Seite 1 von 1

Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Verfasst: 28.03.2011 11:28
von M73
Immer wieder ein Thema bei Straßenbahnen ist der Kleinste Radius im Netzt. Deswegen würde mich mal interessieren, welche Netze noch recht enge Radien haben.
Interessant ist auch der Bezug des Radius auf die Spurweite.
Auch andere Besonderheiten sind durchaus von Interesse

Hier der Anfang:
Münchner Trambahnnetz
Regelspur mit aktuellen 14,5m-Radius
Einige S-Kurven ohne ausreichende Gerade zwischen dem Richtungswechsel.

Re: Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Verfasst: 02.04.2011 05:53
von Möckern-Peter
Die Industrie fertigt(e) zumeist Wagen, die Radien von mind. 16m benötig(t)en.

Der NGT12 darf in Leipzig auf einer einzigen Strecke nicht eingesetzt werden: nach Stötteritz, wegen der Kurve Weiße- >landw.Arnoldstr. Fahrt bis zur Weißestr. unter Nutzung der Blockschleife (also >stadtw.Arnoldstr.) ist erlaubt.
Weitere sehr enge Kurven: Wolfener/Lindenthaler und Dieskau-/Huttenstr.

Re: Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Verfasst: 05.04.2011 19:15
von bim
Die engsten Kurven im Streckennetz der Berliner Straßenbahn befinden sich auf der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße im Mitte mit 16 m Radius. Der enge Bogen ist auch schon von den Flexity-Prototypen im Zuge der M8 befahren worden.
Aber nicht mehr lange, nach Beginn der Bauarbeiten für die neue Strecke durch die Invalidenstraße zum Hauptbahnhof werden die Kurven abgebaut. Der Abzweig von der Invalidenstraße zur Schwartzkopffstraße kommt auch nicht wieder, da die Blockschleife stillgelegt wird.
Weitere 16-m-Radien befinden sich auf den alten Betriebshöfen Niederschönhausen, Nalepastraße und Köpenick sowie auf dem Weißenseer Hof. Diese Gleise sind für GT6 und Flexity gesperrt.