Leipzig: Es geht aufwärts!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Sithis »

Ich denke, es wäre schon besser zu wissen, welche Kurse auch mit Niederflurbeiwagen fahren. Hauptsache Tatra-Einsatz, darum geht es, egal was dranhängt.

Der Dreifachtraktions-Einsatz erscheint mir sowieso ziemlich arschlos, welche Einsparungen verspricht man sich davon? Weil man nicht mit zwei Bügeln fahren möchte, ist ein Wagen nicht angetrieben? Das hört sich einfach ziemlich blödsinnig an.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Langsamfahrstelle... lach

Wenn nun - auch außerhalb von Ferien - die Anzahl derer reduziert werden würde... (ich meine die echten, nicht dich!!),
dann wäre auch mal etwas positives zu vermelden, so aber...

In DD gibt es Langsamfahrstellen 40 und in Schöneiche sah ich letztens eine A5! Es gaht doch. Nur die Leibzscher scheinen nur 1 und 2 zu kennen, löl
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Ja, was könnte man derzeit besser mit Leipzig verbinden als die zahllosen Langsamfahrstellen? Leider werden es ja auch eher mehr als weniger...

Nun gut, die zusätzlichen Tatrakurse mit Niederflurbeiwagen verteilen sich wie folgt:

Linie 1: 12x NTGZ
Linie 3: ca. 7-9x NTGZ
Linie 4: 2x NTZ
Linie 7: ca. 2-4 NTGZ
Linie 8: 2x NTZ
Linie 9: 1x NTGZ
Linie 11: 6x NTGZ, Linie 11E: 2x NTGZ

Wie gesagt, meist noch zuzüglich einiger Kurse als NGT-Ersatz.
Wenn ich nichts vergessen habe, dürfte es das gewesen sein. Vorallem auf den Linien 3 und 7 schwankt der Tatraeinsatz je nach Leo-Verfügbarkeit etwas stärker.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von timi-tomi »

Also sind im Normalfall ca. 60 Kurse am Tag mit Tatras bestückt. Herrlich. :D
In Magdeburg sind's ja grad mal um die 10.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Tja timi-tomi, wir haben zum Glück noch genug davon, wenn auch LEIDER keine T6 mehr :twisted:
Und 2012 gehen die (beendeten!!) T4DM-HU wieder los - Einsatzende dann 2020! Wenn das nix ist... :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von me2011 »

Dann wird Leipzig das Mekka der Tatra Fans werden da so wie es aussieht Leipig die Stadt ist wo die T4 dann als letztes fahren. Dafür werden wie in MD bis ca 2014 (vlt auch etwas länger) das Mekka für T6/B6 (also für die in fast dem Urzustand) Fans bleiben.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja, auch der T4D-R (= rustikal) beendete ja seine DDR-Aufführung 2006 in LEIPZIG!!
Wobei der eben echt "hölzern" gegen den M ist. Allerdings gibt sich das Fahrgast-, äh "Kunden"potenzial echt Mühe, dass man immer öfter dran denkt "für die wären solche 1600er jetzt genau das richtige..."
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Zoni01 »

Möckern-Peter hat geschrieben:Tja timi-tomi, wir haben zum Glück noch genug davon, wenn auch LEIDER keine T6 mehr :twisted:
Und 2012 gehen die (beendeten!!) T4DM-HU wieder los - Einsatzende dann 2020! Wenn das nix ist... :mrgreen:
Ich dachte das die Tatras nur bis Ende 2018 in Leipzig fahren. Hier in diesem Internetlink steht doch drine, das die Leipziger Tatras bereits Ihre letzte HU haben und dann im Jahr 2018 schluß ist für alle Leipziger Tatras.

http://www.leipziger-tatrabahnen.de/zah ... blick.html

Warum hat man sich jetzt dann doch wieder umentschieden bis zum Jahr 2020? So lange sollten doch auch nur die Niederflurbeiwagen bei der LVB im Einsatz sein oder? (von 2000 bis zum Jahr 2020 also 20 Jahre Einsatzzeit in Leipzig)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

Zoooniii, das WAR die Planung!!! (Planungen können sich ändern :mrgreen: )
Der "letzte" war die 2192 und die hat bis 2018. So wurde es - damals - publiziert...
Aber wenn 2012 die 2101, 2104, 2177, 2179, 2183, 2185, 2188, 2195 (und noch 2) ihre HU kriegen, haben sie bis 2020 !
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Die Frage ist aber auch, ob das dann wirklich die (aller-)letzten Hauptuntersuchungen werden oder ob nicht einige Tatrawagen analog zu Dresden langfristig als Reserve betriebsfähig gehalten werden. Für den Messe- und Stadionverkehr ist dies sicherlich nicht verkehrt. Bisher kürzt man hierfür ja meist Großzüge, um die nötigen Wagen freizulenken, was in Zukunft ohne Tatras etwas schwierig werden dürfte...

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Beitrag von Möckern-Peter »

klug wäre es... :lol:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten