T4D/B4D-Einsatz in MD

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Hallo! Habe mal eine Frage an die Machdeborcher :). Fahren jetzt aktuell in den Ferien auch T4/B4-Großzüge auf der 9 (MO-FR)? Plane nämlich diese Woche einen Trip nach MD und will es nochmal knallen hören :mrgreen:. Danke im Vorraus für evtl. Antworten :).

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Standi hat geschrieben:Plane nämlich diese Woche einen Trip nach MD
Und nur noch am morgigen Mittwoch dem 27.04.2011 sind in Sachsen-Anhalt "FERIEN" ab Donnerstag geht es für die Kinderlein wieder los. :P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Sithis »

Verkehr in den Ferien ist in der Regel eher arschlos.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Verkehr in den Ferien ist in der Regel eher arschlos.
:| :?: :|

Wieso arschlos? Die T4D und T6A2 Tatras verkehren auch in den Ferien. (außer in den Winter- und Sommerferien) Aber sonst verkehren die Tatras immer in den Ferien. Außerdem sind doch die Osterferien schon am Freitag wieder vorbei. Ich finde es toll das du nach Magdeburg kommst Standi, den nur so hast du noch die möglichkeit die lauten Beschleuniger Tatras zu hören und live zu sehen. In anderen deutschen Städten gibt es ja nicht mehr diese lauten Beschleuniger Tatras oder doch? Ach ich glaube eher doch nicht.0

Übrigens Standi es gibt in Magdeburg einen gewissen Zeitpunkt wo die Tatras zum Betriebshof Nord fahren. Einer der Abfahrtszeitpunkte auf der 9 wäre von Neustädter See entweder um 18:55 Uhr oder um 19:15 Uhr. Du fragst dich jetzt bestimmt warum ich dir das erzähle. Nun zwischen der Haltestelle Havelstraße und Schule Rothensee fahren die Tatras Ihre volle Geschwindigkeit aus und man kann den Tatramotor auch richtig laut hören. (siehe Beispiel Videolink von der 5:20 Minute bis 6:20 Minute im T4D Tatravideo.



oder hier im B4D Tatravideo in der 6:50 Minute bis 7:50 Minute.



Es sind die einzigsten Haltestellen in Magdeburg wo die Tatras Vollgas fahren dürfen. (70 km/h) Ansonsten fahren die Tatras nur so um die 50km/h durch die Stadt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Ich bezweifle es noch das es in Magdeburg eine Strecke gibt die "offiziell" für 70 km/h freigegeben ist. Da alle Strecken der MVB sich in einer "geschlossenen Ortschaft" befinden, sind nur die 50 km/h erlaubt welche die StvO zulässt. Ausnahmen bilden Strecken welche auf abgetrennten Bahnkörper verlaufen und entsprechend mit Beschilderung der Signalordnung der BO Strab eine Heraufsetzung der zulässigen Geschindigkeit signalisieren.
Auch fehlt bei der besagten Videomitfahrt der Beweis auf die 70 km/h, wäre ja mit einem (Video)-Blick auf den Tacho möglich gewesen. :roll: Wenn dieses nur so auch dem Bauchgefühl heraus behauptet wird, dann ist dieses gleich zusetzen mit den Kindern die am Strassenrand stehen und sagen sollen wie schnell das fahrende Auto ist. Auch Zeugen von Unfällen neigen oft dazu zu sagen der ist "ganz schnell gefahren, bestimmt mit 100 km/h durch die Stadt". :shock:

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Danke für eure Antworten :)! Na da werde ich ja mal einen Knallfrosch zum Mitfahren erwischen :D. Und wenn heute die Ferien in S.A. zu Ende gehen, umso besser, denn bei uns in gehen sie noch bis zum WE und ich fahre morgen mit meiner Frau nach MD. Abends bin ich aber nicht mehr in MD und schon auf der Heimfahrt, wird nämlich ein Tagestrip. Da fahre ich lieber tagsüber im normalen Linienverkehr mit, als mit den Einrückern nach Nord. Zu den Geschwindigkeiten möchte ich sagen, daß unsere Gleisanlagen für 50km/h ausgelegt sind und in den Fahrerschulungen gelehrt wird, dies auch einzuhalten. Die Tatras sind für 55km/h zugelassen, soll aber schon Traktionen gegeben haben, die 70 "Sachen" schafften. Aber Raserei bringt ja nichts, damit sind die Fahrzeiten auch nicht zu halten und man steht nur noch länger an der LZA. Freu mich jedenfalls auf MD, auch wenn die Stadt kein interessantes historisches Stadtzentrum hat, wie z.B. Erfurt. War das letzte Mal 1999 in MD zum Jubiläum "100 J. elektr. Straba." und "schnüffelte" in Sudenburg herum. Dorthin gelangte ich damals mit dem Trakt 1228+1229, noch mit Coke-Werbung. Ach waren das noch Zeiten :!:
Zuletzt geändert von Standi am 27.04.2011 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Sithis »

(außer in den Winter- und Sommerferien)
Ok, der Umstand war mir neu, daß die Tatras ansonsten normal fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von timi-tomi »

Besagter Streckenabschnitt den Zoni meinte ist zwischen den Haltestellen Havelstraße und Schule Rothensee. Dort ist es erlaubt 60km/h zu fahren und nicht 70.

Bei den T6 sind zur Zeit fast nur Hängerzüge und Traktionen unterwegs, weil die Wagen zur Durchsicht sind.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Naja die T6/B6 interessieren mich nicht so, mehr die T4/B4.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von 242 »

timi-tomi hat geschrieben: Bei den T6 sind zur Zeit fast nur Hängerzüge und Traktionen unterwegs, weil die Wagen zur Durchsicht sind.
T4 sind momentan z.T. auch atypisch als Hängerzug unterwegs, z.B. heute 1200+2130(?) in der Lüneburger Straße, habe aber aus dem Ladengeschäft heraus die Linien-Nr. nicht gesehen bzw. mir nicht gemerkt...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Sithis »

Standi hat geschrieben:Naja die T6/B6 interessieren mich nicht so, mehr die T4/B4.
Ich kenne auch Leute, die sind extra wegen den T6 hingefahren. Magdeburg hat sich mittlerweile zu einer Art Pilgerstätte entwickelt: Die T4-Liebhaber fahren wegen dem Beschleuniger hin, die T6-Liebhaber, weil die Wagen dort ja nicht so modernisiert wurden wie in Rostock und Berlin.
Ich werde auch mal wieder hinfahren, dann kann ich gleich mal diesen neuen schnellen Zug "Otto hat Zugkraft" mit speziell beklebter Lady und DoStos ausprobieren. :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Manitou »

In Berlin wird auf eigenem Gleiskörper maximal 60 km/h gefahren. Darauf sind auch die Geschwindigkeiten bei der Tatra-Mod. blockiert worden, im Liferzustand sollen einzelne Züge bei Probefahrten auf bis zu 80 km/h gekommen sein.

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Errel »

Hallo

Ja, nach MD müsste ich auch mal wieder fahren...

Zur Geschwindigkeit. Als unser T3D-Großzug 417/418/359 noch neu war, bin ich mal mitgefahren, als die Tachonadel ein ganzes Stück über den markierten Bereich hinausging. Der Meßbereich ging bis 70 km/h...

Gruß Ralph

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von tatra 1206 »

Ja, 70km/h können bei dem ein oder anderen Tatrazug in MD drin sein.
Die Strecke zum Barleber See kann zwischen Havelstr. und Schule Rothensee mit 60km/h befahren werden. Auch nach der Haltestelle Rothensee dürfen 60 gefahren werden.
Mehr geht auch fast kaum.
Die NGTs z.B schaffen etwa 61-62km/h.
Tatras sind normaler Weise auf der SL 9 zu finden.
Gelegentlich fahren auch welche auf den SL 1,2 (morgens und gegen Nachmittag),8 und 10
Im Einsatz müßten noch sein...
T4D: 1167-1169,1184,1185,1200,1201,1216,1217,1228,1229,1244,1245,1254,
und 1274II ex 1189
B4D: 2121,2127,2128,2129,2130-2134 und 2141

tatra 1206
Zuletzt geändert von tatra 1206 am 29.04.2011 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: T4D/B4D-Einsatz in MD

Beitrag von Standi »

Hallo! tatra 1206 vergaß noch 1222+1223, mit dem fuhr ich (incl. 2132) auf der 9 mit. Abgesehen von Klappfenstern und Polstersitzen war es ein historisches Mitfahrgefühl, einschließlich dem Generatordröhnen und den Arbeitsgeräuschen des Beschleunigers sowie der unveränderten Kabinen-Trennwand. Habe dann an T6-Fan Möckern-Peter gedacht, als ich 1280+1281+2145 bestieg um mich von TV3-Thyristoren bezirpen zu lassen, ebenfalls auf der 9. Die T6/B6 fuhren wieder überwiegend als Großzug, ich sah nur 2 Hängerzüge. T4/B4 (auch Hängerzüge) fuhren noch auf der 2,8 und 10, auf der 10 auch die Chopper-Traktion. Dachte schon mein Hörgerät ist kaputt :lol:, nanu kein Hauptschützknall, aber dann Nummerle gelesen :arrow:1168+1169 :arrow:alles klar. Finde übrigens die NGT8 in Magdeburg cooler 8)als die Leipziger, aber für die 1 wirklich zu klein, denn da stehen die Leute wie gestapelt darin. Das Piepen störte mich nicht, aber als Straßenbahner bin ich auch abgehärtet und nicht so geräuschempfindlich. Mir fielen aber auch die kurzen Wendezeiten auf, die 9 war nur zu spät. Der Fahrer muß ja auch mal aufs "Örtchen" und fährt dann ständig dem Fahrplan hinterher. Da wird wieder mal auf Teufel komm raus ein Kurs eingespart und die MVB-Fahrer müssens ausbaden :evil:. Übrigens ein NGT8+B6A2 begegnete mir nicht, aber ansonsten war es ein schöner und interessanter Tag in MD :D.

Antworten