Tatra-Fabriknummern

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

Beitrag von tramfan »

Hallo da gibt es ja eine menge leute die geantwortet haben . Vielen dank erst einmal. Hättet Ihr auch Inteteresse an CKD Fabricknummern ?
Schreibt mal bitte dazu euere Meinung ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen. Ich hab schon ein große Liste würde mich über vervollständigung ergänzung und kritiken freuen. Also ran an die Tasten !!!

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Beitrag von Errel »

Hallo
Schwerin Tw 417 Bj. 1988 Herst.-Nr. 176726
Tw 418 Bj. 1988 Herst.-Nr. 176725
Bw 359 Bj. 1988 Herst.-Nr. 176739

Letztgebaute T3D/B3D und noch im Originalzustand. Allerdings m. W. nach noch keine offiziellen historischen Fahrzeuge.
Gruß Errel

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

FN

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Tramfan,

die Fabriknummern zusammentragen find ich eine gute Idee. Ich kann dir die gesamten Magdeburger und einige russische Nummern geben.
Ich hoffe es beteiligen sich auch noch andere daran.
Sofern du auch an den T6Jug Nummern interesse hast bekommst du diese auch.

:wink:

NSF
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2006 00:00

Re: Historische TATRA`s

Beitrag von NSF »

[quote="tramfan"]Es wäre doch nicht schlecht wenn mann mal eine Liste aller zur Zeit in der ganzen Welt noch befindlichen Tatras bzw. aller Straßenbahnen erstellen würde. Was haltet ihr davon?
Da gibt es doch bestimmt einiges zum aufschreiben !!!!!!
Schreibt mal euere einung dazu !!!!!!![/quote]

Ja, find ich ganz interessant, vor allem, wenn die Dinger durch die Welt verfrachtet werden.
Um sich aber nicht zu übernehmen, kann man sich nur um eine bestimmte "Sorte" kümmern und bei den T3 wird das für einen mehr als schwer 8)
Lokal bedingt habe ich mich schon vor einer Weile ausschließlich um die T4 bemüht. Und die rd. 2650 Stück zu hüten ist schon schwer genug. Mittlerweile haben wir 31 Städte (neueste: Almati, 10 Stück aus Dresden) und da dran zu bleiben, was daraus wird ist nicht ohne. Einige muss man wohl als in den Weiten entschwunden akzeptieren. Ich denke da vor allem an die, die nach Phönjang gegangen sind, aber auch an Betriebe in den hintersten Ecken Russlands. Wäre dankbar für jeden exotischen Hinweis (verbleib, neue Nummern verkaufter Fahrzeuge, auch Werksnummern, Veränderungen jeglicher Art, Mod-Varianten, Werksnummern, Bilder (nat. mit Urheber) der Standardvarianten und Lackierungen, Umbauten, Geschichtchen zu den Geräten und ähnlichen Krempel.
Wenn ich mal alt bin, mache ich draus vielleicht mal eine Site :D

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

LANGWEILIG - Hab' ich schon :twisted:

Einmal eine zu schätzungsweise 90% vollständige Liste aller CKD Fabriknummern mit Baujahr, Typ und Stadt in die das jeweilige Fahrzeug geliefert wurde.

Zum anderen habe ich Typenlisten für KT4, T6A2, T6A5 und T6B5 bzw. Tatra Jug K1 - also Auflistung aller Fahrzeuge der jeweiligen Typen mit Baujahr, Fabriknummer, Ursprungsbetrieb, Aktueller Betrieb, aktueller Wagennummer, einer "Lebenslauf"-Spalte (Umsetzungen, Umnummerierungen und Modernisierungen) sowie ggf. Verschrottungs-Jahr.

Wer alles "hier" schreit bekommt - sofern im Forenprofil eine gültige e-Mail angegeben ist - die gewünschten excel-Listen per Mail.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse für die Tatras der 1. Generation (T1 bis T4 / K1 bis K5) derartige Typenlisten zu erstellen was gerade beim T3SU nicht ganz einfach sein dürfte diese aktuell zu bekommen.

Chris

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

hier

Beitrag von Tram1212 »

ich schreie jetzt mal "hier" !

bekommst dafür die T3M Jug Liste

grüße

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Dann schrei ich auch mal "HIER!!!" :D und verschieb bei der Gelegenheit gleich mal den Beitrag ins richtige Forum.

Wäre es aber nicht trotzdem mal interessant die ganzen Listen zu sammeln und online verfügbar zu machen, vielleicht in Form einer Datenbank, die ständig ergänzt werden kann?

NSF
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2006 00:00

Schon immer..

Beitrag von NSF »

mal mit Dank im voraus würde ich auch gerne aus Deinem Fundus schöpfen wollen - wie gesagt, mir reichen die T4

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

Hiiiieeeeeer auch bitte
tobias27585@hotmail.com
danke

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hier!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

So, von 6 Schreihälsen haben vier eine Mail erhalten. Den anderen Beiden empfehlich ich, sich nochmal meinen "LANGWEILIG"en Beitrag durchzulesen. :roll:

Chris

tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

Beitrag von tramfan »

Hallo an den K1 , K4 , K5 hätte ich natürlich auch Intresse bzw. der 1. Tatra Generation . Ich freue mich sehr über die große Resonanz von euch den Tatra-Fans. Auch wenn es indirekt CKD-TATRA nicht mehr gibt aber Tatra lebt weiter ( Totgesagte leben länger ). CKD Pragoimex zeigt wie es weiter geht so in Ostrava oder Pars Nova in Brno bzw Plzen mit umgebauten T3 als K3 NT oder Liberec T3RNF usw . :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm komisch daß man das als Site-Admin nicht auch so einsehen kann? :?

Aber egal.

rekowagen-shicehouse@yahoo.de

Nach dem Empfang der Email wird diese Adresse wieder gelöscht (Wegwerfadresse).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Unmodern hat geschrieben:Hm komisch daß man das als Site-Admin nicht auch so einsehen kann? :?
Was denn einsehen? Falls du die E-Mail-Adresse meinst, die kann man natürlich einsehen, aber das nutzt TheTiger nicht viel, der ist doch der "andere Admin" :wink:

@Chris: Besten Dank für die Zusendung der Listen! :D

Antworten