Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist da!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Möckern-Peter »

Ronny, ich weiß jetzt nicht, wo die Talsperre ist und habe auch keinen Netz-Hinweis drauf, aber ich hatte es unlängst mal irgendwoher und auch offen: stimmt. Das Ding gibt es immer noch!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Eemstede
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2011 21:16

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Eemstede »

Was mir auch interessiert bei dem Bild von dem 88007; den 88008. Ist das ein Ähnlicher Wagen ?
Sieht anders aus.
Riga ist ein bisschen zu weit weg um es selbst zu Kontrolieren.
Und hatte Craiova trolley ?


Grüsse,

Frank.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von #853 »

Ronny Quaß hat geschrieben:Diese Geräte erinnern mich an eine Standseilbahn, wo man auch T3/ T4 Teile verwendet hat. Das war auf irgendeiner Bahn an einem Pumpspeicherwerk. (vgl. Seilbahnen in der DDR)

Grüße Ronny
http://www.seilbahngeschichte.de/schrae ... efurth.htm
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Sithis »

Interessant - nur schade, daß der Wagen nicht im öffentlichen Verkehr verwendet wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von #853 »

Die Talsperre Wendefurth ist so klein, dass eine Touristische Nutzung wohl kaum gewinnbringend wäre.
Möglicherweise Kann man das Kraftwerk besichtigen, wobei ich nicht denke, dass Vattenfall in Sachsen-Anhalt
anders tickt, als in Thüringen, wo an der Hohenwarte das selbe System, bloß ohne Mini-Tatra, verwendet.
Laut der Seite http://www.seilbahngeschichte.de (oben genannter Link zur Wendefurther) halten die
sich bei der Hohenwarte bedeckt, damit ja kein Tourist/Seilbahnfan/Technikfreak nach dem Ding fragt...

Hab ich noch gefunden: Bild

Laut Wikipedia darf ich dieses Bild verbreiten, solange ich den Fotographen nenne.
Wikipedia verrät aber den Namen nicht, darf ich das jetzt als Hotlink setzen?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Zoni01 »

401 hat geschrieben: Laut der Seite http://www.seilbahngeschichte.de (oben genannter Link zur Wendefurther) halten die sich bei der Hohenwarte bedeckt, damit ja kein Tourist/Seilbahnfan/Technikfreak nach dem Ding fragt...
Dann wird dieser Mini Tatrawagen sicherlich gut bewacht sodass kein Tourist oder Besucher dort eindringen kann. Ich konnte auch keine Holzstock Halterung bei der Innenansicht der Fotos feststellen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von #853 »

Zoni01 hat geschrieben:...keine Holzstock...
Wer braucht einen Knüppel, wenn er Hunde hat :mrgreen:

Es mag ja sein, dass wir Thüringer im Allgemeinen, und Ostthüringer Vattenfallmitarbeiter im Besonderen, etwas anders ticken, als die Leute in Sachsen-Anhalt. Möglicherweise ist dieses Kraftwerk nebst Bergtatra sogar problemlos zu besichtigen, aber Vattenfall bleibt Vattenfall.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Möckern-Peter »

Und wo ist das Kraftwerk generell zu finden?

Naja, schreibste: Foto aus Wiki, biste auch "gedeckt". Und wenn gar an derselben Stelle gestanden hättest, würde es ja auch "so" aussehen...

Hübsch sieht er ja aus, der Kleine... Bloß da der ja bergauf/-ab fährt, muss er ja ein schräges Fahrwerk haben mit einem Ausgleich für den waagerechten Wagenkasten. Damit ist er natürlich für Zonis Hof weniger geeignet als die Rigaer Schneekehre, denn stellt man die Talsperrenbahn auf ebenem Bodsen ab, würde ja der Wagenkasten schief... Dann würden alle Schlagstöcke auf einer Plattform zusammenpurzeln und auch die Wachhunde täten alle in einer Ecke liegen...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Ingolf »

[quote="Möckern-Peter"]Und wo ist das Kraftwerk generell zu finden?
Einfach mal den Begleittext lesen, manchmal beantwortet sich die Frage von selbst!!!!! :sweat:
http://www.seilbahngeschichte.de/schrae ... efurth.htm

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Sithis »

Ich glaube, er wollte jetzt vielmehr in Erfahrung bringen, wo genau Wendefurth liegt. :roll:
Wenn schon klugscheißen, dann richtig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeich ... Wendefurth

Ich finde es nebenbei interessant, daß das Ding abweichend vom T4D einen Scheinwerfer hat, der eher an den T2 erinnert. Gab es vielleicht mal Pläne für einäugige T4?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Möckern-Peter »

Merkwürdig ist das schon. Man müsste eruieren, ob solche mal ggf. für die SU gebaut wurden - mit diesem beidseitigen Schweif.
Denn genau genommen bräuchte er ja auf (s)einer Spezial-Fahrtrasse eigentlich überhaupt keinen: unöffentllich, technisches Gelände, keine anderen "Verkehrsteilnehmer" usw.usw.
Also wird es anzunehmenderweise einer Serie entnommen sein. Habe mal irgendeine kaukasische Sanatoriumsstandseilbahn gesehen, die auch ähnlich "diseint" war...

In der Tat: ich wollte eigtl. nur wissen, wo jenes Örtchen überhaupt ist...
Einen Landkreis oder eine nähere größere Stadt hat trotzdem keiner genannt, heul in's Kissen...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von #853 »

Wendefurth liegt an der B81 im Harz, zw Hasselfelde und Blankenburg. Die Talsperre ist die Nachsperre der Rappbodetalsperre. Das ist die, mit der höchsten Staumauer in Deutschland, und wenn Du von der Bundesstraße Richtung Rappbodestaumauer abbiegst (Hauptrichtung Rübeland), kommst Du direkt an der "Bergstation" vorbei.
-
-
-
Ich muss in den Harz...


------
Der einzelne Scheinwerfer war bestimmt einfach "da", bzw der Zweite eben nicht.
Damals wurden doch vom Melkus über den Bastei bis zum Straßenbahnwagen, alles mit den selben Lichtern ausgestattet. Je nach Angebot.



Edit:
Du kannst auf der Wendefurther Talsperre mit dem Paddelboot fahren, und bis fast an das Kraftwerk heranpaddeln.
Und ob Zonis Hof Hanglage hat, haben wir auch noch nicht geklärt 8)
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Zoni01 »

401 hat geschrieben: Und ob Zonis Hof Hanglage hat, haben wir auch noch nicht geklärt 8)
Nein natürlich nicht. Wenn ich den Text aber richtig verstanden habe, handelt es sich ja um eine Seilbahn. Der Mini Tatrawagen wird also hochgezogen oder? :? Das heißt also kein elektrischer Antrieb. (kein Strom- oder Dieselantrieb)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Möckern-Peter »

Sicher ist es ein "externer" Motor - in einem Schalthaus oder so.
Aber ich denke, wir können für Zoni einen 1-achs.Generatorhänger dranhängen oder der Wagen hat ein Batteriefach: da tun wir so viele AAA-Akkus 'rein, bis das Teilchen mit 'nem 24V-Motor fährt :mrgreen:

Aha Harz... Weil Hohenwarte ist ja eher südlich Weimar wa. Quasi gegenüber vom Ettersberg, über Weimar hinwech gedacht
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von #853 »

Darum hatte ich ja eine Unterscheidung zwischen thüringer und sachsen-anhaltiner Vattenfallmitarbeitern gemacht:
Die Hohenwarte liegt zwischen Saalfeld und der A9 in Südostthüringen. Kommt gaaanz grob hin, mit "Über Weimar hinweg" Allerdings eher den Kyffhäuser gespiegelt, als den Ettersberg :mrgreen:

Den Wagen kann man doch dann als Beiwagen an den Trecker hängen, so Zoni einen hat. Und wenn Du Ihn nicht auf Gummireifen umbaust, kannste den als Pflug mit Pausenraum nutzen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten