Seite 1 von 1

Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 08.04.2011 11:37
von Ronny Quaß
Hallo,

irgendwo habe ich vor Ewigkeiten gelesen, daß ein G4 und 2 Pullmann oder umgedreht in die Schweiz zu einer Disco gingen. Hat jemand näheres? Lebt davon noch was?
Dank und Grüße
Ronny

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 08.04.2011 11:42
von Sithis
Die Nummern finden sich hier, wo genau die hingingen, steht da leider nicht.

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 08.04.2011 17:38
von Ronny Quaß
Ah, da hätte ich auch drauf kommen können! :-x
Aber wo, ist noch ne Frage. Dr. Google stellt sich nicht auskunftsfreudig. Auf jeden Fall war auch ein Pullman dabei.
Ich glaube ich muß die Frage mal bei der DSO einstellen, da lesen auch Schweizer Kollegen mit.

Ronny

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 08.04.2011 22:51
von Matze
Die Tw 1155, 1186, 1199 und der Atw 5043 (ex 1457) wurden im Dezember 1990 nach Rümlang (Schweiz) abtransportiert. Sie sollten dort als Kulisse für ein Vergnügungsobjekt dienen.

MfG der Matze

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 09.04.2011 09:50
von Ronny Quaß
Danke für die Hilfe!

Grüße
Ronny

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 09.04.2011 13:11
von Matze
Ronny Quaß hat geschrieben:Danke für die Hilfe!

Grüße
Ronny
Nichts zu danken.

Ich habe mich noch einmal etwas schlau gemacht:

1.) Der komplette Tw 1186, das A-Teil von Tw 1199 und das B- und C-Teil von Tw 1155 waren scheinbar bereits im Januar 1991 in Rümlang nicht mehr vorhanden.
2.) Wagen 5043 soll angeblich als Gartenlaube vorgesehen gewesen sein.


MfG der Matze

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Verfasst: 13.04.2011 05:18
von Möckern-Peter
Die 1155 ist allerdings die 1155II, die man mittels Nr.-tausch kreiert hatte, um die HU der substanziell schlechten 1155 zu umgehen. So wie die 1147II eigentllich die 1120 war (Batterie im M- statt B-Teil, Glasschilder statt Nr.-film, also ein G4-62!), so war auch die 1155II die 1116!
2 der 4 Laufgestelle der originalen 1147 und 1155 sind übrigens die Drehgestelltransporter 5511 und 5512 geworden, nach dem Abwracken der Wagenkästen, da diese ja imaginär nun als 1120 und 1116 galten, aber nie mehr im Einsatz waren. Auch ob diese Nr. noch angeschrieben wurden, ist eher nicht zu vermuten.

Ich kenne als Version, dass die G4 einer Disko zugeführt wurden, wo sie unter Weglassung der Mittelteile in ein bestehendes Gebäude von außen nicht sichtbar eingemauert werden sollten und als Eingangsbereich, Vorhalle und Aufenthaltsraum (heute sagt man launsch zu so'was oder Lunge) dienen sollten. Ob es dazu kam... Der Ort jedenfalls ist wohl im Dunstkreis von Zürich.
Den 22S wollte uns Rangierpersonal ein Interessent aus dem NSW (nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet) in Möckern auf der Stelle abkaufen! Er glaubte nicht, dass dieser noch fährt, bis wir es ihm mit reichlich 5m Vorwärtsfahrt bewiesen... Ob der Käufer mit diesem Interessen identisch ist, weiß niemand.
Im übrigen war in dieser Zeit wirtsschaftlichen Umbruchs, betrieblicher Umstrukturierung, gepaart mit der Ausmusterung sowohl von Gotha- als auch alten Arbeitswagen, recht unkonventionell gelaufen :-)

Derartige "Zweckentfremdungen" waren/sind nicht neu. Noch immer steht ein Dresdner ET57-Zug als Lockvogel (und Zutrittsraum) für eine Bowlingbahn in Markkleeberg, schaute mehrere Jahre ein Plauener T2-62 gegenüber dem Stadtbad an der Elsterbrücke aus einer Hausmauer, bevor er als einzige Straßenbahn nach Adorf ging und dort mit hoch aufgerichtetem Stromabnehmer einer Gaststätte dient. Die Reihe lässt sich sicher fortsetzen: irgendein Seniorenheim hat(te) einen LOWA mit Haltestellenschild, damit die alten Leute etwas früheres simuliert bekommen. Usw.usw.usw.