Der beschriebene Tramino ist also im Gegensatz zu den Straßenbahnen für Posen kein Multigelenkwagen sondern ein den vorhandenen AEG / ADtranz / Bombardier GT6M-ZR nachempfundenes Fahrzeug.Solaris hat geschrieben:Solaris gewann die Ausschreibung zur Lieferung von fünf neuen Niederflurstraßenbahnen nach Jena in Deutschland. Dies ist für den polnischen Hersteller der erste Exportvertrag zur Lieferung von Schienenfahrzeugen.
Gestern unterzeichneten Vertreter der Firma Solaris und der Jenaer Nahverkehr GmbH den Vertrag zur Lieferung von fünf Niederflurstraßenbahnen des Typs Tramino Jena. Der Vertrag im Wert von rund 13,7 Millionen EUR sieht die Lieferung der Fahrzeuge an den Kunden im ersten Halbjahr 2013 vor.
Firma Solaris begann 2010 die Fertigung von Schienenfahrzeugen mit der Produktion von 45 Solaris Tramino Straßenbahnen für den Verkehrsbetrieb der Stadt Posen (MPK Poznań). Derzeit werden die Straßenbahnen ausgeliefert, Lieferende ist Mai 2012.
Der Auftrag aus Jena ist der erste Auftrag aus dem Ausland für Straßenbahnen der Marke Solaris. Das in Jena angebotene Fahrzeug ist eine Entwicklung, die aus der Ausschreibung heraus entstand. Es ist ein 29 m langes Zweirichtungsfahrzeug, dreiteilig und vollständig niederflurig, ausgelegt für den Betrieb im meterspurigen Gleisnetz. Die Straßenbahn verfügt über drei Fahrwerke: das mittlere mit zwei angetriebenen Achsen, die beiden äußeren mit je einer angetriebenen und einer nicht angetriebenen Achse. Das Fahrzeug wird von vier luftgekühlten Asynchron-Motoren angetrieben, Leistung je 90 kW. Zudem hat der Tramino Jena auf jeder Fahrzeugseite vier Doppeltüren von je 1300 mm Breite. Vorgesehen sind derzeit 46 Sitzplätze. Die Straßenbahnen sind voll klimatisiert. Produktionsstart wird im Juli 2012 sein.
http://www.solarisbus.pl/de/busmania,ak ... 0,483.html
Es ist durchaus erstaunlich, dass sich Solaris für solch eine Kleinserie (es geht um 5 Wagen) die Mühe macht, einen neuen Fahrzeugtyp zu entwickeln. Vermutlich hofft man, damit später auch in anderen Städten (mit ähnlichen Wagen im Bestand) Ausschreibungen gewinnen zu können. Immerhin sollte man bei der gewählten Bauart weniger Probleme mit der Achslast bekommen, als Stadler in München & Nürnberg.