KT4D Frankfurt (Oder)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
#72
Beiträge: 82
Registriert: 05.04.2006 20:13

KT4D Frankfurt (Oder)

Beitrag von #72 »

Hallo Straßenbahnfreunde!

Vor kurzem wurde der KT4D 211 auf einem Tieflader gestellt. Er wird nach Tallin gebracht. Dort wird er weiterhin Leute befördern. Dieser KT4D war schon seit einiger Zeit abgestellt und aus dem Dienst ausgeschieden.
Es gibt kein Schienenfahrzeug, was perfekt ist...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gut! Wäre ja schade, wenn er schon in den Schrott käme.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

"Vor kurzem" ist gut - der Wagen wurde bereits Mitte März 2006 verladen (s. Fotos unter Tram-FF)

In Tallinn gesellt er sich zu KT4D aus Cottbus und Gera.

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

In Tallin fahren noch viele unverbastelte Tatras. Sind die Geraer und Cottbusser schon Bastel-Tatras oder nicht?

EDIT:

Wenn ich das sehe
Bereits während des langen Wochenendes über den 1. Mai 2006 wurde in die Museumswerkstatt in der Bachgasse eingebrochen. Die Ganoven hebelten mit brachialer Gewalt einen Hintereingang auf. Nach ersten Sichtungen hatten sie es vor allen Dingen auf Metallschrott abgesehen. Dabei richteteten sie weniger materiellen als ideellen Schaden an. Abhanden gekommen sind unter anderem nicht ersetzbare Großritzel für die Antriebe der beiden Wismarer Wagen 41 und 60 (beide Baujahr 1936) und für Gotha-Wagen. Der Wiederbeschaffungswert für solch einmalige Teile würde bei mehreren 10.000 € liegen, da es sich um Unikate handelte. Was alles noch im Einzelnen fehlt, wird sicher erst in der nächsten Zeit bewusst werden. Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins ist dieser Vorfall ein herber Schock, haben sie doch nicht nur unendlich viel Arbeit sondern auch Unsummen von Geld in ihre ehrenamtliche Tätigkeit gesteckt. Die Polizei sicherte zwar Spuren, die Aussichten auf Aufklärung werden jedoch als sehr gering eingeschätzt. Sollten einem Verein vorgenannte Teile aus zweifelhaften Quellen angeboten werden, der melde sich bitte per e-mail bei der Museumswerkstatt. Über jegliche Hinweise wäre der Verein sehr dankbar.
platzt mir schon wieder die Hutschnur! :evil:

Vor allem, da Schrotthändler der allerletzte Abschaum sind. Ich hasse euch! Gegenüber von meinen Großeltern wohnt solches Pack.
Arr, mir juckt es wieder in den Fäusten...

Sorry bei der Hitze hier...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

die Geraer Tatras haben diese viereckigen Mercedes-Benz Scheinwerfer (wie die KTNF6 in CB)
aber noch der orangene-Elfebeine Originallack (War in Gera so)
Die Sitze sind sicher gepolstert, außerdem noch elektr. gesteuerte Zielfilme & Haltestellenansage. Mehr dürften die nicht haben.
Einige Cottbuser KT4D hatten auch diese Zielfilme, gepolsterte Sitze & Haltestellenansage (& Anzeige)...auch diese Werbetafeln auf dem Dach, aber bestimmt nicht alle dort.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KT4D in Tallinn

Beitrag von Incentro »

Ein zwei Bilder aus 2004:

Bild
Der große Linienfilmkasten verrät die Herkunft des Wagens: Gera - Die Scheinwerferringe wurden erstaunlicherweise gegen welche vom Trabant (oben dicker als unten) getauscht.

Bild
Auch diese beiden Wagen stammen aus Gera.

Die Cottbuser KT4 wurden erst im Mai/Juni 2004 übernommen und waren noch nicht im Einsatz.

Chris

Antworten