Leipzig: Es geht aufwärts!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Leipzig hat über die sächsischen Ferien die Tatras
2101, 2104, 2108, 2158, 2166, 2171, 2172, 2177, 2184, 2188, 2195,
2052, 2053, 2076, 2084, 2085, 2087, 2090, 2092, 2093, 2094, 2096, 2097, 2099 und
794
stehen, um Kilometer zu sparen, heißt die 500.000 spätmöglichst zu erreichen. Ein sinnvolles Anliegen!

743 und 748 sind für eine zweite Fristverlängerung beantragt:
"(Wieder)inbetriebnahme baldmöglichst nach Ertüchtigung und Genehmigung einer weiteren beantragten Fristverlängerung, sobald uns (= LVB) diese vorliegt"

Bereits fristverlängert wurde 796: "Einsatzgenehmigung nach nochmals erteilter Fristverlängerung liegt vor. Die beauflagten Ertüchtigungen (?) wurden vorgenommen und dokumentiert."

Endgültig ausgesondert und nicht mehr im Bestand ist 731: "Eine Fristverlängerung ist nicht möglich."

Und jetzt der Clou!! Totgesagte leben länger...:
2178 und 2183 haben die Laufleistungsgrenze erreicht und dürfen nicht mehr eingesetzt werden.
"(Wieder)inbetriebnahme erfolgt ERST 2012 NACH EINER HAUPTUNTERSUCHUNG"!!!
Von wegen, die 2192 war die letzte...
(2012 + 8 = 2020! Nur mal so rechne... - und freu)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Es geht aufwärts!

Beitrag von Gartenstadt »

Naja Peter... Ich kenns ja nun von Erfurt wo auch 4 Fahtzeuge fast frische HUs bekommen haben. Bei uns zumindest hat das nichts zu sagen. Könnte auch bedeuten... 2012+8 = 2012 + 2 Jahre Einsatz + Verkauf mit 6 Jahre gültiger HU.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Zoni01 »

Es müssten aber noch immer Tatrazüge durch Leipzig fahren oder? Sind in den Sommerferien auch die Beiwagen NB4 und B4D im Einsatz? Ich habe in Magdeburg neulich erlebt das einige T4D ohne Beiwagen fahren. (T4D+T4D ohne BW) Mal schauen ob auch in Magdeburg B6A2 Beiwagen aus Berlin im Einsatz sind? Den schließlich sind ja schon Sommerferien. Übrigens fahre ich von 25.07. bis 08.08.2011 für 2 Wochen an der Ostsee im Urlaub. Bitte daher nicht wundern das ich hier 2 Wochen nichts schreiben kann. Es könnte also sehr ruhig im Tatraforum werden.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 13.07.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Na dann viel Spaß. Schau dir dann vielleicht mal die Rostocker Tatras an :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Zoni01 »

Also in Rostock komme ich auch zwar vorbei, habe aber dort nur maximal 2 Stunden aufenthalt. Meine Eltern fahren da sowieso mit mir hin auch um ein wenig die Stadt zu erkunden. Alleine kann ich nicht im Urlaub fahren, weil ich mir das finanziell nicht leisten könnte als Zeitarbeiter. Wie den auch mit einen Stundenlohn von 6,50 Euro Netto derzeit bei steigenden Preisen? Aber sag mal Sithis, fahren den überhaupt derzeit Tatras in Rostock? Schließlich sind doch Sommerferien. Und auf welcher Linie kann man den die Tatras oder NB4 Beiwagen dort finden?

Und fahren den nun auch noch in den Sommerferien Tatras und NB4 durch Leipzig? Weil Möckern-Peter hier geschrieben hat das so viele Tatras in Leipzig ausfallen wegen der Sommerferien.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Also ich denke schon, daß die auch in den Ferien fahren. Hab jedenfalls keinen gesonderten Ferienfahrplan von der RSAG gefunden...

Ich denke, bei der Masse an Fahrzeugen kommt Leipzig auch in den Sommerferien nicht ohne Tatras aus. 2009 fuhren in den Ferien auch hauptsächlich Tatras, und eigentlich ist bislang nicht so viel rausgeflogen oder neu geliefert worden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Standi »

Na klar fahren die T6/NB4-Hängerzüge in Rostock auch während der Ferien. Nachdem 2 T6 zu ATW wurden, werden jetzt weitere 4 T6 verschrottet. Bin gespannt was mit den dazugehörigen NB4 geschieht, denn zum verschrotten sind diese "zu jung". Und auch in Leipzig fahren viele Tatras und von den NB4 ist planmäßig keiner wegen der Ferien abgestellt. Kürzlich erfolgte feierlich die Übergabe des 50. Leoliners mit einer Sekttaufe. Da klopfte sich die Prominenz auf die Schultern, angesichts dieser "tollen Leistung" und von Achsproblemen war keine Rede. Genau so verlogen wie früher in der DDR.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Schon wieder Verschrottungen in Rostock? Ich frage ausnahmsweise sogar mal nach den Nummern, eventuell habe ich ja auch Fotos von diesen Wagen. Von 811, dem ersten, der "von uns" ging, habe ich sogar ein Poster an der Wand...

Wundert mich, daß diese recht jungen und aufwendig modernisierten Wagen keine potenziellen Abnehmer finden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Schon wieder Verschrottungen in Rostock? Ich frage ausnahmsweise sogar mal nach den Nummern ...
laut DSO handelt es sich um die T6A2 709, 712, 807 und 809.
Wagen 707 ist jetzt ATw 552.
Sithis hat geschrieben:Wundert mich, daß diese recht jungen und aufwendig modernisierten Wagen keine potenziellen Abnehmer finden?
Ich kann es mir nur so erklären, dass man die Wagen als Ersatzteilspender zerlegt, um die Instandhaltungskosten über die letzten Einsatzjahre so gering wie möglich zu halten. Und dass sich T6A2 nicht gerade wie geschnitten Brot verkaufen, sieht man ja an den Berliner Fahrzeugen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Und dass sich T6A2 nicht gerade wie geschnitten Brot verkaufen, sieht man ja an den Berliner Fahrzeugen.
War es hier nicht so, daß man anfänglich noch mehr hätte bezahlen müssen wegen mittlerweile ausgelaufenen CBL-Verträgen oder Subventionen? Zudem gab es doch mal Kaufabsichten aus Sofia, was aber aus irgendwelchen Gründen nichts wurde.

Das Problem dürfte sicher sein, daß die Wagen einerseits vermutlich immer noch leicht zu teuer sind, andererseits viele Betriebe mittlerweile kostengünstig an Niederflurwagen(oft aus landeseigener Produktion) herankommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Zudem gab es doch mal Kaufabsichten aus Sofia, was aber aus irgendwelchen Gründen nichts wurde.
Das in Sofia war wohl nur ein Zwischenhändler und nicht der Verkehrsbetrieb, der Kaufabsichten aber kein Geld hatte. Neben den nicht verkauften Berliner T6A2 stehen ja auch noch immer die Düwag GT8 in Krefeld rum von deren Kaufabsichten die Verkehrsbetriebe Sofia nichts wussten.
Sithis hat geschrieben:Das Problem dürfte sicher sein, daß die Wagen einerseits vermutlich immer noch leicht zu teuer sind, andererseits viele Betriebe mittlerweile kostengünstig an Niederflurwagen(oft aus landeseigener Produktion) herankommen.
Es dürfte in der Tat ein Problem sein, dass man die T6A2 im Vergleich zu Gelenkwagen nicht einfach um ein Niederflurmittelteil erweitern kann (und bitte keine Vergleiche Tatra T3 -> T3R.PLF), was zumindest in Polen bei verschiedenen Gebrauchtwagen gemacht wird.
Noch weiter östlich sind 2,20m breite Wagen in Normalspur kaum gefragt bzw. zu teuer. Vielleicht gibt es für die Berliner T6 noch einen Abnehmer, wenn Dresden keine T4DM mehr zu verkaufen hat.
Es gibt zwar mitlerweile in fast jedem Land eine eigene Niederflurwagen-Schmiede, was man aber nicht damit verwechseln sollte, dass sich das ein Großteil der Betriebe auch leisten könnte.

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2011 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Dome »

Möckern-Peter hat geschrieben: Endgültig ausgesondert und nicht mehr im Bestand ist 731: "Eine Fristverlängerung ist nicht möglich."
Das ist richtig schade, denn dieser Waggon war die "SMiLe"-Bahn! Im Anhang findet ihr ein Foto. Leider fuhr die Bahn in dieser Lackierung nur seit dem 29.04.2011. Also in der Summe viel zu kurz!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"SMiLe"-Begleiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) --> http://www.smile-begleiter.de

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Zoni01 »

Was sollen den die ganzen Handabdrücke auf der Bahn? Oder ist das einfach nur Kunst? Jedenfalls erinnert mich diese Bahn ein wenig an die gelbe Magdeburger T4D Kinder Tatrabahn. Aber irgendwie sieht die in Magdeburg besser aus als die Handabdrücke beim Leipziger Beiwagen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2011 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Dome »

Die Handabdrücke stehen für das Projekt "SMiLe" und wurden zu dessen Geburtstag von den "SMiLe"-Begleitern eigenständig darauf gebracht.
Ich habe jetzt leider ein Bild genommen, wo man das hintere Ende sieht. Aber auf anderen Bildern wären viele Leute klar erkennbar gewesen. Demnach blieb nur das übrig.
"SMiLe"-Begleiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) --> http://www.smile-begleiter.de

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Nunmehr stehen seit heute 2195 und 2097 und damit 2 tiefblau beklebte aus der Zeit der Olympia-(Be)werbung.
Ersterer harrt genauso einer HU 2012 wie schon andere. Hoffentlich geht es bald aufwärts!!!
(2000er kommen sicher nicht wieder.)

794 gilt wie 731 als ausgemustert. Hier geht es also weder um Fristverlängerung noch um HU, da die Bw. ja weg sollen. Das heißt perspektivisch "Zange"...

Die 500.000 voll hat seit heute 1121 (auch wenn ein NGT8 nicht zu den Tatras passt): er geht aber nicht zur HU sondern wartet drauf: Kapazitätsprobleme. Wir stellen also erstmals einen hin, ohne dass ein erledigter aus der Hw kommt. Wird es halt noch knapper...
Gleichsam kratzt NGT12 1201 nun an der 500.000! Er hat noch "Kampfreserve" für ca. 2 Tage, die er zur Touristik-Messe leisten soll. Somit steht er - ausgenommen 17. u. 18. - im Prinzip auch seit heute und harrt erst mal einer Absprache mit der TAB, wie es weitergeht, bis die neue Hw HU-fähig dafür ist. Im Klartext: welche Maßnahmen betriebsseitig zu ergreifen sind, um die TAB für Fristverlängerung freundlich zu stimmen...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten