Historische TATRA`s
Historische TATRA`s
Es wäre doch nicht schlecht wenn mann mal eine Liste aller zur Zeit in der ganzen Welt noch befindlichen Tatras bzw. aller Straßenbahnen erstellen würde. Was haltet ihr davon?
Da gibt es doch bestimmt einiges zum aufschreiben !!!!!!
Schreibt mal euere einung dazu !!!!!!!
Da gibt es doch bestimmt einiges zum aufschreiben !!!!!!
Schreibt mal euere einung dazu !!!!!!!
Könnte man durchaus machen. Wobei man vieles von den Betrieben direkt abschreiben kann.
Mir bekannt sind die beiden originalen Tatra KT4D 482 und ich glaube 481 aus Berlin.
PS:
http://www.deppenapostroph.de/
SCNR
Mir bekannt sind die beiden originalen Tatra KT4D 482 und ich glaube 481 aus Berlin.
PS:
http://www.deppenapostroph.de/
SCNR
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
In Dresden gibt es die beiden T4D 2000 (T4D Prototyp) und 222 998 (2. Serienwagen für Dresden), sowie der Beiwagen 272 105, sowie der T6A2 Prototyp 226 001, alle in originalrot, bis auf wenige Details auch originaltgetreu (Der 2000 dürfte historisch nicht mit 222 998 gekuppelt werden, da ursprünglich andere Kupplung) und auch hat der 2000 einen anderen Stromabnehmer drauf gehabt, aber so gefällt er mir wie er ist viel besser)
...
Magdeburg
Tw 1001 (157876) BJ 1968 - hist. seit 1995 + Bw 2002 (158221) BJ 1969 - hist. seit 1996
(Tw 1072 (160177) BJ 1970 - nicht fahrfähig).
Tw 1001 + Bw 2002 im Lieferzustand. Tw 1072 Zustand im letzten Einsatz.
Tw 1008 ZR (157883) BJ 1968 - seit 2001 im HSM Wehmingen.
Tw 1001 (157876) BJ 1968 - hist. seit 1995 + Bw 2002 (158221) BJ 1969 - hist. seit 1996
(Tw 1072 (160177) BJ 1970 - nicht fahrfähig).
Tw 1001 + Bw 2002 im Lieferzustand. Tw 1072 Zustand im letzten Einsatz.
Tw 1008 ZR (157883) BJ 1968 - seit 2001 im HSM Wehmingen.
Nicht zu vergessen:
Tatra KT4D 001 Prototyp in Potsdam, Baujahr 1972, historischer Tw seit 2001
Und jetzt nochmal Berlin genauer:
Tatra KT4D 219 481 und 482, beide Baujahr 1986, 1998 außer Dienst, seit 2003 für Gelegenheitsverkehr zugelassen
Der Prototyp wiegt übrigens 1,4 Tonnen mehr.
Tatra KT4D 001 Prototyp in Potsdam, Baujahr 1972, historischer Tw seit 2001
Und jetzt nochmal Berlin genauer:
Tatra KT4D 219 481 und 482, beide Baujahr 1986, 1998 außer Dienst, seit 2003 für Gelegenheitsverkehr zugelassen
Der Prototyp wiegt übrigens 1,4 Tonnen mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
ist 931 eigentlich noch betriebsfähig?Jens hat geschrieben:Halle (Saale):
Tw 900 (ZR-T4D) Bj. 1969
Tw 901 Bj. 1969
Tw 931 Bj. 1978
Bw 101 Bj. 1967
Ich sah im Sommer'05 einen Güterzug mit vielen Hallenser Tatras (unmodernisieret) gen Südosten fahren, davon war noch ein T4D im Originallack. Was war das für ein Fahrzeug?
mfG Konrad
Das war dann Tw 903.Ich sah im Sommer'05 einen Güterzug mit vielen Hallenser Tatras (unmodernisieret) gen Südosten fahren, davon war noch ein T4D im Originallack. Was war das für ein Fahrzeug?
Edit: Fuhr vor kurzem als Sonderzug 901+931+101.ist 931 eigentlich noch betriebsfähig?
Zuletzt geändert von Jens am 06.07.2006 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Moskau
http://ymtram.mashke.org/russia/moscow/ ... ow0007.jpg
http://ymtram.mashke.org/russia/moscow/ ... ow0008.jpg
Es soll in Moskau noch einen K2 geben - allerdings ist darüber nichts genaues heraus zubekommen.
http://ymtram.mashke.org/russia/moscow/ ... ow0008.jpg
Es soll in Moskau noch einen K2 geben - allerdings ist darüber nichts genaues heraus zubekommen.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Jens hat geschrieben:Das war dann Tw 903.Ich sah im Sommer'05 einen Güterzug mit vielen Hallenser Tatras (unmodernisieret) gen Südosten fahren, davon war noch ein T4D im Originallack. Was war das für ein Fahrzeug?
War TW 903 auch ein HTw? die "1968er sind/waren doch eigentlich schon ewig ausgemustert.
Hat er noch Firsten? Oder war das nur eine Fotofahrt ohne Publikum?Jens hat geschrieben:Edit: Fuhr vor kurzem als Sonderzug 901+931+101.ist 931 eigentlich noch betriebsfähig?
mfG Konrad
Chemnitz
Chemnitz:
Die CVAG ist leider nicht so traditionsbewusst. Zwar existieren die Wagen 401, 402 (Bj.: 1968) und 713 (ex. 714; Bj.: Ende 1973) als vorgemerkter historischer Zug, aber viel ist davon noch nicht zu sehen:
401 (Bj.: 1968) wurde auf "historisch" umgebaut. Besitzt als "Sitzplatzriese" 2x2-Bestuhlung, die überwiegend aus 1988er Sitzen und ein paar 1981ern besteht. Die Fahrerkabinenrückwand wurde demontiert, die hinteren Haltestangen gegen solche aus einem Wagen ab Baujahr 1974 (veränderte Halterungen) ersetzt, die Scheibenwischer sind mit Wisch-Wasch-Anlage versehen und die Linien-/Richtungsanzeige stammt wohl noch immer aus einem 1972er T3D. Die Innenlackierung ist noch die seidenmatte von 1993/94. Die hintere Linienanzeige ist ein "Glaskasten" der zu DDR-Zeiten mal vorgesehen, aber dann doch nie verwendet wurde. (Ein ähnliches Teil ziert jetzt auch den Schleifwagen 405 (ex. 1105, ex. 1415, ex. 415; Bj.: 1969)).
Das Bedienpult entspricht in etwa dem Stand ab 1985, jedoch ist der Hammerlack zu dunkel (wie er nie war) und ein Warnblinkschalter ergänzt. Die Außenlackierung entspricht gut und gerne dem Zustand der 1980er Jahre. Die Beschriftung im NVK-Wappen ist nur irgendwie falsch, heißt nur "Nahverkehr Karl-Marx-Stadt". Die Stoßstangen stammen übrigens auch von einer 1981-88er Bahn, da die damals 1993/94 modernisiert worden.
Die Wagen 402 und 713 (als Ersatz für Bw 701 (Bj.: Anfang 1973)) sind noch immer im letzten Zustand, ohne Aussicht auf Besserung. Tw 402 hat letztens erst noch einen Stemmann-Stromabnehmer erhalten. Der alte Einholm (eigentlich ein Einzelstück, da in Details noch anders, als bei den danach ab 1986 eingesetzten Stromabnehmern) ist wohl nach Russland verschwunden?!?
Außerdem existiert auch noch der Fahrschulwagen 406 (ex. 1106, ex. 1416, ex. 416; Bj.: 1970). Was damit wird, ist fraglich. Scheint so, als wolle man ihn nicht verschrotten. Aber irgendwie will ihn auch keiner haben. - Meiner Meinung nach wäre dieser Wagen ideal als Sitzplatzriese, da er kein mittlere Tür mehr besitzt.
Die CVAG ist leider nicht so traditionsbewusst. Zwar existieren die Wagen 401, 402 (Bj.: 1968) und 713 (ex. 714; Bj.: Ende 1973) als vorgemerkter historischer Zug, aber viel ist davon noch nicht zu sehen:
401 (Bj.: 1968) wurde auf "historisch" umgebaut. Besitzt als "Sitzplatzriese" 2x2-Bestuhlung, die überwiegend aus 1988er Sitzen und ein paar 1981ern besteht. Die Fahrerkabinenrückwand wurde demontiert, die hinteren Haltestangen gegen solche aus einem Wagen ab Baujahr 1974 (veränderte Halterungen) ersetzt, die Scheibenwischer sind mit Wisch-Wasch-Anlage versehen und die Linien-/Richtungsanzeige stammt wohl noch immer aus einem 1972er T3D. Die Innenlackierung ist noch die seidenmatte von 1993/94. Die hintere Linienanzeige ist ein "Glaskasten" der zu DDR-Zeiten mal vorgesehen, aber dann doch nie verwendet wurde. (Ein ähnliches Teil ziert jetzt auch den Schleifwagen 405 (ex. 1105, ex. 1415, ex. 415; Bj.: 1969)).
Das Bedienpult entspricht in etwa dem Stand ab 1985, jedoch ist der Hammerlack zu dunkel (wie er nie war) und ein Warnblinkschalter ergänzt. Die Außenlackierung entspricht gut und gerne dem Zustand der 1980er Jahre. Die Beschriftung im NVK-Wappen ist nur irgendwie falsch, heißt nur "Nahverkehr Karl-Marx-Stadt". Die Stoßstangen stammen übrigens auch von einer 1981-88er Bahn, da die damals 1993/94 modernisiert worden.
Die Wagen 402 und 713 (als Ersatz für Bw 701 (Bj.: Anfang 1973)) sind noch immer im letzten Zustand, ohne Aussicht auf Besserung. Tw 402 hat letztens erst noch einen Stemmann-Stromabnehmer erhalten. Der alte Einholm (eigentlich ein Einzelstück, da in Details noch anders, als bei den danach ab 1986 eingesetzten Stromabnehmern) ist wohl nach Russland verschwunden?!?
Außerdem existiert auch noch der Fahrschulwagen 406 (ex. 1106, ex. 1416, ex. 416; Bj.: 1970). Was damit wird, ist fraglich. Scheint so, als wolle man ihn nicht verschrotten. Aber irgendwie will ihn auch keiner haben. - Meiner Meinung nach wäre dieser Wagen ideal als Sitzplatzriese, da er kein mittlere Tür mehr besitzt.
Re: Historische TATRA`s
ausserdem gibt es noch den Geraer HTW 320 der seit Kurzem aufgearbeitet ist der Lack is so wie von Berlin aber Elfenbein an den Fenstern Orangene Türen (aussen und innen) alle anderen KT4D sind verkauft worden
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- Beiträge: 78
- Registriert: 20.04.2009 17:18
Re: Historische TATRA`s
Der hist. Tw 931" in Halle ist nicht das Originalfahrzeug.
Es ist der ehemalige Tw 1067.
Der Tw ist wie schon erwähnt betriebsfähig, hat vor einiger Zeit einen originalen CKD Stromabnehmer erhalten.
Der Tw 903 wurde an Arad abgegeben.
Tatra 1206
Es ist der ehemalige Tw 1067.
Der Tw ist wie schon erwähnt betriebsfähig, hat vor einiger Zeit einen originalen CKD Stromabnehmer erhalten.
Der Tw 903 wurde an Arad abgegeben.
Tatra 1206