Sonderfahrt mit Minizug

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Sonderfahrt mit Minizug

Beitrag von Paul »

Hallo,

Da das Ende des Beiwageneinsatzes näher rückt führt der Verein „Straßenbahnfreunde Chemnitz eV“ am 4. 9. 2011 eine Sonderfahrt mit modernisierten Tatrawagen durch. Dabei sind Zugzusammenstellungen geplant, die es so bisher in Chemnitz (zumindest mit T3D-M) nie gegeben hat! Geplant ist der Einsatz als Minizug; auch der Einsatz eines eigentlich geführten Tw an der Zugspitze ist vorgesehen.
Start der Sonderfahrt ist 9.45 Uhr am Hauptbahnhof – dieser ist derzeit für Einrichtungsfahrzeuge eigentlich gar nicht erreichbar. Für unsere Sonderfahrt haben wir freundlicherweise eine Genehmigung dafür erhalten. Von dort startet die Netzbefahrung, für die unterschiedliche Zuggarnituren vorgesehen sind. Unter anderem wird auch die Bergstrecke der Linien 4/5 als Minizug befahren. Natürlich sind auch Fotohalte eingeplant. Enden soll die Fahrt im Straßenbahnmuseum; von dort aus wird es einen Zubringer mit ZR-Fahrzeug zum Hauptbahnhof geben. Anstelle einer Mittagspause haben wir diesmal einen Verpflegungsbeutel eingeplant, um nicht die Zeit der schönsten Fotosonne (die ja hoffentlich scheinen wird) zu verpassen.
Geplant ist es, die T3D-M/B3D-M 505“, 512, 760 und 762 einzusetzen. Änderungen sind bei kurzfristiger Nichtverfügbarkeit möglich. Der Fahrpreis inklusive Verpflegung liegt bei 15,00 € pro Person. Der Erlös kommt dem Straßenbahnmuseum Chemnitz zugute.
Wir bitten um Voranmeldung unter sonderfahrt2011@strassenbahn-chemnitz.de
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Sonderfahrt mit Minizug

Beitrag von Marko »

Ich wäre sehr gerne gekommen, aber an dem Tag feiert mein Verkehrsbetrieb. :(

Viel Spaß bei der Fahrt und ich hoffe, dass ihr schönes Wetter habt. :) Ich würde gerne eure Bilder von der Fahrt sehen. :D

Antworten