Würzburger Bus Bilder

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Möckern-Peter »

Und wir haben mal wieder einen "abgebrannt"...
Nachdem es bereits 2 Silberpfeile "entschärft" hat, musste nun der O405 317 als Li.70 vor dem ehem. Messegelände am Sa. "dran glauben". Nun, da noch bereits abgemeldete in Lindenau stehen, kann man ja B-Teile tauschen :-)

Mit den E-Bussen hat es so seine Eier. Die kraftstoffsparenden Hess und MB fressen z.T. fast das doppelte wie normale!! Grund: bei den kurzen Hst.-abständen und den Ampeln hat die Elektrik nicht genug Gelegenheit aufzuladen, Diesel will der Generator dennnoch.

Der Flottenzustand ist derzeit beschämend und die Messestadt blamiert sich mal wieder... Manchmal sähe man beim "Blick über den Tellerrand", dass es anderswo optimaler läuft.
Unterhielten sich 2 Dispatcher:
A: Komisch, dass die Wagen jetzt alle so gehäuft kaputtgehen.
B: Das siehst du falsch! Eher komisch, dass sie (gehäuft) so lange durchgehalten haben!!
Das ist begründeter Sarkasmus à la Leipzig. Wartung und Pflege - auf die Pflege warten die Wagen noch immer...

Der Bw.-Zug ist interessant! Von wo oben konntest du fotografieren?, > Gregor
Irgendwo gibt es aber noch soetwas.
Persönlich kenne ich es aus Luzern. Die haben am Bw. eine gekröpfte Deichsel, um den Flachbw. in den normalhohen Bus zu kuppeln, sowie einen Übersteigschutz
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Also zuletzt sind in Würzburg Busse in den 50ern bzw. 60ern abgebrannt, allerdings damals mit Absicht, da das ja als normale Verschrottung galt. So wurden übrigens auch unsere MAN T2/B2 "entsorgt". Bilder von diesen Aktionen habe ich glaube ich sogar noch irgendwo.

Es heißt ja auch ständig, dass die Citaros der ersten Generation gerne mal Feuer fangen, allerdings ist sowas hier noch nie passiert. Die Kisten fahren seit 1998 bzw. 2000 ohne Brandschaden durch Würzburg :)

Das heißt, dass man die Technik von den E-Bussen also nochmal gründlich überarbeiten sollte, weil eigentlich sollen die Busse ja weniger verbrauchen als normale Diesel Busse :)

Also die Busse gehen bei uns eigentlich ziemlich selten kaputt. Lediglich die neuen Lions Citys von MAN machten am Anfang immer mal wieder Zicken, darum fuhren ja bei uns auch mal die zwei Leihwagen aus Braunschweig und Gummersbach weil die tollen neuen Kisten bei MAN repariert wurden.

Den Hängerzug habe ich von der Friedensbrücke (Ziemlich am Anfang der Zellerau) aus aufgenommen. Leider habe ich damals den daneben stehenden HAMMER Gelenkbus nicht fotografiert, dumm, denn jetzt wurden diese Busse nahezu vollständig ausgemustert und stehen zu einem großen Teil bei einem Auto Markt im Internet zum Verkauf.

Den Hängerzug habe ich erst vor einiger Zeit nochmal am Busbahnhof fotografieren können. Gebaut wurden die beiden Fahrzeuge übrigens von MAN und Göppel und tragen die Bezeichnungen NL 360 LC (Triebwagen) sowie G 11 (Beiwagen). Ähnliche Fahrzeuge kenne ich sonst nur noch aus Fürth.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Sithis »

Schöne Bilder! Da hat Würzburg ja durchaus noch eine gewisse Bus-Vielfalt zu bieten.
Der Hängerbus ist interessant, die Gestaltung mit der Giraffe allerdings etwas seltsam...zum besseren Verständnis :mrgreen: :

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Möckern-Peter »

Stimmt, prima Bilder vom Gregor!!

Ja so blauäugig dachten wir ja auch...
Aber wir wären ja nicht L, wenn nicht viel Wind vorn und viel laues Lüftchen hinten...

Och, ob nu ä Gier-Affe oder 'ne Cola-Dose droff is: verschandeln tut es allemal....

Äh Friedensbrücke... meinst, da an dem Kongesszentrum, wo gegenüber so ein Kraftwerk (echt störend) in der Landschaft steht? Falls ja, weiß ich wo es ist!
Nu ich habe euren "Hummel-Express" von der Mainbrücke geknipst...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

In Würzburg verkehren echt noch ziemlich viele Bustypen, sogar Hochflur O405er gibt es noch! Allerdings werden diese im Moment von neuen Citaros ersetzt. Im Moment gibt es nur noch ein Unternehmen das am Mittag drei Hochflurige O405G als Verstärker auf ein paar Überlandlinien einsetzt.

Die beiden Videos sind echt gut, Sithis :mrgreen: Ich frag mich allerdings, wie man auf so eine Idee kommt so ein Video zu machen :-D

Also ich finde, dass die Giraffe den Bus nicht verschandelt. Das ist halt mal was anderes als nur immer diese langweilige Vollwerbung.

Genau, das ist die Brücke am Kongress Zentrum. Ist die Brücke, wo auch die Linien 2 und 4 drüber fahren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Sithis »

Von Verschandeln sprach ich ja auch nicht, es weckte eben nur gleich diese Assoziation bei mir :mrgreen: . Auch wenn die Giraffe vier Haxen hat ;-) . Klar, ist mal was anderes...

Die hochflurigen O405 halten sich teils ziemlich lange, in Berlin gibt es einen Unternehmer, der einen Wagen von 1985 einsetzt. Und der fuhr letztens sogar SEV.

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Ich müsste mal rausfinden, wann unsere ältesten Busse die hier noch im Einsatz sind gebaut wurden. Die beiden ex. Darmstädter O405G von Schraud kommen sicherlich noch aus den 80ern, aber genaues weiß da leider nicht. Lustig finde ich ja, dass Schraud die Hochflurigen O405G auf den Mittags Verstärker Linien öfter einsetzt als den O405GN2. Den Niederflurer sieht man vielleicht ein mal pro Woche während von den Hochflurern unter der Woche immer mindestens einer fährt.

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Hier auch mal wieder ein paar Busfotos aus Würzburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Möckern-Peter »

Der als 45 beschilderte: einfach ein Klassiker!
Der S 319 mag zwar schlecht im Zustand sein; optisch jedoch ist er ein geiles Teil!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Sithis »

Gute Auswahl mal wieder...

Was mir an manchen O405N aufgefallen ist, dieses Blech-Teil an der Front. Wozu ist das bitte gut? Haben auch andere Städte immer mal...

Zur Qualität der Citaros: Die war anfänglich in der Tat sehr dürftig...erstaunlich, daß sich die Kiste überhaupt noch so lange gehalten hat! Da haben viele Betriebe schon jüngere Serien rausgehauen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Was mir an manchen O405N aufgefallen ist, dieses Blech-Teil an der Front. Wozu ist das bitte gut? Haben auch andere Städte immer mal...
Das graue Teil am Bus im ersten Bild? Ich vermute mal, daß es sich dabei um eine umgeklappte "Schulbus"-Tafel handelt.
Möckern-Peter hat geschrieben:Der als 45 beschilderte: einfach ein Klassiker!
Oh ja, und was für einer... da kommen Erinnerungen an die Schulzeit hoch :D . Die O405GN(1) waren übrigens die letzten Darmstädter Busse, die mit den bequemen, dick gepolsterten Sitzen aus dem O407 bestückt wurden. Da die weichen Polster allzu oft unter wilder Zerstörungswut leiden mußten, wurde dieser Komfortstandard mit Anschaffung der O405GN2 drei Jahre später aufgegeben und es gab auch bei der Heag die O405-typischen aufgepolsterten Schalen. :roll:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

@Peter

Beim O 405 G hast du recht, das ist einfach ein Klassiker! Genauso wie der Vorgänger, der O 305 G.

Auch die Setras der 300er Reihe sehen toll aus, das stimmt, auch wenn dieser hier schon enorm fette Rostkrater hatte. Kleines Detailfoto davon: http://h11.abload.de/img/dscn16217akhj.jpg
Mir persönlich gefallen aber die Setras der 200er Reihe immer noch viel besser. Von denen gibt es hier im Linienverkehr zum Glück auch noch einige.

@Sithis

Da Leinach Tour's seine Busse auch als Schulbusse verwendet sind diese Tafeln mit dem Schulbus Zeichen bei fast allen Bussen vorhanden. Lediglich zwei O 405 GN, der eine O 530 G II und der eine NG 323 LC haben diese Tafeln nicht da diese auch nicht als Schulbusse eingesetzt werden.

Mich wundert es auch dass die alten Citaros bei der NVG und der WSB hier so lange durchgehalten haben. Laut meinen Infos haben die Kisten übrigens grad mal knapp über 300.000 km auf der Uhr stehen...O 305er hatten im selben Alter schon über ne Million auf dem Tacho stehen!
Leinach Tour's (mein Lieblingsbetrieb in Würzburg :) ) hatte übrigens bis vor einiger Zeit noch einen alten Münchner Citaro im Bestand, doch die waren klug und haben die Karre schnell wieder ausgemustert und gegen den oben gezeigten ex AVL O 405 N2 von 1994 ersetzt.

@fahrmidda13

Die beiden ex Darmstädter O 405 G haben aber auch schon die Schalensitze. Liegt vermutlich daran, dass die gebraucht von der HEAG beschafft wurden. Die beiden fuhren schließlich vor ihrer Zeit in Darmstadt noch einige Jahre in Rödermark bei "Jans und Söhne".

Hier gleich noch ein paar Standard II Bus Bilder aus Würzburg:

RBS setzt nach Würzburg noch schön viele O 405/O 407/O 405 G ein, größtenteils präsentieren sich diese auch noch in den alten RBS Farben.
Bild

Bild

Ende 2011 wurden bei der NVG bis auf einen alle O 405 N2 ausgemustert. Ein weiterer O 405 N2 (ex WÜ-AK 789, Baujahr 1997) blieb ebenfalls in Würzburg und fährt nun beim Unternehmen Franz Heim als WÜ-E 1232 und ist öfters auf der Linie 51 zu sehen.
Bild

Hauptsächlich kommt dieser Schraud O 405 GN2 von 1995 als Schulbus zum Einsatz. Der Bus fuhr früher mal beim Regionalverkehr Ruhr-Lippe als HSK-R 9535 und ist außerhalb der HVZ nur selten mal auf einzelnen Linienkursen zu sehen.
Bild

Bei Leinach Tour's ist seit einigen Jahren dieser ex Berliner O 405 GN (B-V 2600) von 1993 im Einsatz. Leider kommt der Bus nur ganz in der Früh auf zwei Schulbuskursen und auf einem mittäglichen Schulbuskurs zum Einsatz.
Ich bin vorletzte Woche extra früh aufgestanden um den Bus zu erwischen, deshalb war ich dann zuhause auch ziemlich verärgert als ich gemerkt habe dass das Foto ziemlich unscharf geworden war.
Bild

Ebenfalls bei Leinach Tour's ist dieser ex NVG O 405 GN von 1993 im Einsatz. Der Bus trug früher mal das Kennzeichen WÜ-AK 558 und ist jetzt häufig auf der Linie 10 zu sehen und an Schultagen hat er außerdem zwei Stammkurse in der Früh auf der Linie 19 und einen festen E-Kurs vom Busbahnhof in die Sanderau.
Bild

Hubert's Reisen fährt mit seinen Bussen ausschließlich auf der Linie 48 von Hettstadt nach Würzburg und zurück. Die E-Kurse an Schultagen werden meistens von diesem ehemaligen Südbadenbus O 405 G gefahren. Wenn der Citaro G von Hubert's mal ausfällt kann man diesen Bus auch mal im Linienverkehr sichten.
Bild

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Rost u.a.

Beitrag von Möckern-Peter »

Das ist der Westen? Das ist der Westen! So hätte vor x Jahren optisch kein westdeutsches Verkehrsmittel ausgesehen!; man hätte soeines mühelos der DDR zugeordnet...
Ich werde dem guten Gregor mal ein schönes Rost-Bild schicken, lach...

So unscharf ist diese Li.57 doch gar nicht: immerhin kann man im Ggs. zu so mancher Anzeige das LEERFAHRT super lesen! (Womit auch bewiesen wäre, dass es nicht nur Lehrfahrten sondern auch Leerfahrten gibt...)

Überhaupt scheinen ja in WÜ x Firmen zusammenzuwirken, um ein Netz zu stricken, und das mit Bussen, die z.T. über mehrere hundert km "importiert" wurden.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Sithis »

Wie gewohnt gute Busbilder aus Würzburg :D .
Überhaupt scheinen ja in WÜ x Firmen zusammenzuwirken, um ein Netz zu stricken, und das mit Bussen, die z.T. über mehrere hundert km "importiert" wurden.
Ist doch heute in vielen Städten Standard. Denke, hängt mit der Wettbewerbsfreiheit zusammen und nicht jedes lokale "Haupt-VU" möchte nun kleinere Bus-Linien betreiben.
Auch in Berlin gibt es nicht nur die BVG - besonders in den Randgebieten gibt es auch diverse andere Firmen, die Leistungen erbringen. Die BVG ist ja mittlerweile auch nicht mehr in der Lage, Schienenersatzverkehre für andere Unternehmen wie die S-Bahn zu leisten, drum kommen dann in der Regel diverse O405(hatte ja berichtet) von anderen Unternehmen zum Einsatz, die man ansonsten leider nur noch eher selten sieht(Schülerverkehr oder "Notreserve"). Dazu kommen auch diverse Subunternehmer. Manche Busse der der Fremdunternehmen kommen auch aus verschiedensten Teilen Deutschlands.

Auch in Halle sieht man diverse andere Unternehmen und auch noch einige O407 von denen. Oft auch Gebrauchtkäufe aus anderen Regionen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von M73 »

…in München nicht anders – zwei gute Handvoll Busunternehmen „stärken“ (naja, wie man’s nimmt) die Flotte der MVG. Im MVV (= Tarifgemeinschaft Großraum München) sind es weit über 150 Busfirmen, die hier zusammen wirken.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten