Re: Historische TATRA`s
Verfasst: 30.10.2009 00:59
Berlin:
KT4D: 219 481 und 219 482 im Originalzustand.
KT4D: 219 481 und 219 482 im Originalzustand.
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Sithis hat geschrieben:Nicht zu vergessen:
Tatra KT4D 001 Prototyp in Potsdam, Baujahr 1972, historischer Tw seit 2001
Und jetzt nochmal Berlin genauer:
Tatra KT4D 219 481 und 482, beide Baujahr 1986, 1998 außer Dienst, seit 2003 für Gelegenheitsverkehr zugelassen
Der Prototyp wiegt übrigens 1,4 Tonnen mehr.
Der Fahrschulwagen 406 ist übrigens nun auch schon Geschichte. Er wurde zusammen mit den ATw 407/408 (ex. 491/492) bereits 2007/2008 verkauft. Bei den verbliebenen Wagen (401/402/713) gibt es keine Besserung des Zustandes.T3D-Fan hat geschrieben:Außerdem existiert auch noch der Fahrschulwagen 406 (ex. 1106, ex. 1416, ex. 416; Bj.: 1970). Was damit wird, ist fraglich. Scheint so, als wolle man ihn nicht verschrotten. Aber irgendwie will ihn auch keiner haben. - Meiner Meinung nach wäre dieser Wagen ideal als Sitzplatzriese, da er kein mittlere Tür mehr besitzt.
Mit Original meinte ich auch nicht, dass die historischen Wagen exakt die selbe Stoßstange wie bei Lieferung haben sollten, dennoch aber eine, die zum Baujahr passt. In Chemnitz wurden jedoch bei einer Reihe von Wagen (401, 402, 1415, 1416, ...) bei der letzten HU die Stoßstangen gegen die nicht mehr genutzten Frontstoßstangen der modernisierten Wagen der Baujahr 1981-88 (497, 499, 505, 507, 509, ...) ausgetauscht. Das passt halt nicht wirklich zu einem Baujahr 1968, wenn das ein historischer Wagen sein soll.Tatra-Fan hat geschrieben:406 ist in Ufa gelandet und bekam dort die Nummer 2501.
Andere Stoßstangen sind normal, denn auch an dem T4D 2000 (Dresden) sind die Kupplungen, Schürzen und Stoßstangen nicht mehr Original, eigentlich müsste jeder Tatra mal einen Unfall gehabt haben.
KT4D 1308 ist laut Fabrikschild Bj. 1976:Tatra-Fan hat geschrieben: Leipzig:
...
KT4D 1308; Bj 1975; 1984 nach Berlin KT4D 219 320; 1997 zurück nach Leipzig KT4D 1308; 2005 Historisch
...
Die Schweriner T3D 417/418 und der B3D 359 sind Anschlusslieferungen an die Karl-Marx-Städter Triebwagen 505-532 bzw. an die Beiwagen 751-762. Deshalb sind diese Baujahr 1988.Tatra-Fan hat geschrieben: Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
Noch eine kleine Korrektur: Tw 417 ist der letzte T3D, nicht 418...T3D-Fan hat geschrieben:Die Schweriner T3D 417/418 und der B3D 359 sind Anschlusslieferungen an die Karl-Marx-Städter Triebwagen 505-532 bzw. an die Beiwagen 751-762. Deshalb sind diese Baujahr 1988.Tatra-Fan hat geschrieben: Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
(Die Bilder von den T3D-Fabrikschildern habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.)
Hier noch die Bilder von den Fabrikschildern der Schweriner Wagen:Errel hat geschrieben:Noch eine kleine Korrektur: Tw 417 ist der letzte T3D, nicht 418...T3D-Fan hat geschrieben:Die Schweriner T3D 417/418 und der B3D 359 sind Anschlusslieferungen an die Karl-Marx-Städter Triebwagen 505-532 bzw. an die Beiwagen 751-762. Deshalb sind diese Baujahr 1988.Tatra-Fan hat geschrieben: Schwerin:
T3D 417; Bj 1987
T3D 418; Bj 1987; letzter T3D für die DDR
B3D 359; Bj 1987; letzter B3D für die DDR
(Die Bilder von den T3D-Fabrikschildern habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.)
Gruß Errel
Wie jetzt? Sind sie jetzt schon als historische Fahrzeuge aufgenommen? Im Sommer wurde mir noch bei einem Besuch auf dem Betriebshof Paunsdorf gesagt, dass diese immer noch in der Diskussion dafür stehen.Tatra-Fan hat geschrieben:
Leipzig:
T6A2 1001; Bj 1988; 3000. Tatra für die DDR; bis 1992 Stadtrundfahrt
B6A2 801; Bj 1988; bis 1992 Stadtrundfahrt
Wenn angeblich nur die Alten ihre historischen Wagen erleben sollen, warum versuchen solche Vereine bei Veranstaltungstagen auch immer wieder die "kleinen Gäste" anzusprechen?2. Verfolgt das Museum die Philosophie "Die ALTEN Menschen sollen ihre Wagen im Museum sehen" - bedeutet: die Generation, die jetzt geboren wurde, wird einen modernisierten Tatra erst in 60-80 Jahren im Museum sehen können!
Angesichts dessen, daß die KT4D(und KT4Dt) in Berlin noch eine Weile fahren werden, sehe ich momentan auch keinen Grund, warum man jetzt schon über die historische Aufbewahrung diskutieren sollte. Abgesehen davon ist der historische Wert solcher Fahrzeuge auch nicht unbedingt hoch, besonders bei den T6, die auch nicht wirklich lange fuhren(keine 20 Jahre, die Beiwagen noch kürzer). Da dürfte auch ein einzelner T6 als Andenken reichen. Die KT4D jetzt schon zur Diskussion zu stellen ist wie gesagt Quatsch.Naja ob ein Rückbau unbedingt sein muss finde ich schon komisch! In Berlin diskutiert man schon fröhlich über die Möglichkeit von jedem modernisierten Fahrzeugtyp einen behalten zu können, was nach jetzigen Stand wohl auch nichts werden wird.
Mit gerade einmal 21 Jahren sind die Fahrzeuge ja noch nicht ganz so alt! Wenn sie ein richtiges Alter von 35 Jahren erreicht haben wäre es schon einmal gut einen im Museumsbestand zu wissen.