Fahrschulwagen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Sithis »

Nein, der Tatra da oben ist aus Plauen, da, wo der Super-Tatra-Administrator ja ursprünglich herkommt :mrgreen: . Und da hat er früher auch mal fotografiert :lol: . Mit der Tatra-Fotokamera!
In Karlsruhe könnte ein Plauener KT4D nicht fahren, da meterspurig, Karlsruhe hat aber Normalspur. Da die Umspurung zu teuer geworden wäre, wurde eben ein normalspuriger T4D aus Magdeburg gekauft, der dort im Depot steht und den Jörg verwendet, um zur Arbeit zu fahren :mrgreen: . So ist Karlsruhe, ursprünglich eine DWA-Stadt, auch zur Tatra-Stadt geworden und das Depot zum Tatra-Depot :mrgreen: . Die dortigen Tatra-Gleise sind übrigens eine Spezialentwicklung, auf denen auch andere Fahrzeugtypen fahren können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Errel »

Hallo Zoni

Ich muss jetzt doch mal antworten. Für jemanden, der soo Tatra-Süchtig ist wie du, hast du dich erstaunlich wenig mit Tatras beschäftigt...Bis auf den einen ex Magdeburger T4D 1008 im Hannoverschen Straßenbahnmuseum gab es nie einen Tatra in den alten Bundesländern.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Standi »

Aber Zoni, selbstverständlich verteidige ich die lieben Tatra-Fahrgäste mit dem Tatra-Schlagstock gegen böse Tatra-Fahrgäste und setze diese an die Tatrafrische Tatraluft :lol:. So ich gehe jetzt gehe ich in mein Tatra-Bett schlafen, hatte nämlich einen anstrengenden LEO-Dienst (nein keinen Tatradienst) :mrgreen:.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Es ist der Plauener KT4D 201, definierbar an den schattierten Wagennummern, die es in nacheinander 2 Schriftarten in Plauen gab: zuerst schmale hohe Zahlen, später etwas "kompaktere".
Karlsruhe gehört zu den vielen bedauernswerten tatra-losen West-Städten.
Aber dank Norrköping sind nun doch ein paar im Nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet gelanden, nach dem New Orleanser und Manila, wenn man die Philippinen als NSW ansieht.
Und nun Ruhe im Tatra-Schiff :mrgreen: :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Sithis »

Errel hat geschrieben:Hallo Zoni

Ich muss jetzt doch mal antworten. Für jemanden, der soo Tatra-Süchtig ist wie du, hast du dich erstaunlich wenig mit Tatras beschäftigt...Bis auf den einen ex Magdeburger T4D 1008 im Hannoverschen Straßenbahnmuseum gab es nie einen Tatra in den alten Bundesländern.
Spielverderber! Natürlich hat Jörg einen T4D aus Magdeburg für seine Fahrt zur Arbeit gekauft.
Nicht wahr, Jörg?
Nicht wahr, Jörg?
Nicht wahr, Jörg? :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Möckern-Peter »

Betr.: Fahrt zur Arbeit...
(Sithis, Du kennst den schon!)

Der Sohn eines Ölscheichs studiert in Prag. (Wo Tatras fahren :mrgreen: :!: )
Nach kurzer Zeit fragt der Vater aus Arabien an, wie es Sohnemann geht.
Prima, "mailt" der zurück, Stadt und Land sind schön, die Leute nett, die Uni in Ordnung, die Villa bestens.
Nur, wenn ich früh mit meinem vergoldeten Bentley zur Uni fahre und sehe, wie mein Professor aus der Straßenbahn steigt, da schäme ich mich dann doch etwas.
Kommt von Papa Scheich die Antwort: Abdullah, ich weiß zwar nicht, was eine Straßenbahn ist und was sie kostet. Aber ich habe dir mal eine Million Dollar überwiesen. Kümmere dich, kaufe dir auch eine Straßenbahn!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Zoni01 »

Errel hat geschrieben:Hallo Zoni

Ich muss jetzt doch mal antworten. Für jemanden, der soo Tatra-Süchtig ist wie du, hast du dich erstaunlich wenig mit Tatras beschäftigt...Bis auf den einen ex Magdeburger T4D 1008 im Hannoverschen Straßenbahnmuseum gab es nie einen Tatra in den alten Bundesländern.
Das lag aber daran das ich in einigen Westdeutschen Städten noch nicht war. Wie Karlsruhe zum Beispiel. Und ich habe mich mehr mit der Tatratechnik beschäftigt als die Standorte. Darum habe ich ja auch Tatravideos in der Vergangenheit gedreht wo ich gefragt habe was ist das und das usw. Ein Video wird aber noch über den Berliner B6A2 Beiwagen kommen der in Magdeburg fährt wo auch dieses mal 13 Fragen zusammen gekommen sind. Nächste Woche ist es spätestens auf mein Youtubekanal Tatrasucht25 zu sehen und die Tatrafragen stelle ich dann hier. Es wird aber auch das letzte mal wohl sein außer die MVB bestellt nochmals Tatrawagen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Fahrschulwagen

Beitrag von Standi »

Nein Zoni, das Tatra-Zeitalter geht langsam zu Ende. CKD Tatra Prag gibt es nicht mehr, folglich können auch die MVB keine Tatrawagen mehr bestellen. Und die exBerliner waren ja nur ein Gebrauchtwagenerwerb und kein Neuwagenkauf. Abgesehen davon haben die Tatrawerke Prag vor 1990 überwiegend für den Ostblock (einschl. Jugoslawien) sowie Ägypten produziert.

Antworten