Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19 B.)
- fahrmidda13
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Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19 B.)
Nach Monaten in der Versenkung habe ich mal wieder ein paar Bildchen zu zeigen. Immerhin haben wir den "Dresdner Tatra-Sommer" jetzt hinter uns gebracht, Kirchentag, Bon-Jovi-Konzert und Fußball-WM der Frauen sind vorbei, wobei zu letzterem Anlaß entgegen einstiger Ankündigungen unsere Tartras nur die Studenten shuttelten und sonst in den Betriebshöfen blieben.
Was bleibt, ist eine Reihe Bildchen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Los geht es in der neuen Messe-Schleife. Die eigens für den Kirchentag eingerichtete SL 20 war das Haupteinsatzgebiet der Tatras.
Auf dem Weg zum Postplatz durchquert die Linie 20 die Ostra-Allee. Im Hintergrund zeigt sich die "Yenidze". Deieses seltsame Bauwerk ist keine Moschee, sondern war einst die Produktionsstätte der Orienta-Zigaretten. Das heute als Büro- und Kulturzentrum genutzte Gebäude brachte seinem Architekten Martin Hammitzsch seinerzeit ein absolutes Bauverbot in Dresden ein.
Tatra-Begegnung am Altmarkt. Lange war es her.
Im Innenraum ging es stets kuschlig zu, bei um die 30°C Außentemperatur definiert sich die Nächstenliebe hier völlig neu.
Anfahrt auf den Endpunkt Fetscherplatz. Mit Eröffnung der neuen Linie 5 würde die Streckenführung durch die Nicolaistraße stillgelegt. Die Gleise bleiben daher von Sanierungsmaßnahmen verschont.
Vorbei am Zwinger, diesmal in Richtung Messe, geht es wieder durch die Ostra-Allee.
Keine halben Sachen: für die SL 20 wurden eigens Innenraumanzeigen hergestellt.
Eine weitere Besonderheit der SL 20 war die Streckenführung durch die Maxstraße. Dieser Streckenabschnitt wurde eigens für die CarGoTram hergerichtet und wird im Normalfall auch nur von dieser befahren.
Außerdem waren auf der SL E3/E9 zwei Doppeltraktionen unterwegs, hier auf der Leipziger Straße. Unweit davon wurde auch eine zusätzliche Fährstelle über die Elbe zum Ostra-Gehege eingerichtet.
Noch ein Gruppenbild in der Messeschleife.
Und, auch wenn es hier nicht so richtig reingehört, eine weitere Begleiterscheinung des Kirchentags, diesmal in Form des Verstärkungszuges zwischen Pirna und Neustadt/Sachsen. Danke an dieser Stelle nochmal an koneggS für die Idee und den Eiltransport; beides zusammen hat diese Aufnahme und die Mitfahrt zwischen beiden V 100 erst möglich gemacht .
So viel zum Kirchentag. Aber es geht noch weiter... bleibt dran!
Kaum waren die Kirchentagsgäste abgereist, kam es am Freitag darauf zur nächsten, diesmal eher weltlich-kommerziellen Großveranstaltung in Dresden: Bon Jovi war zu Besuch.
Auf der eigens dafür eingerichteten SL 49 (nach offizieller Nomenklatur nicht ganz korrekt; die 40er sind eigentlich die Baulinien) wurden die Konzertbesucher vom Interimsparkplatz auf dem Baugrund des Gewerbeparks Kaditz erneut zum Messegelände transportiert. Am Postplatz fand mein erster Schnappschuß statt.
Kurze Pause am Endpunkt Kaditz, der übrigens zum ersten Mal planmäßig von Tatra-Dreifachtraktionen angefahren wurde.
Zum Abstellen der Autos wurde der Gewerbepark Kaditz genutzt. Auf diesem Areal wurden seit Ende der 90er Jahre Straßen nebst Beleuchtung und 2003 auch eine Haltestelle "Brockwitzer Straße" angelegt, die aber durch die ausbleibende Bebauung des Gewerbeparks nie in Betrieb ging und mit den Jahren von der Vegetation überwuchert wurde. Von Gras, Moos und Gestrüpp befreit, wurde sie erstmalig bedient.
Am "Pieschener Winkel" geht es wieder nach Kaditz.
Dann war da noch die Fußball-WM der Frauen. Verständlich, daß man sich zu einem internationalen Anlaß lieber modern präsentieren wollte...
Darüber hinaus wurde offenbar die Kapazität der 30 Meter langen NGT6DD als hinreichend angesehen. Wer wird das bestreiten wollen.
So, das war's.
Was bleibt, ist eine Reihe Bildchen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Los geht es in der neuen Messe-Schleife. Die eigens für den Kirchentag eingerichtete SL 20 war das Haupteinsatzgebiet der Tatras.
Auf dem Weg zum Postplatz durchquert die Linie 20 die Ostra-Allee. Im Hintergrund zeigt sich die "Yenidze". Deieses seltsame Bauwerk ist keine Moschee, sondern war einst die Produktionsstätte der Orienta-Zigaretten. Das heute als Büro- und Kulturzentrum genutzte Gebäude brachte seinem Architekten Martin Hammitzsch seinerzeit ein absolutes Bauverbot in Dresden ein.
Tatra-Begegnung am Altmarkt. Lange war es her.
Im Innenraum ging es stets kuschlig zu, bei um die 30°C Außentemperatur definiert sich die Nächstenliebe hier völlig neu.
Anfahrt auf den Endpunkt Fetscherplatz. Mit Eröffnung der neuen Linie 5 würde die Streckenführung durch die Nicolaistraße stillgelegt. Die Gleise bleiben daher von Sanierungsmaßnahmen verschont.
Vorbei am Zwinger, diesmal in Richtung Messe, geht es wieder durch die Ostra-Allee.
Keine halben Sachen: für die SL 20 wurden eigens Innenraumanzeigen hergestellt.
Eine weitere Besonderheit der SL 20 war die Streckenführung durch die Maxstraße. Dieser Streckenabschnitt wurde eigens für die CarGoTram hergerichtet und wird im Normalfall auch nur von dieser befahren.
Außerdem waren auf der SL E3/E9 zwei Doppeltraktionen unterwegs, hier auf der Leipziger Straße. Unweit davon wurde auch eine zusätzliche Fährstelle über die Elbe zum Ostra-Gehege eingerichtet.
Noch ein Gruppenbild in der Messeschleife.
Und, auch wenn es hier nicht so richtig reingehört, eine weitere Begleiterscheinung des Kirchentags, diesmal in Form des Verstärkungszuges zwischen Pirna und Neustadt/Sachsen. Danke an dieser Stelle nochmal an koneggS für die Idee und den Eiltransport; beides zusammen hat diese Aufnahme und die Mitfahrt zwischen beiden V 100 erst möglich gemacht .
So viel zum Kirchentag. Aber es geht noch weiter... bleibt dran!
Kaum waren die Kirchentagsgäste abgereist, kam es am Freitag darauf zur nächsten, diesmal eher weltlich-kommerziellen Großveranstaltung in Dresden: Bon Jovi war zu Besuch.
Auf der eigens dafür eingerichteten SL 49 (nach offizieller Nomenklatur nicht ganz korrekt; die 40er sind eigentlich die Baulinien) wurden die Konzertbesucher vom Interimsparkplatz auf dem Baugrund des Gewerbeparks Kaditz erneut zum Messegelände transportiert. Am Postplatz fand mein erster Schnappschuß statt.
Kurze Pause am Endpunkt Kaditz, der übrigens zum ersten Mal planmäßig von Tatra-Dreifachtraktionen angefahren wurde.
Zum Abstellen der Autos wurde der Gewerbepark Kaditz genutzt. Auf diesem Areal wurden seit Ende der 90er Jahre Straßen nebst Beleuchtung und 2003 auch eine Haltestelle "Brockwitzer Straße" angelegt, die aber durch die ausbleibende Bebauung des Gewerbeparks nie in Betrieb ging und mit den Jahren von der Vegetation überwuchert wurde. Von Gras, Moos und Gestrüpp befreit, wurde sie erstmalig bedient.
Am "Pieschener Winkel" geht es wieder nach Kaditz.
Dann war da noch die Fußball-WM der Frauen. Verständlich, daß man sich zu einem internationalen Anlaß lieber modern präsentieren wollte...
Darüber hinaus wurde offenbar die Kapazität der 30 Meter langen NGT6DD als hinreichend angesehen. Wer wird das bestreiten wollen.
So, das war's.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Interessant! Die Anzeige "Nu is Pause/Feierabend", ist das jetzt Bildbearbeitungskunst, mit dem Busfahrer abgesprochener Scherz oder wird das echt so geschildert?
Was war mit den NGT12DD, hätte man nicht die nehmen können, wenn schon modern?
Was war mit den NGT12DD, hätte man nicht die nehmen können, wenn schon modern?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
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Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Die Wahrheit liegt in der Mitte . "Pause" war eingeschildert. Als ich das fotografierte, zeigte der Busfahrer auf und kurz darauf stand "Feierabend" drin. Die Schriftzüge sind aber nicht offiziel und entsprechend eher selten zu sehen.Die Anzeige "Nu is Pause/Feierabend", ist das jetzt Bildbearbeitungskunst, mit dem Busfahrer abgesprochener Scherz oder wird das echt so geschildert?
Hätte man, klar. Scheinbar wurde der Besucheransturm doch etwas geringer erwartet.Was war mit den NGT12DD, hätte man nicht die nehmen können, wenn schon modern?
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Kann man die manuell eingeben? Nicht daß da noch Beleidigungen einprogrammiert sind .Als ich das fotografierte, zeigte der Busfahrer auf und kurz darauf stand "Feierabend" drin. Die Schriftzüge sind aber nicht offiziel und entsprechend eher selten zu sehen.
Scheinbar oder anscheinend?Hätte man, klar. Scheinbar wurde der Besucheransturm doch etwas geringer erwartet.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 25,00.html
Ach ja, bevor ich es vergesse: Was hat koneggs mit dem Zug zu schaffen? Saß er gar selber am Steuer?
Wenn er das liest, kann er ja antworten .
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Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Nö, dann eben "offenbar" .Scheinbar oder anscheinend?
Ne, "anscheinend" dürfte besser passen.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Ich möchte mal was zum NGT6DD sagen. Also irgendwie sieht der schon fast wie 40 oder 45 Meter in der Länge aus. Einfach weil diese Bahn 4 Drehkreuze hat und unsere Alstom Bahnen in Magdeburg nur 2 Drehkreuze. Anhand der doppelten Drehkreuze bzw. Trennbereiche kommt es mir auch so vor als ob diese Bahn 40 oder 45 Meter lang ist in Dresden. Wieviele Drehkreuze hätte dann der NGT12DD?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
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Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Mensch Zoni, Dich gibt's ja auch noch... also, Du meinst sicher Drehgestelle? Davon gibt's im NGT12DD 6 Stück, macht 12 Achsen. Deshalb NGT12DD, die Länge beträgt 45 Meter, genau wie drei TatrasZoni01 hat geschrieben:Wieviele Drehkreuze hätte dann der NGT12DD?
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Ohne Zoni läuft nichts .
Die Anzahl der Gelenke und Segmente sagt eigentlich nichts über die Länge einer Bahn aus. Die NGT6DD sind eben Multigelenk-Fahrzeuge, die Alstom-Wagen in Magdeburg sind Drehgestell-Wagen.
Die Anzahl der Gelenke und Segmente sagt eigentlich nichts über die Länge einer Bahn aus. Die NGT6DD sind eben Multigelenk-Fahrzeuge, die Alstom-Wagen in Magdeburg sind Drehgestell-Wagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Natürlich bin ich noch bis 24.07.2011 hier weil ich danach 2 Wochen im Sommerurlaub an der Ostsee fahre.
Gibt es da auch Vor- und Nachteile zwischen Multigelenk und Drehgestell? Oder ist das eher egal. Ich persönlich finde Drehgestelle knarxen immer so.Sithis hat geschrieben:Ohne Zoni läuft nichts .
Die Anzahl der Gelenke und Segmente sagt eigentlich nichts über die Länge einer Bahn aus. Die NGT6DD sind eben Multigelenk-Fahrzeuge, die Alstom-Wagen in Magdeburg sind Drehgestell-Wagen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Hier fehlt noch ein Erklärbär...wer macht es?Zoni01 hat geschrieben:Natürlich bin ich noch bis 24.07.2011 hier weil ich danach 2 Wochen im Sommerurlaub an der Ostsee fahre.
Gibt es da auch Vor- und Nachteile zwischen Multigelenk und Drehgestell? Oder ist das eher egal. Ich persönlich finde Drehgestelle knarxen immer so.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Ich glaube schon eher das Standi oder Möckern-Peter im Sommerurlaub sind und deshalb nicht Antworten können.Sithis hat geschrieben: Hier fehlt noch ein Erklärbär...wer macht es?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Die sind schon da . Ich denke, sie können sich ja äußern. Oder auch andere Leute, ist ja egal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Ok, ich versuche es mal mit einem Erklärungsansatz.
Multigelenkwagen besitzen Einzelrad-Einzelfahrwerke und keine traditionellen Achsen. Daher haben diese Fahrzeuge in der Regel auch mehr Segmente.
Drehgestellwagen besitzen in der Regel vorne und hinten ein Drehgestell, das oder auch die Mittelteile sind mit Einzelrad-Einzelfahrwerken ausgestattet, gelegentlich auch Kleinraddrehgestelle(z.B. Leipzig NGT8).
Vor- und Nachteile:
Bei Drehgestellwagen geht man von etwas besserem Fahrverhalten aus, das Kurvenverhalten ist weniger ruppig und die Wagen fahren auch auf Gleisen, die nicht im optimalsten Zustand sind. Nachteilig wäre, daß in der Regel im Fahrgastraum Stufen vorhanden sind, dort wo sich die Drehgestelle befinden. Daher sind diese Fahrzeuge nicht 100 % niederflurig.
Meiner Ansicht nach ist die Annahme, daß Drehgestellwagen immer bequemer sind, jedoch falsch. Ich habe es schon mehrfach anders erlebt.
Multigelenkwagen haben in Kurven ein ähnliches Verhalten wie Zweiachser. Dies ist der wesentlichste Nachteil. Daher fährt man in den meisten Betrieben eher langsam in die Kurve, damit der Verschleiß nicht zu hoch ist. Bei Geradeausfahrt ist der Fahrkomfort in der Regel ganz gut. Drehgestellwagen können hier schlingern.
Es hängt insgesamt auch von der Fahrzeugpflege im Betrieb und der elektronischen Abstimmung des Fahrverhaltens ab, wie gut der Fahrkomfort ist.
Wenn ich so den Vergleich ziehe, empfinde ich das Fahrverhalten der Kassler Flexity Classic als eher schaukelig und ruckelig. Trotz Drehgestellen.
Hingegen gleitet man z.B. im Grazer Outlook oder dem Flexity Berlin geradezu dahin.
Ergänzungen und eventuell ein eigenes Thema können gerne kommen...
Multigelenkwagen besitzen Einzelrad-Einzelfahrwerke und keine traditionellen Achsen. Daher haben diese Fahrzeuge in der Regel auch mehr Segmente.
Drehgestellwagen besitzen in der Regel vorne und hinten ein Drehgestell, das oder auch die Mittelteile sind mit Einzelrad-Einzelfahrwerken ausgestattet, gelegentlich auch Kleinraddrehgestelle(z.B. Leipzig NGT8).
Vor- und Nachteile:
Bei Drehgestellwagen geht man von etwas besserem Fahrverhalten aus, das Kurvenverhalten ist weniger ruppig und die Wagen fahren auch auf Gleisen, die nicht im optimalsten Zustand sind. Nachteilig wäre, daß in der Regel im Fahrgastraum Stufen vorhanden sind, dort wo sich die Drehgestelle befinden. Daher sind diese Fahrzeuge nicht 100 % niederflurig.
Meiner Ansicht nach ist die Annahme, daß Drehgestellwagen immer bequemer sind, jedoch falsch. Ich habe es schon mehrfach anders erlebt.
Multigelenkwagen haben in Kurven ein ähnliches Verhalten wie Zweiachser. Dies ist der wesentlichste Nachteil. Daher fährt man in den meisten Betrieben eher langsam in die Kurve, damit der Verschleiß nicht zu hoch ist. Bei Geradeausfahrt ist der Fahrkomfort in der Regel ganz gut. Drehgestellwagen können hier schlingern.
Es hängt insgesamt auch von der Fahrzeugpflege im Betrieb und der elektronischen Abstimmung des Fahrverhaltens ab, wie gut der Fahrkomfort ist.
Wenn ich so den Vergleich ziehe, empfinde ich das Fahrverhalten der Kassler Flexity Classic als eher schaukelig und ruckelig. Trotz Drehgestellen.
Hingegen gleitet man z.B. im Grazer Outlook oder dem Flexity Berlin geradezu dahin.
Ergänzungen und eventuell ein eigenes Thema können gerne kommen...
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Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Vielen Dank für die Antwort Sithis. Also hat das auch etwas mit den Fahrverhalten des Straßenbahnfahrers zu tun wie du es mit den Drehgestellwagen geschrieben hast. Aber ich hoffe nur das Standi und Möckern-Peter nicht durch meine Fragerei schon genervt sind und deshalb diese Frage nicht beantwortet haben.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19
Das Fahrverhalten, Gleiszustand, Fahrzeugzustand und Abstimmung haben immer Einfluß - egal welche Fahrzeugart .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet