Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Dann habt ihr mit 38 und 39 2 gleiche?!
(Ja Mann, Rom haben se ooch nich an een Tag gebaut... Also Geduld)

Ja, der "Eiskeller" = das Jugendklubhaus Erich Zeigner. Heute ist das "Conne Island" eine Brut-, äh Tagungsstätte, wo die Gremien tagen, die die Randalen, äh Demokratischen Proteste, aushecken.
Der Schorschl ist wech (und die Tischtelefone auch :mrgreen: ); da steht ein Nachwendemiethaus, und in der Goldenen Krone bekommst du heute Leis mit Klabbensalat oder Nudeln mit Shlimps odel Lindfleisch. Vielleicht auch mit Fuchs... :mrgreen:
"Prekär" ist das sog. "Bermuda-Dreieck" Austel-/Heinze-/Meusdorfer. Also Leopold-, Hermann- und natürlich Stöckartstr. sollte man meiden. Wohl fühlt man sich aber auch auf der Heinze nicht. Auch wenn das UT wieder spielt!! (Haben Private erweckt.)
Drumherum ist es ziviler, gibt es z.B. in der Meusdorfer ein Hotel, wohnt z.B. mein Koll. Spengler (falls mal von ihm Fotos hast) in der Eckstein, das geeeht. Aber die Streifzüge/Spaziergänge der Brut brechen freili nicht an 'nem Pkt.X schlagartig ab, sondern "alternativ" ist eben Lebensstil von Südplatz bis Eiskeller. Wobei das Bermuda-Dreieck halt die R.A.F. ist...

Also das eine Similden-Gleis liegt noch immer, mit vielleicht 10 m Unterbrechung, wo die Schlippe abgeht. Im Gehöft sind noch immer Autoinstandsetzer zugange; darinnen war ich nicht.
Auf der Zwenkauer siehste nix mehr, auch nicht die Auspflasterungen. Wurde mal asphaltiert und inzw. schon wieder x-mal aufgerissen. Von der Einfahrt Hildebrand-Schleife liegen noch die GVP in der Hilde und auch das Ausfahrgleis neben der Wand-und-Boden-Halle.
Siehste dann alles auf den Fotos.
(Muss noch ein einziges aus dem Bushof Lindenau machen, dann kann ich hier "komponieren"...)

Was hast denn eigtl. als Gothaer im früheren Connewitz zu tun gehabt?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)


Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Kabeldosen hatte die 47 damals nicht. Ich nehme mal an, damit kann man seit seiner Sonderwagen-Werdung Loren o.ä. elektrisch anhängen.
Auf dem anderen Foto sieht man sogar noch das Stumpfgleis der 3, wenn auch abgeklemmt.

Man dankt für die Bilder - schön sind sie auch!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von 24V »

Schaut mal rüber zu den Veranstaltungen.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

nach zweimaligen Verschieben (im Novermber= falsche Reisezeit, 09.06.12 = kein Durchkommen bei DB Netz) des Termins besuchten nun gestern die 172 132 und 172 171 der Traditiongemeinschaft Ferkeltaxi e.V. die Thüringerwaldbahn. Wie auch die abendliche Rückmeldung des Veranstalters ergab, es war ein voller Erfolg, worauf schon weitere Pläne geschmiedet wurden...
Als beteiligtes Vereinsmitglied hatte ich auch die kleine Diggi in der Tasche, um ein paar Bilder nebenher zu schießen.
Der Plan sah vor, die Fahrgäste vom Hauptbahnhof abzuholen und nach einer Rundfahrt durch die Stadt durch den Betriebshof zu führen. Danach sollte es auf die Überlandbahn gehen.
In Ruhe bauten wir am Morgen eine kleine Fahrzeugausstellung auf.
Bild
Gerade fertig zu Ausrücken, rief uns der Dispatcher zusammen und informierte uns, daß es zwischen Hauptbahnhof und Huttenstraße einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Pkw gegeben habe und dort kein Durchkommen sei. Der diensthabende Rangierer, der später den Tw 56 fahren sollte, schnappte sich gleich den Bereitschaft VW Bus, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen.
Auf jeden Fall fuhren wir erst einmal zur Gartenstraße (natürlich nahmen wir alle wartenden Fahrgäste in den historischen Wagen mit), um dann zu entscheiden zum Wenden zum Ostbahnhof zu fahren. Der telefonisch informierte Zugführer des LVT versuchte über die Transportleitung eine kurzfristige Umleitung nach Gotha Ost zu bekommen, was misslang. Alternativ war noch der Stadtbus C, der hätte 70 Leute vertragen müssen... Den zwei älteren Herrschaften, denen das Gehen schwerfällt, hätte ein Taxi bringen müssen.

Bild
Ungewissheit an der Gartenstraße...

Nach einige Minuten des Wartens an der Ampel Huttenstraße hatte die Feuerwehr erstmal die Straßenbahngleise freigemacht und die aufgestauten Linienwagen und wir konnten passieren. Gerade als wir den Berg gen Hauptbahnhof herunterfuhren, entströmten dem Empfangsgebäude eine große Traube Menschen. Doch noch geklappt! Zu gern hätten wir den LVT bei der Einfahrt am Bahnsteig in Empfang genommen...
Nun wurde rasch umgestiegen und die Runde durch die Stadt gedreht. Am Ostbahnhof konnten die Fotografen unter den Fahrgästen die ersten Aufnahmen machen.
Bild

Im Betriebshof angekommen, wurden zwei Gruppen gebildet und durch die Wagenhalle und Werkstatt geführt.
Bild
TW 43 wird für die HU vorbereitet

Im Freigelände zeigte sich der Tw 47 mit historisch korrekter Beschilderung
Bild

Um 12.48 Uhr hatten alle Fahrgäste der Altbauzug der Waldbahn und den Triebwagen 39 bestiegen. Mit mehreren Kreuzungen und Überholungen ging es nach Tabarz.
Auf dem Boxberg kam auch der Gelenkwagen G4 vorbei, den eine andere Reisegruppe gechartert hatte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Reinhardsbrunn Bahnhof
Bild

Manche entschieden sich zu einem Besuch von Friedrichroda, der Marienglashöhle oder Tabarz. Doch die meisten wollten beim Zusammentreffen von Schienenbus und Straßenbahn dabei sein.

Tabarz fing es kurz an zu regnen
Bild

Doch zum "großen" Fotohalt hatte der Himmel Einsehen:
Bild
Bild
Bild
Bild

In Waltershausen angekommen, war die Schleife mit 4 Zügen immer noch nicht voll...
Bild

Am Gleisdreieck "klinkte" sich der Altbauzug gen Heimathafen aus, so daß die Gothawagen wieder nach Tabarz fuhren.

Bild
Nun wäre hier eine DR 112 oder 118 oder gar... gefällig? Wer kann wissen, wie lange es noch geht!!!

In Tabarz Eisenbahner und Straßenbahner zusammen.
Bild

Bei Reinhardsbrunn kämpft sich das LVT Gespann gen Friedrichroda durchs Unkraut, um dort schnell zu wenden. Denn es stand die Parallelfahrt an. Es war so vorgesehen, daß sich die Fotografen auf der hinteren Plattform des G4 postieren und der LVT neben dem Tw 39 fährt.
Bild

Von der Parallelfahrt habe ich keine Bilder gemacht, denn ich probierte spontan die Filmfunktion der Diggi. Nun muß ich mich erstmal damit befassen, wie man das "Rohmaterial" verarbeitet. Sicher finde ich da Tipps im Filmforum.
In Schnepfenthal verabschiedeten wir die gut gelaunten Gäste. Dann fuhren wir zügig auf die Brücke in der Hoffnung den LVT nochmals zu sehen. Mit langgezogenem Pfiff und der Antwort mit der Bimmel verabschiedete man sich.
Bild

Dann machten wir uns auf den Heimweg gen Wagenhalle. Bei einer kleinen Plauderrunde ließen wir den Tag ausklingen.
Bedanken möchte sich der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Traditiongemeinschaft Ferkeltaxi e.V. und bei allen Fahrdienstleitern von DB Netz für die gute Durchleitung des Sonderzuges sowie beim Fahrplanbearbeiter, ohne dessen Arbeit die Parallelfahrten nicht geklappt hätten!

Grüße Ronny Quaß

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von koneggS »

Scheint eine fetzige Sonderfahrt gewesen zu sein ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

... oder eine DR-110 würde auch Freude machen (ist die irgendwo "archiviert", und fahrbar oder nicht?)

Auf jeden Fall eine wunderschöne Fotoreihe, Ronny! Danke.
Kenne ja alle bis auf den damals schon musealen Waldbahnzug alle noch als Linienwagen (die 39 natürlich in "blond" und die 47 noch mit Zierleisten).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tramhalberstadt
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011 15:27

Ferkel trifft Straßenbahn

Beitrag von tramhalberstadt »

Hallo an alle...

wer nicht genug bekommt kann ja bei DSO sich den Beitrag ansehen.


http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,5949109


mfg.

tramhalberstadt



Meine Fotoalben bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/tram592gth/sets/

Galerie "Tram-und-Bahnbilder"
http://www.tram-und-bahnbilder.de/searc ... er=tram511

Spendenaktion für Tw 43 Gotha
http://www.thueringer-waldbahn.de/twsb- ... bwagen-43/

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

da ich diese und jene PN bzw. E-Mail bekomme habe, ob es solche eine "Parallelgeschichte" auch mal als Fotofahrt gibt, möchte ich die Frage mal in den Raum stellen, um die Interessenslage zu klären.
Nehmen wir einmal an, ein einzelner LVT steht für 5-6 Runden zwischen Waltershausen und Friedrichroda zur Verfügung. Epochenpassend nehmen wir die Triebwagen Nr.39, 47 und 215 dazu. Dann läßt sich nebenbei auch das Motiv mit der Brücke umsetzen.
Ein Vorabangebot für einen einzelnen LVT der Baureihe 172 liegt vor. Die Kalkulation ist max. 40 Teilnehmer bei einem Beitrag von etwa 55 - 65 EUR.
Beginn und Ende wäre am Betriebshof in Gotha bei Mitfahrt in den Triebwagen. Der LVT würde leer fahren.
Beispielsweise könnte man die vegetationsarme Zeit, wie März oder November nutzen.
Wenn wir uns das Thema für 2013 einmal vornehmen sollen, dann bitte ich um eine E-Mail an tradition-thueringerwaldbahn@gmx.de

Wir sollten im Hinterkopf behalten, daß keiner wissen kann, wie lange es noch geht.

Euer Ronny Quaß von der Gothaer Truppe

PS: Die gezeigten Aufnahmen habe ich aus dem filmischen Mitschnitt gezogen. Dies war keine Foto- sondern eine Erlebnisfahrt. Die Aufnahmen sollen lediglich etwas die Atmosphäre darstellen!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Ronny danke, aber mich kannst du dafür ausplanen.
Ich bin kein so großer Eisenbahn-Feti... Kann natürlich 'ne 243, 'nen ICE, 'nen Bmh-Wagen und auch so ein Triebwägeli auseinanderhalten :lol: , aber ich finde an Friedrichroda die Konstellation der "gemeinsamen" Trassierung interessant kurios. Nur ob da letztlich so einer ankommt oder eine 110 mit 2 Reisezugwagen, hat - für mich - keinen Belang.
Danke für das Angebot, aber Straßenbahn ist Straßenbahn.
Wir machen als ehem. Betriebshof jährlich eine Feier/Fahrt und waren auf mein Drängen auch mal in dieser Gegend. Hatten uns den G4 nach Tabarz bestellt und zum Hbf. fahren lassen, als die Endstellenanlage noch fast ganz neu war. Und wir stellten (als die, die ja bei uns die G4 im Hof hatten) fest, dass wir es sicher alle noch könnten - 2 Hst., dann ist man wieder "drin"... Waren dann an der Ecke zuvor, wo früher die Hst.-anlage begann, zu Abend essen. War für mich natürlich "mehr" als Fahrten in die Fränkische Schweiz oder den Spreewald :mrgreen: Das kleine Hotel an der ehemaligen Schleife hingegen scheint wohl nicht mehr zu stehen; war glaube so ein Türmchen drauf.
Selbst kenne ich GTH aus der Zeit um 1980. KT gab es da noch keine, aber die 3 fuhr noch. Eines Mitschülers Oma war Direktorin im Hotel an der Huttenstr. und so kam ich trotz rarer Kapazitäten immer zu Übernachtungen. (Die gute Frau lebt noch immer! Seit Jahren in Gotha-Ost im Plattenbau, ist 91 und macht noch alles selbser.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

die Arge Schmalspur hatte dieses Jahr die Thüringerwaldbahn als Ziel des Jahrestreffens mit der großen Modellbahnausstellung gewählt. Die Modellbahnschau fand in der Stadthalle Gotha statt. Einzigartige Anlagen verschiedener Baugrößen mit Motiven von Sachsen über Polen bis in die USA waren zu sehen.
Wir vom Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. hatten für einen entsprechenden Fahrbetrieb und verschiedene Attraktionen im Maßstab 1:1 auf der Meterspur zu sorgen.
Auf jeden Fall ist die Topzusammenarbeit mit der Arge Schmalspur zu loben. Der am weitesten angereiste Besucher, der sich zu erkennen gab, kam aus den Niederlanden.
Am Sonnabend waren die meisten Vereinsmitglieder von früh 6 Uhr bis Abend weit nach 23.30 Uhr fast ununterbrochen im Einsatz. Tatkräftige Unterstützung kam von der TWSB selbst u.a. in Form des zusätzlichen Einsatzes als Dispatcher in der Leitstelle von I. Bloch (Stellv. Leiter der Abteilung Verkehr) und H. Kling, die den umfangreichen Fahrbetrieb in ruhiger Art und Weise fest im Griff hielten.
So wurde am Vormittag eine große Ausfahrt auf die Waldbahn und eine Besichtigung von Wagenhalle und Werkstatt für die Mitglieder durchgeführt.
Dazu wurden die markantesten Fahrzeuge eingesetzt, die früher auf der Waldbahn im Einsatz waren (Tw 56 + Bw 82 + 101 und Tw 215). Bereits zum Ausrücken um 7.00 Uhr standen die ersten Mitglieder an der Wagenhalle, um die Ausrückfahrt zum Bahnhof/ Suttner Platz nicht zu verpassen.
(Wie immer hatte ich die kleine Diggi in der Jackentasche, so daß einige Bilder nebenbei mit abfielen.)
Hier sehen wir die beiden in Waltershausen:
Bild

Bild

In Tabarz wurde eine kleine Pause eingelegt. An diesem Tag eröffnete der neue Pächter des Stationsgebäudes seine neue Wirtschaft. Dies machte er extra gleich früher als ursprünglich geplant. Er hatte Thüringer Bratwürste in passender Zahl aufgelegt.
Hinter Tarbarz - so muß eine ordentliche Fotolinie aussehen. Die Weitwinkel blieben in den Taschen...
Bild

Der Inselsberg grüßte:
Bild

Die Mitglieder der Arge wurden pünktlich um 11.40 Uhr am Suttner Platz "abgeliefert", so daß eine Eröffnung der Modellbahnschau um 12.00 Uhr gewährleistet war.

Nachmittag fuhren die Tw 39 und Tw 442 im Stundentakt eine große, zweistündige Rundfahrt Suttner Platz - Hauptbahnhof - Ostbahnhof - Betriebshof mit halbstündlicher Besichtigung und Führung - Boxberg - Suttner Platz. Der Historische Zug rückte nochmals zu einer ausgiebigen Runde (4 Stunden) nach Tabarz aus.
Hier sehen wir den Tw 442 (der letzte GT6) fertig zum Ausrücken:
Bild
An diesem Tag gab es noch mehrere gebuchte Fahrten auf der Waldbahn, die mit dem Tw 215 absolviert wurden. Außerdem war der Museums- und Ausstellungsraum geöffnet, wo die H0m Anlage und die Eigenbauten auf LGB Basis in Aktion zu sehen waren. Davor waren die Triebwagen Nr. 47 und Nr. 38 fotogerecht aufgestellt.
Bild

Zwischen 21.00 und 22.45 Uhr gab es eine Nachtfotoaktion im hinteren Teil des Betriebshofgeländes. Dazu wurden am frühen Abend eine Reihe Scheinwerfer aufgebaut, so daß passende Ausleuchtung vorhanden war. Die Fahrzeuge wurden dann einzeln in die Fotopositur gefahren.
Ursprünglich als TATRA Doppeltraktion geplant, wurde als Überraschung der erste fertige GT8 Tw Nr. 522 zur Zubringerfahrt eingesetzt. Die Rückfahrt dauerte wenige Minuten länger, da spontan noch zwei Fotohalte eingelegt wurden... Der Tw 522 wurde damit zum heimlichen Fotografenstar des Tages.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Nachtfotoaktion:
Bild

Bild

Bild

Bild

Falls Interesse besteht, können noch mehr Fotos der Nachtaktion gezeigt werden.

Am Sonntag gab es wieder umfangreichen Fahrbetrieb:Auf der Waldbahn hatten der Historische Zug eine Runde Gotha - Tabarz und Gotha - Waltershausen und der Tw 215 eine Runde Gotha - Tabarz - Waltershausen - Gotha zu fahren. Weiterhin gab es im Stundentakt wieder die Rundfahrten (7 x) wie am Nachmittag des Vortages. Dazu waren die Tw 215, 442 und 39 im Einsatz.

Ausfahrtbereit:
Bild

Bild

Hier mal ein Blick in den Museums- und Ausstellungsraum:
Modelle von zwei Vereinsmitgliedern, die nach LGB Maßstab bauen. Sie sind alle nach Vorbildern der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha entstanden.
Bild

Bild

Die H0m Anlage mit dem Abschnitt der Wendeschleife Tabarz und dem Parallelabschnitt an den Reinhardsbrunner Teichen.
Bild

Der Bereich der Fantasiestadt wird gerade teilweise neu gestaltet.
Bild

Leider hatte ich während meines kurzen Besuches in der Stadthalle die Kamera nicht dabei, um die schmalspurigen Modellbahnanlagen zu fotografieren. Vielleicht reicht ja jemand was nach.

Nach dem Schließen der Modellbahnausstellung rücken auch die Fahrzeuge nach und nach ein. Die Abstellgleise in der Halle füllten sich langsam wieder.
Bild

Nach dem großen Aufräumen fanden sich noch einige Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Foto in der Leitstelle. Die Mitstreiter unter der bewährten Leitung von Vereinschef R. Hartung (sitzend) hoffen, daß es allen Besuchern und Fans gefallen hat.
Bild

Vielen Dank nochmal an Peter Höhn und die ganze Arge Schmalspur!

Soweit mal ein kleiner Rückblick vom Wochenende

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Nicht nur eine gelungene Aktion, sondern auch:
überaus gelungene Bilder von dir!!!

Was mir neu ist: was sind die bunt geringelten Schornsteine im Nachbarareal?

Die 47, das schöne Stück Eisen, lebt weiter - toll! Als ich ihn zum letzten Mal persönlich sah, hatte er noch Zierleisten, aber nicht die Kabelanschlüsse.
Da lebte auch sein Kumpel 46 noch und stand öfter auf seinem Stumpfgleis.
(Zur Info: Die Oma eines jüngeren Mitschülers war Hotelchefin in der Huttenstr. und ihr Enkel besorgte mir auf diesem Wege Quartier. Nun sind wir nicht mehr 19 und 16 sondern 52 und 49, und die Oma wohnt längst in G.-Ost und ist inzw. 91)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von koneggS »

Scheint ein toller Tag gewesen zu sein ;-)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Peter,

die Schornsteine gehören zum Kraftwerk. Die sind schon lange so...

Grüße Ronny

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Nachschlag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße

Antworten