Seite 1 von 1

Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 02.05.2011 10:00
von DeXimuS
Hallo liebe Freunde,

ich muss ab morgen meine Abschlussarbeit über die Straßenbahn schreiben,
Vertiefungspunkte:
-Lärmschutz (Möglichkeiten der Schallverringerung)
-Barrierefreiheit (Rollstuhlfahrer leichter einstieg etc.)
-Mobilität (Beschleunigungsmöglichkeiten)
-Aufbauformen (Niederflur-, Sonderbauarten)
-Geschichtliches + Zukunft der Straßenbahn
-Kosten (Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmittel + allgemein)
-Haltestellenausführung
-Zeichnungen (Querschnitt + Trassierung)

und vllt noch weitere Ideen die ihr habt, würde mich sehr freuen über eure Hilfe, Text, Links, Literatur hinweise

Vielen Dank

DeXi

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 02.05.2011 13:21
von Sithis
Wenn du für deine Abschlußarbeit nicht in der Lage bist, das alles selber zu recherchieren, wäre das ein weiteres Armutszeugnis für die Hochschullandschaft. :roll: Mach dich mal selber ran und hoffe nicht darauf, daß andere dir alles zurechtlegen...sowas lernt man eigentlich im 1. Semester.

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 02.05.2011 14:53
von Möckern-Peter
Ich würde auf jeden Fall vermeiden, ein straßenbahnartiges Objekt namens "leoliner" mit den Augenwinkeln zu aufzuhaschen und gar in Betracht für deine Arbeit zu ziehen. Hände weg von diesen Rumpelkästen! Willst ja keine 5 kriegen (Thema verfehlt)...

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 02.05.2011 20:08
von Matze
DeXimuS hat geschrieben:Hallo liebe Freunde,

ich muss ab morgen meine Abschlussarbeit über die Straßenbahn schreiben,
Vertiefungspunkte:
-Lärmschutz (Möglichkeiten der Schallverringerung)
-Barrierefreiheit (Rollstuhlfahrer leichter einstieg etc.)
-Mobilität (Beschleunigungsmöglichkeiten)
-Aufbauformen (Niederflur-, Sonderbauarten)
-Geschichtliches + Zukunft der Straßenbahn
-Kosten (Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmittel + allgemein)
-Haltestellenausführung
-Zeichnungen (Querschnitt + Trassierung)

und vllt noch weitere Ideen die ihr habt, würde mich sehr freuen über eure Hilfe, Text, Links, Literatur hinweise

Vielen Dank

DeXi
siehe PN

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 03.05.2011 00:22
von bim
DeXimuS hat geschrieben:ich muss ab morgen meine Abschlussarbeit über die Straßenbahn schreiben,
Vertiefungspunkte:
Nanu, in welcher Fachstudienrichtung schreibt man denn so allgemeine Abschlussarbeiten, geht es um Bahnanlagen, Fahrzeuge oder Fahrbetrieb?
Gibt es keine konkrete Fragestellung?

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 03.05.2011 08:23
von DeXimuS
bim hat geschrieben: Nanu, in welcher Fachstudienrichtung schreibt man denn so allgemeine Abschlussarbeiten, geht es um Bahnanlagen, Fahrzeuge oder Fahrbetrieb?
Gibt es keine konkrete Fragestellung?

Die hole ich heute ab :) und weiss ich auch genaueres,

ich will hier net das einer mir die Arbeit vorlegt, jedoch zieht man immer Experten zu rate und fragt nach Tipps @ Poster No.2 :D

Erhoffe mir "geheimtipps" von Profis xD die das Sahnehäufchen bilden in meiner Arbeit :)

Danke

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 03.05.2011 14:38
von Sithis
Geheimtips zum Konstruieren der Tür einer Wagenhalle dürfte Möckern-Peter sicher haben...

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 05.05.2011 16:49
von DeXimuS
Kann mir einer vllt ein Link geben wo Kosten von Straßenbahnen auflistet sind, für Haltestelle, Zug und Strecke und vllt auch von der U-Bahn als Vergleich :D Danke

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 06.05.2011 22:36
von bim
DeXimuS hat geschrieben:Kann mir einer vllt ein Link geben wo Kosten von Straßenbahnen auflistet sind, für Haltestelle, Zug und Strecke und vllt auch von der U-Bahn als Vergleich :D Danke
Schau mal hier nach: http://www.isr.tu-berlin.de/projekte/bu ... index.html

Die Zahlen sind aber kritisch zu betrachten, da man mit dieser Studie den großen Vorteil von Straßenbahn beweisen wollte oder sollte. Da wird beispielsweise für Straßenbahnwagen eine Nutzungsdauer von 40 Jahren angesetzt, für U-Bahnwagen 30 Jahre, und praktisch ist es umgekehrt.
Die Seite ist auch lieblos programmiert, mit IE8 kann man den Text nur schwer lesen.

Re: Abschlussarbeit: Straßenbahn - Handbuch für Ingenieure

Verfasst: 08.05.2011 17:13
von DeXimuS
Danke bim :D

sieht Interessant aus, hab da nur mal durchgeflogen, werde mich morgen intensiv damit beschäftigen vielen Dank :)