Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist da!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist da!

Beitrag von Möckern-Peter »

Eigentlich eine rumänische Schneebürste (aus Craiova?),
würde sich aber auch gut in Puppendorf machen: als "Zonis Mini-Tatra"!

(Ist halt nur statt einem Original-Drehgestell ein wildfremdes Laufgestell darunter - wahrscheinlich der Rest eines uralt-Wagens.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Incentro »

Zuerst hielt ich das Foto ja für eine Montage, aber die Art der Zielanzeige erinnerte mich an die T3-Mod in Riga.
Und in der Tat gibt es diese Schneefräse noch heute - allerdings mit neuer Lackierung und Wagennummer:

Bild
http://transphoto.ru/vehicle/91597/#n139759

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Errel »

Hahahaha, ich lieg jetzt noch lachend unterm Tisch... :lol:

Sooo geil! Mehr Blinker als ein Großzug und auch für nicht mal für Buswürdige Strecken geeignet.

Danke für dieses Bilddokument! Damit ist der Tag gerettet!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Möckern-Peter »

Nun gut, war es Riga. Ich wusste es echt nicht.
Schienen-Großraumtaxi wäre vielleicht der passende Titel!?!?!
Übrigens steht bei dem neueren Foto noch irgendein Gerät dahinter, aber vielleicht ist es weniger lustig als unser T4/2-kurz. Errel sei froh, dass es kein Gelenkzug ist, sonst hätte dir der Lachanfall ggf. das Luftholen verunmögllicht und du wärst jetzt so blau angelaufen wie das Wägeli. Weil, die Atmung einzustellen, kann gefährlich sein, und dann wärst du ein Opfer der Tatralogie...

5 Stück davon ab einer Großraum-Disco in die 5 Stadtteile der Großstadt, und es würde Disco-Unfälle senken!

Nicht nur viele Blinker, auch moderne - aus der T4D-Endzeit/T6-Ära!!

Aber eigentlich möchte ich das Teil nach Puppendorf liefern. Nur hoffentlich vernachlässigt Zoni dann das Katerle nicht, wenn der Tatra auf'm Hof steht.

In Ahlbeck stand mal ein Bagger auf'm Strand, mit dessen 3 Hebeln konnte man gegen 1 Euro tatsächlich versuchen, ein paar Minuten lang den Strand umzugraben... Das Ding wäre auch der Brüller auf jeder echten Baustelle gewesen!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Sithis »

Mich würde echt mal interessieren, was das Ding für einen Antrieb hat. Hatte die Werkstatt da zu viel Zeit oder hat man einfach diverse Fahrzeugreste genommen und das da zusammengebaut? Eventuell bediente man sich ja der Reste eines verunfallten Tatras und einem vergammelten alten Arbeitswagen, um das zu schaffen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Möckern-Peter »

Man wird für einen uralt-Holzkasten-Atw. (Güterwagen aus Zaunslatten in etwa) einen neuen Kasten geschmiedet haben, tja und die Kanzeln standen grad, da, das Fenster ooch...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Zoni01 »

Möckern-Peter hat geschrieben: Aber eigentlich möchte ich das Teil nach Puppendorf liefern. Nur hoffentlich vernachlässigt Zoni dann das Katerle nicht, wenn der Tatra auf'm Hof steht.
Ich glaube eher das mein Kater dann eine neue Wohlfühlecke bekommt. :lol: Ja das ist ein schöner Mini-Tatra mit ca. 5 bis 10 Meter Länge. Aber leider habe ich keine Gleise im Innenhof und im Garten verbaut. Und ohne Gleise könnte dieser Tatrawagen leider nicht stehen. Ist es wenigstens ein Beschleuniger Tatra oder doch nur ein Chopper Tatra?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Jörg »

Zoni01 hat geschrieben:Ist es wenigstens ein Beschleuniger Tatra oder doch nur ein Chopper Tatra?
Wahrscheinlich keins von beiden ... wäre aber echt mal interessant, was das Teil für nen Antrieb hat.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Sithis »

Man kann die Seite durch Google-Übersetzer jagen, es kommt nur vergewaltiges Deutsch raus, aber bei den Bildkommentaren steht, daß das Ding wohl den Antrieb eines Skoda 14Tr(O-Bus) hat und mit Pedalen gesteuert wird. Keine Garantie für Richtigkeit, wer es herausfinden möchte, muß wohl selber hinfahren :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Sithis »

Der Mini-Tatra könnte auch einen Pedalantrieb haben. Hinter dem Pedaler steht ein anderer Mitarbeiter, der ihn mit dem Schlagstock antreibt. Quasi Strafdienst.
Ja das ist ein schöner Mini-Tatra mit ca. 5 bis 10 Meter Länge. Aber leider habe ich keine Gleise im Innenhof und im Garten verbaut. Und ohne Gleise könnte dieser Tatrawagen leider nicht stehen.
Aber Zoni, für das Tatra-Starterset müßtest du noch mehr bedenken. Gleise bekommst du problemlos, aber was ist mit dem Rest? Ein Mini-Depot sollte es schon sein, als Schutz gegen Wind, Wetter und Vandalismus. Weiterhin empfiehlt es sich, daß du dir dann einige Wachhunde anschaffst. Frage am besten bei der MVB nach, welche Rasse sie dir empfehlen! Natürlich sollten sie sich auch mit deinem Kater vertragen.
Zudem brauchst du zur Absicherung noch das Schlagstock-Starterset. Schlagstockhalterungen hat das Ding ja, siehst du an der Seite.
Solltest du Geldprobleme haben, kannst du natürlich auch auf das Feature "Hintern mit Geldbox" zurückgreifen, welches sich im Heck der Bahn befindet. Du müßtest dann eben noch jemanden finden, der den Schrankdienst übernimmt ;-) :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Standi »

Der wär auch was für Zoni, immerhin mit Drehgestellen. Ein Pendant davon gibt es auch in Gera.
20060327-5551-01.jpg
Das Foto stammt von dieser Seite: http://foto.prazsketramvaje.cz/dilny/index.php

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Zoni01 »

Standi hat geschrieben:Der wär auch was für Zoni, immerhin mit Drehgestellen. Ein Pendant davon gibt es auch in Gera.
Dieser Tatrawagen sieht aber auch ganz schick aus. :) Erinnert mich irgendwie an Dresden wegen der gelb / schwarzen Lackierung. Ist dieser ein Beschleuniger oder ein Chopper Tatra? PS: Hier im SmallTalk Thread habe ich etwas über die LVB geschrieben Standi. (siehe Internetlink bei Bedarf)

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 0&start=30
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Standi »

Dieser Prager Arbeitswagen hat Choppersteuerung (auch sein Geraer Zwilling).

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Standi »

Hier der Geraer Zwilling:
106.jpg

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Der Tatra, der auf jeden Hof passt: Zonis Mini-Tatra ist

Beitrag von Ronny Quaß »

Diese Geräte erinnern mich an eine Standseilbahn, wo man auch T3/ T4 Teile verwendet hat. Das war auf irgendeiner Bahn an einem Pumpspeicherwerk. (vgl. Seilbahnen in der DDR)

Grüße Ronny

Antworten