Ich sage es ja ungern, aber Recht hat er...Sithis hat geschrieben:Was ist an dem Geschnatter der Bahn denn eine tatsächliche Verbesserung? Wer garantiert, daß es hörbar und verständlich ist?
Es hat lange gedauert, bis ich mal genügend dicht am Führungsfahrzeug stand, um die Ansage zu hören. Dann war sie aber auch verständlich. Der Blinde, der am zweiten Wagen steht, hört nicht, wo es hingeht, der gemeine Fahrgast, der hinter dem Wagen steht, sieht nicht, wo es hingeht, weil hinter der vollwertigen Fahrzielanzeige noch ein Wagen angekoppelt ist. Am sinnvollsten wären die Laberwagen als Mittelwagen in ner Dreiteilerdreifach- oder Endwagen in einer Zweifachtraktion untergebracht. Wenn man das aber so koppeln würde, hätte man die Fünfteiler übrig, aber halbwegs einen Ersatz für die KT-Traktionen. (KT4D Zweifachtraktionen wurden durch fünfteilige Combinos/dreiteilige MGT6D ersetzt. Da bei letzteren die einzelnen Teile ähnlich groß sind, wie beim Tatra, ist sehr offensichtlich, dass Platz fehlt.Und der Combino ist etwa so lang, wie die MGT6D...)