Die Magdeburger Gothawagen
- Möckern-Peter
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
nee, Sithis. Etwaige Unterscheidungsmerkmale gingen ja schon durch den RAW-Aufenthalt verloren. Dort wurden sie ja "ohne Ansehen der Person" behandelt und kamen quasi "uniform" heraus: das RAW war ja quasi eine "Taktstraße".
Wie man weiß, "Stationsbetrieb" wie beim Schulsport: jeder Wagen schob einen vor sich her, der letztgekommene quasi den erstgekommenen wieder heraus. Dazwischen wurde jeder nackich und immer nackicher gemacht - die Teile gingen "quer" in die Aufarbeitung oder wurden ersetzt - und nach einem Wendepunkt wurde er wieder zusammengebaut.
Bei dieser Prozedur blieben Individualitäten kaum erhalten. Im Ggt., durch bj.-fremde Fenster u.ä. wurden sogar welche erst geschaffen. Auch z.B. eine neue linke Säulenbreite durch Scheibengrößen bedingt. Da ist es direkt staunenswert, dass der Gothaer Protozug seine dicken Ecksäulen behielt! Aber ich nehme an, da steckt nicht nur ein Kantholz drin sondern auch Säulen/Streben... Und da das RAW nur die Kastengerippe gesandstrahlt hat, hat man alles so gelassen und es einfach mit paar - ja, zusätzlich gefertigten! - Holzscheiten und Blechstreifen wieder so zusammengebaut wie es war.
Aber Leipziger oder Magdeburger? nee, eher hat man die eigenen Wg. nicht mehr an Eigenheiten erkannt. Theoretisch hätte man auch Wg. vertauschen können; aufgefallen wäre es kaum. Ich sage mal, Unterschiede zwischen "unserer" 1321 und der "Berliner" 1327 (3903) gab es keine (mehr). Auch die Berliner "Pferdebahn"-Handbremsen (nur einmal zu ziehen) wichen normalen "Republik"-Ratschenbremsen.
Wie man weiß, "Stationsbetrieb" wie beim Schulsport: jeder Wagen schob einen vor sich her, der letztgekommene quasi den erstgekommenen wieder heraus. Dazwischen wurde jeder nackich und immer nackicher gemacht - die Teile gingen "quer" in die Aufarbeitung oder wurden ersetzt - und nach einem Wendepunkt wurde er wieder zusammengebaut.
Bei dieser Prozedur blieben Individualitäten kaum erhalten. Im Ggt., durch bj.-fremde Fenster u.ä. wurden sogar welche erst geschaffen. Auch z.B. eine neue linke Säulenbreite durch Scheibengrößen bedingt. Da ist es direkt staunenswert, dass der Gothaer Protozug seine dicken Ecksäulen behielt! Aber ich nehme an, da steckt nicht nur ein Kantholz drin sondern auch Säulen/Streben... Und da das RAW nur die Kastengerippe gesandstrahlt hat, hat man alles so gelassen und es einfach mit paar - ja, zusätzlich gefertigten! - Holzscheiten und Blechstreifen wieder so zusammengebaut wie es war.
Aber Leipziger oder Magdeburger? nee, eher hat man die eigenen Wg. nicht mehr an Eigenheiten erkannt. Theoretisch hätte man auch Wg. vertauschen können; aufgefallen wäre es kaum. Ich sage mal, Unterschiede zwischen "unserer" 1321 und der "Berliner" 1327 (3903) gab es keine (mehr). Auch die Berliner "Pferdebahn"-Handbremsen (nur einmal zu ziehen) wichen normalen "Republik"-Ratschenbremsen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
Hallo,
ich hätte eine Frage zu folgender Angabe:
514 + 515 (B2-61/1961); 1968 ex Leipzig Bw 917 + 920; 1972 GR (Sw) und zu Bw 515 + 514; 1978 a
Welcher Quelle enspringt die Nummernänderung bei der GR?
Grüße René
ich hätte eine Frage zu folgender Angabe:
514 + 515 (B2-61/1961); 1968 ex Leipzig Bw 917 + 920; 1972 GR (Sw) und zu Bw 515 + 514; 1978 a
Welcher Quelle enspringt die Nummernänderung bei der GR?
Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
"Magdeburger Straßenbahnen - Ein Streifzug durch Geschichte und Fahrzeugpark" von Klaus Günther und Hans Schweers, Verlag Schweers + Wall, 1999 erschienen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Die Magdeburger Gothawagen
Hi Matze
das ging ja echt schnell. Mh.... ich würde auf einen Fehler der Autoren oder der Druckerei schließen. Keine andere Quelle gibt diese
Änderung an. Trotzdem nicht uninteressant.
Grüße René J.
das ging ja echt schnell. Mh.... ich würde auf einen Fehler der Autoren oder der Druckerei schließen. Keine andere Quelle gibt diese
Änderung an. Trotzdem nicht uninteressant.
Grüße René J.
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
Ich nicht, die Listen hatte ein gewisser Harald Jungbär zusammengestellt.Tram1212 hat geschrieben:ich würde auf einen Fehler der Autoren oder der Druckerei schließen.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Die Magdeburger Gothawagen
Hi,
vergleiche dazu auch das Straba.-Archiv Band 6. Die Wagenparkstatistik stammt ebenfalls von Harald.
Das Buch "Magdeburger Straßenbahnen - Ein Streifzug durch Geschichte und Fahrzeugpark" ist mit Vorsicht zu geniessen.
Es sind sehr viele Fehler enthalten und die Fahrzeuge sind mit ominösen Typenbezeichnungen versehen.
Beste Grüße René
vergleiche dazu auch das Straba.-Archiv Band 6. Die Wagenparkstatistik stammt ebenfalls von Harald.
Das Buch "Magdeburger Straßenbahnen - Ein Streifzug durch Geschichte und Fahrzeugpark" ist mit Vorsicht zu geniessen.
Es sind sehr viele Fehler enthalten und die Fahrzeuge sind mit ominösen Typenbezeichnungen versehen.
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
In der Magdeburger Straßenbahnchronik von 1977, "100 Jahre Magdeburger Straßenbahn", wird dieser Nummerntausch auch mit aufgeführt.
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
Ja, es stimmt. Allerdings wird da auch eine Nummernänderung anderer Wagen (Vorortbahnbeiwagen Serie 381-396) erwähnt. Diese ist aus den Oirginal MVB Unterlagen allerdings nicht ersichtlich.
Aber was solls. Es bleibt noch vieles zu klären. Sonst wäre es ja auch zu einfach =)
Grüße René J.
Aber was solls. Es bleibt noch vieles zu klären. Sonst wäre es ja auch zu einfach =)
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
Offiziell wurden bei der MVB auch nie Personenwagen der Marken "Tatra" umnummeriert. Ich habe das mal von der MVB als Auskunft bekommen.
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- Möckern-Peter
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
Dieser Nr.tausch ist aber allg. bekannt. (Ein Schreibfehler scheidet aus, weil man bei unveränderten Nr. keine Anmerkung gebraucht hätte...) Einen "Grund" gibt es sicher nicht. Anzunehmend wurden die vl. angekündigt, einer kam, der Nr.schmied klebte die Nr. (514) dran (an den späteren dann 515) - und dann war es erstmal passiert. Wann und wie ist es dann mal irgendjemand aufgefallen (die originalen Typenschilder wichen ja einem RAW-Produkt); da war es längst passiert und nur deswegen zurückgedreht hat es dann auch keiner. Das Wissen über den Tausch ist quasi Allgemeingut; wer es letztlich woran feststellte, weiß man sicher nicht, nun wo das auch alles 35 J. her ist... Meine Deutung, denn ein tiefer Sinn erschließt sich ohnehin nicht.
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Re: Die Magdeburger Gothawagen
Hallo,
jaaaa.... Wagenparkangelegenheiten sind schon echt spannend
Schade, dass soviele Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Trotzdem finde ich es spannend.
Ohne eine schöne Disskusion wäre es ja langweilig.
Grüße René
jaaaa.... Wagenparkangelegenheiten sind schon echt spannend
Schade, dass soviele Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Trotzdem finde ich es spannend.
Ohne eine schöne Disskusion wäre es ja langweilig.
Grüße René
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