Fahrschulwagen

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24V
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Fahrschulwagen

Beitrag von 24V »

Aus Triebwagen T4D wurden Fahrschulwagen und Arbeitswagen bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben aus Serienwagen umgebaut. In Leipzig brauchte es wie anderswo auch erst einige Zeit bis der erste Fahrschulwagen fertig war. Meines Wissens entstand der erste aus der 1601. Davor lernten auf der 1611 die ersten Fahrer, denn die 1611 war ab der ersten Publikumsfahrt in der ersten Woche stets mit 2 Mann besetzt. 1608 und 1605 schafften es am ersten Tag nur bis vor die Tür der Angerbrücke und zogen sich nach Störung der Türkontakte für Türanzeige und Beschleuniger wieder zurück. Dann kam die 1611 und die hielt durch.
Türkontakte als Störung oder vielleicht als Unfallursache gab es erst vor ein paar Tagen auch im Jahr 2011 wieder an der Leipziger 2056 in den öffentlichen Medien diskutiert.

Und noch eins. An den ersten Tagen war Tatra fahren eine Männerdomäne.

Wer weiss inwieweit es zu einer Zusammenarbeit oder gar zum Abgucken bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben untereinander kam. Oder gab es
gar einen CKD - T3 - " UTI", zumindest als Vorlage, genauso wie Schulungsuntertyp wie bei den MIG. ( UTI waren die zweisitzigen Schulflugzeuge der Strahljäger).

Der rechte Notbremsknopf war ja Serie. Das reichte ja aus. Es war ja zunächst nur eine Einweisung erfahrener Fahrer in eine neue Generation von Straßenbahnwagen. Einige gedämpfte ( das interessierte Jungpublikum stand ja gleich hinter der "Rauchglasscheibe") Worte wie "langsam drauf", " sacht" oder " runter", der Knall des Trennkontaktes bestätigte das es verstanden worden war, reichte als Einflussnahme aus. Für uns als Pubilkum war alles neu und ungewohnt, zumindest auf unseren Gleisen, aber man spürte und sah es auch, denen in der Kabine vorn ging es ähnlich. Die Fahrgäste kannten Tatra von gelegentlichen Besuchen in Prag . Jetzt war es Realität in der eigenen Umgebung. Und es roch neu.
Wieviele Kollegen, aus welcher Funktion heraus waren direkt in Prag zur Ausbildung von den einzelnen Betrieben geschickt worden. Oder wie lief das ab?. Waren das dann die Beisitzer? Wie schnell, oder überhaupt, wechselten sie nach rechts.

Welche Fahrschulwagen gab und gibt es wo noch? Wann , aus welchen Wagen entstanden sie.

tatra 1206
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von tatra 1206 »

Hier mal einige der Fahrschulwagen
In Berlin: KT4D 724002 und 724003 ex 219001 und 219002
In Dresden: T4D 201204 der auch als Kinderbahn Lottchen fungiert.
In Frankfurt Oder: gab es den Tw 5 ( Reko TZ70/1 ex 45)
sowie den Tw 6 ( T2-64) ex Gera 102 ex Magdeburg 719 ex 414
In Gera: gab es den KT4D 105 ex 311 der 2004 nach Liberec abgegeben wurde und dort noch unverändert exsistiert
In Halle: T4D Tw 985 ex VF1 ex 985
In Jena: Tw 145, Bw 197 und Bw 199
In Leipzig: T4D 5001,5002 ex 1602 der heutige Museumswagen, 5003...der heutige 5002 und 5004 ex 1661
heute noch imEinsatz sind die Wagen 5002" ex 5003 ex 1978
und der modernisierte 5001 ex 1660
In Magdeburg: gab es bis 1993 den T4D 718 ex 1018, der 1997 verschrottet wurde.
seither gibt es den Tw 774 ex 1274
In Potsdam: gibt es den KT4D 301 ex 067

tatra 1206

Paule-dd
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Paule-dd »

In Dresden waren noch 4 weiter wagen vorhanden:

T4D 201 201 ex TW 2000 Heut Hist. TW
T4D 201 202
T4D 201 203
B4D 251 999

LG Paule

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Möckern-Peter
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Leipzig 1978 meint 1978 I. Der Wagen schied nach einem Jahr schon aus dem Personenwagenbestand und die nächste Lieferung begann mit 1978 II.
Richtig ist, dass die erste 1601 bald einen Unfall hatte und ausschied. Mit der Serie 1647 - 1660 kam eine 1601 II mit. Heiko, nicht der ist die 5001, sondern die 1660. Die 1601 II diente nur zur Auffüllung der Lücke als 1660 II. Aus Dresden kamen dann viele Jahre später 2 T4D, die dann 1601 III und 1602 II (da 1602 I = 5002) wurden.
Auch der neue Schienenschleifer 5091 ist ein uralt-Wagen: steckt wohl die 1618 drunter.
Der "kantige" 5092 gilt als Verwendung der Bodenträger der 1808. Ob damit aber die 1. gemeint ist, oder die "pseudo" ex 2017 (wobei 2017 und 2036 mal getauscht haben), weiß ich nicht.

Fahrschulen:
Na markant der Berliner ET57 724001 ex 3901 mit Kurbel- und Schaltrad-Plattform!
Erfurt besaß einen T2D, ich dächte er hieß 10.
Halle hatte außer/vor dem Tatra den ur-T2D, diese 569, die keine 700er Nr. bekam deshalb. Er ging dann als 334 nach Brandenburg.
Karl-Chemnitz-Stadt hatte auch T3D als Fahrschule. Ich dächte 1415 und 1416 ex 415 und 416.
Rostock hatte mit 550er Nummern eine Fahrschule "Typ Wismar" und später einen LOWA.
In Leipzig wäre noch die 5006 ex 1206 vom Typ G4 zu komplettieren, ergänzt um den Hilfsfahrschulwagen 5008 ex 1181, der später wieder 1181 wurde.

Die Leipziger Nummern sind ja zum ach-weiß-ich-wievielten Male besetzt...
Markant ist die 5004 (später 5005, heute in Schkeuditz), die aus der 1432 entstand und bei diesem Spezialumbau 22S wurde.
Ebenso markant ein wie der Berliner ET mit Kurbel- und Schaltradplattform ausgerüsteter 22c namens 5005, der sein Gnadenbrot als Hauptwerkstatt-Rangierwagen 5069 verdiente. Er entstand aus dem schwer verunfallten 1544, der an einer Hauswand strandete. (Zange bei Revision im Fahrschalter verblieben; ruckelte sich so zurecht bis sie Kurzschluss im Bremsstromkreis verursachte; der Wagen "schoss" mit Bremsversager auf eine auf Kurve stehende Weiche und bekam sie nicht. Dann stand ein Hotel am Friedrich-List-Platz zu Ende und eine 2 kam nicht in Paunsdorf an...)
Es gab auch schon zuvor mal eine 5006 ex 1477 und auch eine 5007 (irgendein 1500er), davor eine 5007 als 22a. Auch der 22b 1453 war mal eine 5002.
Und auch vom Typ 20 (1963 ausgemustert) hielten sich Fahrschulwagen noch länger als der Linieneinsatz.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

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Paul
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Paul »

Möckern-Peter hat geschrieben:Karl-Chemnitz-Stadt hatte auch T3D als Fahrschule. Ich dächte 1415 und 1416 ex 415 und 416.
Nur Tw 1416 ( 1979 ex 416, 1998 in Ftw 1106, 2002 in Ftw 406, 12/2002 ausgemustert, 2007 verkauft)

Atw 1415 ist der Schienenschleiftriebwagen (seit 2002 Atw 405).
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Standi
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Standi »

@Möckern-Peter: Schleifwg. 5092 ist 2009 ex Transportwg. 5050, 2006 ex Versuchswg. 001, 2003 ex 1808, 2001 ex 2017, 1998 ex 2036=also von 1982. Der kombinierte Fahrleitungsmeß-/Schleifwg. 5091 ist 2009 ex Fahrleitungsmeßwg. 5062, 1991 ex 1618 (ab 1989 Probewg. mit S/P-Schaltung!)=also von 1969.

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24V
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von 24V »

Interessant der Tausch der Wagennummern in Leipzig, und ich habe mich gewundert was ist denn da los. Schraubt einer hier oder malert ein anderer Nummern aus langer Weile? An einigen Details konnte ich die Serienzugehörigkeit auf den ersten Blick erkennen ( Mikrophone, Taster , Aufstiege neben der Mitteltür usw. , Detailänderungen hatten wir etwas früher schon).

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timi-tomi
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von timi-tomi »

Hier mal 2 Bilder von Magdeburgs Fahrschulwagen, Herki, Nummer 774

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Zoni01
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Zoni01 »

Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Wo genau wurde den diese Aufnahme in Magdeburg gemacht? Den Stadtteil bzw. die Umgebung auf den 2 Fotos vom Fahrschulwagen kenne ich aber nicht. Bist du da auf dem ersten Foto zu sehen im Fahrschulwagen timi-tomi? Den Tatrafahrer auf dem 2 Foto erkenne ich leider nicht.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

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timi-tomi
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von timi-tomi »

Jupp. Das ist am Olvenstedter Platz, Abfahrtshaltestelle der Nachtlinien.

me2011
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von me2011 »

Großzug? mit 1120 & 2002?

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timi-tomi
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von timi-tomi »

Mit diesen fahren wir zur Zeit, ja. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war 774 aber nur mit 1120 gekuppelt ;)

me2011
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von me2011 »

wünsch dir viel spaß und erfolg....möchte das in ein paar jahren auch machen wenn ich dann als fast rentner nochmal studiere :D

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Möckern-Peter
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

nunja, unstimmiges sagte ich ja eigtl. nicht, lol
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Zoni01
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Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Zoni01 »

Also ich habe mal jetzt folgende Magdeburger Tatrafrage hier und wollte eigentlich keinen neuen Thread dazu eröffnen. Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen folgendes Erlebnis. Die Tatrabahn musste genau zwischen der Haltestelle AOK und Bahnhof Neustadt halt machen weil davor ein Unfall war wo es nicht weiter ging. Der junge Tatrafahrer (so um die 22 Jahre alt und dachte schon das könnte timi-tomi sein) hat dann die Fahrgäste aussteigen lassen obwohl genau Rechts die Straße war und die Autos gefahren sind. Das ist doch auch deshalb viel zu Gefährlich die Fahrgäste auf der Straße austeigen zu lassen. Meine Frage dazu. Wenn jetzt beim Aussteigen etwas passiert haftet dann der Tatrafahrer oder die MVB oder trägt das Risiko dann der Tatrafahrgast selbst? :? Der Unfall ist an der Haltestelle Bahnhof Neustadt passiert und die Tatrabahn konnte ja nicht einfahren weiterfahren weil noch 3 andere Bahnen davor waren. Die Autos konnten aber problemlos fahren. Oder ist es nicht erlaubt die Fahrgäste 20 Minuten lang in der Tatrabahn zu lassen weil so lange hat der Unfall gedauert?
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