochofen ziemlich egal.
Mit 20 Betriebsjahren ist die normative Nutzungsdauer abgelaufen, lebensverlängernde Maßnahmen sind bei deutschen Kostenstrukturen und dem bekannt schlechten tschechischen Grundmaterial deutlich unwirtschaftlich.
So long

Mario

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von tatra 1206 »

Leider werden sie verschrottet.
Nur die 1001 und Bw 801 bleiben als Museumswagen.
Für die Drehgestelle gibt es angeblich einen Käufer.
Die Wagen haben in den letzten Jahren nur draußen gestanden.
Der Zustand war dementsprechend.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Möckern-Peter »

Na was, seit Freiluftabstellung "modern" wurde und Hallen à la Jahrhndertwende unmodern, stehen ja Benutzte auch nur draußen... Allerdings dürfte das stehen am selben Fleck schädlicher sein (Kondens!) als die Bewegung an frischer Luft.
Es hieß, die Triebgestelle wolle Szeged. Es hieß aber auch, sie wollten die Bw., um diese damit auszustatten.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von koneggS »

Diese Karren will bestimmt keiner. Zwecks B6A2-Umbau (ex Rostock) wird man aber sicherlich für das eine oder andere Ersatzteil dankbar sein. Auch für diesen Niederflurgelenktriebwagen ex B6A2 wird man Antriebsteile benötigen.

Ossi-Tramfan
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2011 21:17
Wohnort: Friedberg/Hessen davor Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Ossi-Tramfan »

Alle Leipziger T6 und B6, bis auf die Museumswagen TW 1001 und BW 801, sind bereits verschrottet. Ein paar T4D-M und zwei B4D-NF (791 und 794) sind auch dabei gewesen, in Heiterblick ist jetzt wieder platz.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Matze »

Zwischen dem 28.03. und den 07.04.2011 wurden in Heiterblick die folgenden Wagen verschrottet: Tw 1002- 1028, 2036, 2037, 2043, 2079; Bw 732, 791, 793, 802- 814


Für die Statistiker nach Monate geordnet:

03/2011: Tw 1004, 1006- 1009, 1011- 1013, 1015, 1019- 1021, 1026, 1027, 2079; Bw 732, 791, 802- 807, 810, 811

04/2011: Tw 1002, 1003, 1005, 1010, 1014, 1016- 1018, 1022- 1024, 1025, 1028, 2036, 2037, 2043, Bw 793, 808, 812- 814


MfG der Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Zoni01 »

Na hoffentlich kommt die Magdeburger MVB nicht auch auf die Idee einige T6A2 und B6A2 Wagen zu verschrotten im Jahr 2013. :shock: :shock: :shock: Oder ist es derzeit auch sehr schwierig T6A2 und B6A2 Wagen zu verkaufen? Man hätte die Leipziger T6A2 und B6A2 Tatrawagen schon aufpolieren können auch wenn das umkosten verursacht.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Möckern-Peter »

Zoni, das Problem ist/wird, dass es für diese Steuerungen nix mehr gibt.
Der Osten will vorrangig Schützen- oder Beschleuniger-Wagen: das kennen sie.
Schau dir die alten Thyristorsteuerungen an: Prag stellt Wagen der 8005 - 8106 (TV1) ab, verschrottet oder modernisiert sie mit IGBT-chopper; es sind von 102 nur noch etwa 70. Die KT8 bekommen bei Modernisierung neue Steuerungen. CKD existiert nicht mehr, die Ersatzteil-Bindungsfrist ist längst vorbei, somit ist es mit TV1 und TV3 Ebbe... Und da holt sich niemand solche Wagen gern ran, die nun um die 20 Jahre sind, wenn er nicht weiß, wo er dafür Teile kriegt.
Außer er steckt Arbeit rein und baut selbst einiges gleich um. Aber die Käufer 20 Jahre alter Wagen wollen nicht basteln sondern fahren. (Szeged ist da eher Ausnahme.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von tatra 1206 »

Da stimm ich dir zu.
War grad in Kroatien und Rumänien in Zagreb und Oradea. In Oradea wird dort nochmals nach Tatras aber nur mit Beschleuniger gesucht, weil sie keine Splittergattung haben wollen und sich mit Thyristor, geschweige denn mit anderen Steuerungen, nicht gut genug auskennen.
In Zagreb werden die KT4 modernisiert, aber behalten den Beschleuniger.

Und auch die T6 in Magdeburg haben nur noch Gnadenfrist.
Da wird keiner mehr Geld investieren. Geschweige sie denn noch haben wollen.
Der Zustand ist teilweise zum.. :kotz:
Szeged hat die B6 von Rostock genommen, sie zu Beitriebwagen umgebaut und die laufen nun mit den original an Szeged gelieferten T6A2H ( Bauj. 1996/1997).
So konnten sie dort das Platzangebot auf der SL 1 deutlich steigern.
Die Berliner konnten ihre T6 denke ich nur deshalb verkaufen, weil die in Teilen stark aufgewertet wurden (Außenschwenktüren, Drehgestelle,Klimaanlage usw.)
Aber sonst.
Wenigstens bleiben in Leipzig die beiden ersten 1001 und 801 der Nachwelt erhalten

tatra 1206

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von Möckern-Peter »

Aber Beschleunigerwagen T4 finden wird nunmehr für Interessenten zur Stecknadel im Heuhaufen! Hier ist es ja nur noch Magdeburg. T3 (also breite) würde man noch einige tschechische bekommen und Rumänien scheidet als Absender aus, da Empfänger.
Es wären damit eher KT an der Tagesordnung. Die gibt es zwar noch (s. Erfurt), aber der Besitzer muss ja auch verkaufen wollen... Und nach dem Winter will Erfurt wohl ein Quantum halten :-)
Das Gerücht, dass Szeged die Leipziger B6 haben wolle und damit ähnliches plane wie mit den Rostockern, ging ja um, aber war wohl nicht so :-( .
Es scheint aber auch ein Fakt zu sein, dass der Strom in Osteuropa nicht den finanziellen Beachtungswert hat wie hier!? Denn zwischen Beschleuniger und Thyristor oder chopper liegen ja im Verbrauch Welten.

Gut ich war 1,5 Jahre nicht in Magdeburg (Okt. 2009), aber die T6 wirkten noch immer gepflegt. Du machst sie schlecht, aber die Landeshauptstadt leistet sich eigentlich keine Rostlauben, fand ich. Auch in DDR-Zeiten war es schon ein Betrieb mit recht ordentlichem Erscheinungsbild, v.a. im Vgl. mit manch' anderem...

1206, du warst also auch in Zagreb... Wie lange warst, und was für Eindrücke hast? Lies mal bitte meinen Reisebericht in der Auslandsrubrik (seit heute Nacht gibt es auch paar Bilder) und dann können wir ja gern mal (öffentlich oder als PN) diskutieren. Ich habe ja dann den Heimweg über Graz genommen (Prag nur zum Umsteigen), schon um freitags München und deutsche ICE ob ihrer Inanspruchnahme zu umgehen.
Das ganze hing am Skispringen in Planica/SLO. Das habe ich nochmal vor, und dann plane ich eine Heimreise über Linz, Pilsen und Most. Richtig ist allerdings, dass ein Tag mehr sicher überall wünschenswerter wäre: es wäre wohl entspannter im Urlaub...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Leipziger T6 verkauft

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:Das Gerücht, dass Szeged die Leipziger B6 haben wolle und damit ähnliches plane wie mit den Rostockern, ging ja um, aber war wohl nicht so :-( .
Weiss jemand, ob an dem Grücht, dass Drehgestelle und andere Komponenten der T6 nach Szeged gingen, was dran ist?
So long

Mario

Antworten