Wagenmangel in Potsdam???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Hallo zusammen,

gibt es in Potsdam wieder mal Wagenmangel? Ich habe schon mehrfach gehört, das auf der '98' ab und an mal Tatras solo unterwegs sind. Heute morgen und heute Nachmittag hab ich das am Johannes-Kepler-Platz beobachten können. Auf der '96' (!) kam Tatra 123 solo zum Einsatz, die Fahrgäste fanden das nicht so toll. Auf der '98' und '99' kamen 141 (der ist übrigens aus dem A-Teil von 143 und dem B-Teil von 141 entstanden, achtet man auf die unterschiedliche Werbung!) und 144 solo zum Einsatz.
attachment.jpg
Photo_F89E5403-08B2-DBD0-A95C-FEFC835FDA90.jpg
Gibt es Probleme in Potsdam?

Der Wagen 130 scheint ja abgeschrieben zu sein. Aber wisst ihr was mit der 131er ist? Auf den Foto ist ja nicht eindeutig zu sehen, ob der beschädigt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Incentro »

Trolley691 hat geschrieben:Der Wagen 130 scheint ja abgeschrieben zu sein. Aber wisst ihr was mit der 131er ist? Auf den Foto ist ja nicht eindeutig zu sehen, ob der beschädigt wurde.
Die 131 hat auch einen Ditscher an der Front abbekommen (http://transphoto.ru/photo/431681/) und ist zusammen mit 130 abgestellt. Seit einem früheren Unfall ist (wie von dir erwähnt) die 143 abgestellt bzw. fährt als halbe 141 wieder.

Damit fehlen in Potsdam drei 100er Wagen ohne Choppersteuerung, weshalb man diese nicht mehr in Doppeltraktion einsetzen wird - 200er Wagen ohne Chopper gibt es nur noch drei (242, 246, 247).

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von T6A2mod »

Incentro hat geschrieben:
Trolley691 hat geschrieben:Der Wagen 130 scheint ja abgeschrieben zu sein. Aber wisst ihr was mit der 131er ist? Auf den Foto ist ja nicht eindeutig zu sehen, ob der beschädigt wurde.
Die 131 hat auch einen Ditscher an der Front abbekommen (http://transphoto.ru/photo/431681/) und ist zusammen mit 130 abgestellt. Seit einem früheren Unfall ist (wie von dir erwähnt) die 143 abgestellt bzw. fährt als halbe 141 wieder.

Damit fehlen in Potsdam drei 100er Wagen ohne Choppersteuerung, weshalb man diese nicht mehr in Doppeltraktion einsetzen wird - 200er Wagen ohne Chopper gibt es nur noch drei (242, 246, 247).
Seit dem Auffahrunfall auf der Sternstrecke besteht bei der ViP ein Wagenmangel (5. Mai 2011). Sehr leicht nämlich auszurechnen, daran, dass eine KT-Traktion und ein Combino (400 inbegriffen) als Reserve geplant wurden unter Martin Weis. Nun lässt sich aussrechnen, dass durch die Wagenteilung beim Auffahrunfall ein Minus von 0,5 KT-Traktionen besteht.

Dann kommt der Ausfall von der Traktion 130/131 (man munkelt, dass die beiden für 421 abgeschrieben werden) hinzu, was - 1,5 KT-Traktionen entspricht. 144/123 sind als Traktion selbst noch am Mittwoch gefahren. 161 fährt schon seit über einer Woche wieder alleine durch die Stadt.

Bei den Combinos besteht gerade ein Bestand von +/- 0 eigentlich. Allerdings wurde am Mittwoch eine KT-Traktion wie vorgesehen durch 421 ersetzt und auf der 98 musste nachmittags der Combino 413 aushelfen im KT-Umlauf.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Danke für die fundierten Antworten. Welche beiden Wagen waren denn in den Auffahrunfall auf der Sternstrecke involviert?

Es ist schon zum heulen, wo diese Sparzwänge und Effektivitätssteigerungen hinführen.. :cry: :cry: :cry:
Hab ich das richtig verstanden, dass es nur so eine schmale Reserve gibt? Gar nicht auszudenken, was im Winter los ist, wenn mal ein Zug wegen Defekt und ein weiterer wegen Unfalls ausfällt.

Ich komme zwar aus einer anderen Branche (Transport und Logistik) aber das gibt es das gleiche Problem. LKW-Reserve gleich Null. Für den Kurzfristigen Erfolg in der Bilanz nimmt man lieber verärgerte Kunden in Kauf.

Da kann man nur hoffen, dass der Nachfolger von Herrn Weiß eine bessere Wagenparkplanung hat, leider fehlt mr dazu der rechte Glaube!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Sithis »

Die ausgefallenen Wagen wurden weiter oben erwähnt.

Tja, am Ende kommt es wieder zum Htw-Einsatz wie schon mal...oder man mietet doch Berliner Tatras an, was damals ja schon angeboten wurde, aber dann doch nicht umgesetzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Ach dann waren das 141 und 143, als diese noch komplett waren?
Tja, diesmal können wir nicht in Szeged anfragen, ob wir unsere Tatas erstmal wieder haben können.

Wäre es denn technisch eigentlich möglich die Kt4D aus Berlin in Potsdam einzusetzen? Ich meine die Spurbreite stimmt ja, aber was ist denn mit der Weichensteuerung oder der Thyristorsteuerung?

Wo ich grade hier solch Fachkundige "Kollegen" um mich rum habe, vielleicht könnt ihr ja ein Bisschen Zahlenlehre mit mir machen:

Warum haben Kt4Dm 109 - 112 sowie 160 - 162 keinen 200er-Wagen bekommen?
Warum gab es bei den Kt4Dm eine Lücke zwischen den Nummern 112 und 120?

Ist schon schade, der einige Tatras so ein unrühmliches Ende haben (130, 160) :cry: :cry: , auch wenn nicht jeder sie mag, sie haben einen Großteil der Geschichte mit geprägt. Daher find ich einige Sprüche in anderen Foren nicht so toll, dass Potsdam froh sein soll die alten KT's auf diese Weise los zu werden und von der Versicherung noch Geld zu bekommen. :kotz: :kotz: :kotz:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Sithis »

Wäre es denn technisch eigentlich möglich die Kt4D aus Berlin in Potsdam einzusetzen? Ich meine die Spurbreite stimmt ja, aber was ist denn mit der Weichensteuerung oder der Thyristorsteuerung?
Abgesehen davon, daß Berlin ja auch Chopper hat, dürfte die Steuerung sicher kein Problem sein, was den Einsatz angeht. Inwiefern sie eine andere Weichensteuerung etc. bräuchten, entzieht sich meiner Kenntnis, in der Regel ist dies jedoch eine Anpassung, die eher schnell vorzunehmen ist.
Daher find ich einige Sprüche in anderen Foren nicht so toll, dass Potsdam froh sein soll die alten KT's auf diese Weise los zu werden und von der Versicherung noch Geld zu bekommen. :kotz: :kotz: :kotz:
Auch ein Grund, warum man gerne auf solche Foren verzichten kann ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:Abgesehen davon, daß Berlin ja auch Chopper hat, dürfte die Steuerung sicher kein Problem sein, was den Einsatz angeht.
Die Steuerung ist sicher kein Problem, in Stettin und Norrköping rollen Berliner Modernisierte wunderbar. Eine Kupplung mit Potsdamer KT4D im Zugverband verlangt ja auch keiner.
Abgesehen davon, dasss fast alle Potsdamer Tatras ex-Berliner sind und auch in den davorliegenden Jahrzehnten immer wieder Berliner Fahrzeuge in Posdam aushalfen, lässt der Stolz der kleinen Landeshauptstadt am Rande der Hauptstadt solches inzwischen nicht mehr zu.
Eine gemeinsame Fahrzeugbeschaffung ist nach der Wende jedenfalls nicht mehr zustande gekommen, obwohl BVG-GT6 1005 in Potsdamer Hausfarben zu Probeeinsätzen in Potsdam fuhr und im Gegenzug ein Potsdamer Combino im Baseler Aussehen durch Berlin fuhr. Dass man sich wie Strausberg sehr vorteilhaft an eine Berliner Bestellung dranhängt, ist offensichtlich jenseits der Vorstellungswelt der ViP-Geschäftsführung.

Inzwischen müsste aber die Serienfertigung der Potsdamer Variobahn laufen, so dass der Wagenmangel auch ohne auswärtige Hilfe schnell überwunden werden kann.
So long

Mario

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Incentro »

Trolley691 hat geschrieben:Wo ich grade hier solch Fachkundige "Kollegen" um mich rum habe, vielleicht könnt ihr ja ein Bisschen Zahlenlehre mit mir machen:

Warum haben Kt4Dm 109 - 112 sowie 160 - 162 keinen 200er-Wagen bekommen?
Warum gab es bei den Kt4Dm eine Lücke zwischen den Nummern 112 und 120?
Die Nummernvergabe nach der Modernisierung hängt mit der Auftragsvergabe zusammen. Es wurden insgesamt 3 Aufträge zur Modernisierung vergeben, wodurch es die Nummerngruppen 101 ff., 121 ff und 141 ff gab.
Dass insgesamt weniger 200er Wagen modernisiert wurden, ist nur sinnvoll, da diese nicht ohne führenden Wagen eingesetzt werden können und (vergleichbar mit einem Beiwagen) nicht genutzt werden können, wenn der zugehörige 100er-Wagen gerade in der Werkstatt steht. Andererseits können zwei 100er Wagen durchaus in einer Doppeltraktion verkehren (was ja häufig genug gemacht wurde).

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Manitou »

Es gibt für alle Verkehrsbetriebe ein kompatibles System für die "Weichensteuerung", das Stelleisen.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Danke für die vielen Antworten. Jetzt wo ich das lese fällt mich ein, das es nach 131/231auch wieder eine Lücke gab. Die Antwort mit dem Stelleisen find ich echt Klasse :mrgreen: .

Vom falschen Stolz der beiden Betriebe zueinander hab ich schon viel gelesen. Ich hab von Anfang nicht verstanden, warum man sich bei der Entwicklung der nächsten Niederflurgeneration nicht mit der BVG zusammen gearbeitet hat. Es wird doch sonst immer gepredigt wir sollen Synergieeffekte nutzen und was für die einheimische Wirtschaft tun.

Ich hab nichts gegen die Bahn von Stadler, zumal die Potsdamer Bahnen besser aussehen als die aus München :wink: . Bleibt nur zu hoffen, dass Potsdam weniger Probleme als München und Graz haben wird. Sonst wird es eng.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Ich nehm nochmal das Thema Auffahrunfall auf:

Ich habe bei Tram2000 gelesen das Tatra 158+258 auf 129+229 in einen Auffahrunfall verwickelt waren. Der Crash was soschlimm, dass all 4 Wagen verschrottet werden mussten. Kann mir jemand sagen, wo und was genau passiert ist?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Ich nehm nochmal das Thema Auffahrunfall auf:

Ich habe bei Tram2000 gelesen das Tatra 158+258 auf 129+229 in einen Auffahrunfall verwickelt waren. Der Crash was soschlimm, dass all 4 Wagen verschrottet werden mussten. Kann mir jemand sagen, wo und was genau passiert ist?
Das war ein sehr tragischer Unfall. Er ereignete sich 10. Juni 2003 gegen 07:25 Uhr an der Haltestelle Bisamkiez, wobei sieben Fahrgäste und die beiden Straßenbahnfahrer verletzt wurden. Die Traktion 129/229 war als Betriebsfahrt in Richtung Innenstadt unterwegs und wartete auf den in der Wendeschleife Bisamkiez rangierenden Schienenpflegewagen. Dabei folgte mit hoher Geschwindigkeit von hinten die Traktion 158/258 als X98. Der Straßenbahnfahrer der Traktion 158/258 konnte kaum noch bremsen, da der dortige Streckenabschnitt aufgrund seiner Kurvenlage schwer einsehbar ist.

158 und 229 wurden damals sofort "abgeschrieben", weshalb nun 129 und 258 folgten ist mir selbst unbekannt, weil der Verkehrsbetrieb somit den Verlust von einer Traktion hinnahm. Die Combino-Auslieferung wurde ja nicht weitergeführt und endete somit 2001.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von Trolley691 »

Das ja echt krass. Mir ist das vorher nie bewusst gewesen, aber jetzt wo du es sagst ist diese Stelle ganz schön gefährlich. Zum Glück kam keiner um, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Fahrer ja keinen Gurt haben. Ist diese Stelle eigentlich entschärft worden, mit einem Tempolimit oder so?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Wagenmangel in Potsdam???

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Das ja echt krass. Mir ist das vorher nie bewusst gewesen, aber jetzt wo du es sagst ist diese Stelle ganz schön gefährlich. Zum Glück kam keiner um, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Fahrer ja keinen Gurt haben. Ist diese Stelle eigentlich entschärft worden, mit einem Tempolimit oder so?
Meinen Fahrerlebnissen in Potsdam nach zu urteilen nicht. Ich weis jetzt aber nicht ob es irgendwelche Hinweise wie Signale darauf hinweisen bin ja nur Fahrgast! Ich werde mich aber gerne bei meiner nächsten Fahrt dort einmal umschauen. Ich glaube aber dort wird sich nichts geändert haben, weil ja der letzte schwere Auffahrunfall auch wieder im Abschnitt Bisamkiez - Turmstraße geschah und der gesamte Abschnitt ist nicht gerade immer sehr weit einsehbar.

Antworten