Um diesen Beitrag mal zu entstauben folgen hier nun wieder mal ein paar Busfotos aus Würzburg und anderen Regionen im VVM.
Das Schwanfelder Unternehmen ALKA besitzt zwei Neoplan N 4026/3 Doppeldecker die einst zwei ex Berliner MAN SD 200 ersetzt haben. Die Neoplan DDs stammen aus Lausanne (Schweiz) von wo sie ALKA 2009 gekauft hat.
Die NVG hat Anfang des Jahres die ersten beiden 1998er Citaros ausgemustert. Einer fährt nun beim Busunternehmen Eisenhauer in Tauberbischofsheim und kommt im Auftrag des Regiobus Stuttgart auf der Linie 850 manchmal noch nach Würzburg.
Ein ziemlicher Exot dürfte der Scania OmniExpress von Greser Reisen aus Marktheidenfeld sein. Mir ist nur ein weiterer Bus dieses Typs in Deutschland bekannt.
Am letzten Schultag vor den Sommerferien fuhr Hock Reisen aus Steinfeld mit einem S 315 HDH im Linienverkehr nach Würzburg.
Was bei Hock eine Seltenheit ist, ist bei Weigand Reisen aus Sulzfeld Alltag! Das Unternehmen besteht nur aus alten S 200ern und einem S 315 HD.
So kann nach Würzburg z.B. auch mal dieser S 215 HDH im Linienverkehr kommen.
Der älteste Bus im Bestand ist dieser S 215 HD von 1989.
Generell gibt es noch einige S 200er im VVM. So besitzt auch Schmitt aus Großlangheim noch eine stattliche Anzahl an verschiedenen S 200ern. Dieser hier wurde dieses Jahr 30 Jahre alt, befindet sich schon immer bei Schmitt und ist noch immer im Einsatz!
Gibt allerdings auch Modernes in Würzburg
So z.B. N-WA 2009, einen 2012er MAN Lions City vom Omnibusverkehr Franken.
Ebenfalls aus dem Jahr 2012 stammt dieser Citaro G C2 von Leinach Tours.
Aber weil es so schön ist, hier doch gleich noch ein S 200er
Auch Wetz Reisen aus Bamberg besitzt noch diverse Setras aus dieser Serie die auch manchmal noch in Würzburg auftauchen. Seit Wetz zwei S 315 NF vom RKH Kassel beschafft hat sind die Einsätze nach Würzburg zwar seltener geworden, aber im Frühling tauchte dann doch mal wieder BA-W 64, ein S 215 RL von 1990 in Würzburg auf.
Für den Spätverkehr und Sonntage hat das Unternehmen Leich aus Würzburg Anfang des Jahres einen Fiat mit Merkavim Aufbau gekauft. Ersetzt hat dieser einen älteren Renault Kleinbus von 2001.
In Abtswind befindet sich das Busunternehmen Burlein und Sohn. Dort wurde Mitte 2013 doch tatsächlich ein O 305 angemeldet und wieder im Linienverkehr (wenn auch nur zur HVZ) eingesetzt! Der 1987 gebaute Bus stammt aus Heilbronn und wurde von einem Privatmann komplett restauriert. Der nun bestens aussehende Bus wurde bis Ende des letzten Schuljahres im Großraum Kitzingen in der HVZ eingesetzt und ist nun bei Burlein und Sohn als historisches Fahrzeug und Reserve vorhanden.
Aufnehmen konnte ich den O 305 in Dettelbach, unweit des dortigen Schulzentrums.
Ebenfalls dort aufnehmen konnte ich ex NVG 451, einen 1998er NG 313, einen S 415 UL von Burlein und einen S 215 HRI-GT von DZ Touristik aus Kitzingen.
Ehrlich Touristik aus Großheubach fährt nach Würzburg nur auf der Linie 8070. Sehr selten verirrt sich mal ein Neoplan Centroliner Ü auf diese Linie, meist fahren dort Kombibusse oder Citaro LE.
Und zum Schluss noch ein NVG Foto. Es zeigt den 2012er Citaro G II 813 auf dem Gelände der ehemaligen Leighton Barracks. Der Bus steht dort am Matthias-Lexer Weg welcher früher mal Marne Lane hieß als die Amerikaner noch in den Leighton Barracks wohnten.