Gotha und die Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Bratwurst geht immer :mrgreen:
Die bei euch ja "gerööösded" wird :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »


Die bei euch ja "gerööösded" wird :lol: .
:ugly:

Rosten können Straßenbahnen. Nein, Bratwurst wird gebraten, sagt der Name ja schon.
Aber nicht im Schaffen (Bratpfanne) und nicht auf dem Grill, sondern auf dem Rost! :wink:
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Klar geht Bratwurst! Nicht nur, aber unter anderem gern.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Da hat mal wieder jemand den Witz nicht verstanden...egal.

Bratwurst esse ich auch gerne mal, dann aber lieber zuhause, schmeckt besser und ist billiger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Komm, weil derheeme mehr Bier droffschüddest als der am Grillstand, wa
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Möckern-Peter hat geschrieben:Komm, weil derheeme mehr Bier droffschüddest als der am Grillstand, wa
Ne ne ;-) ...
Weil die Wurst daheim:
- nicht den ganzen Tag auf dem Grill liegt
- bessere Qualität hat(was die für den Imbiß einkaufen, weiß man ja nie)
- ich mehrere essen kann - für umgerechnet weniger Geld...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Du kannst aber auch nach Magdeburg zum Asia-Imbiss gehen:
Mit etwas Glück bekommst du dort Fuchs :mrgreen:
Musst nur sagen: AUCH ICH will ihn ja nur für den Eigenbedarf, gröhl
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben:Da hat mal wieder jemand den Witz nicht verstanden...egal.
401 hat geschrieben::wink:
Stimmt, einer hat nicht verstanden.

Was die Wurst angeht, wie gesagt, geht immer. Egal ob als reine Nahrungsaufnahme unterwegs oder zu Hause, wo das ganze Drumherum noch dazukommt.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Ich sag dazu jetzt mal nichts...
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von #853 »

Lass Jean-Luc aus dem Spiel, der hat keine Ahnung von Bratwurst.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo zusammen,

wie angekündigt, fand gestern die Fotosonderfahrt zu folgenden Themen statt:
- Verabschiedung des DÜWAG Tw 396
HU 04/04 + 8 Jahre = 04/12 Fristablauf
Bild
- Interessant KT4 D mit zweitem Führerstand (Nr. 317)
- Wieder im Dienst - der Atw Nr. 38 - (erstmal technisch wieder in Schuß, der Rest kommt später)

Bei typischen Aprilwetter mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen wurde diese Fahrt mit rund 50 aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmern durchgeführt.
Beginn war der Betriebshof:
Dort fand sich fast zeitgleich eine Reisegruppe ein, die eine KT4 D Traktion gemietet hatte, um nach Tabarz zu fahren und am Nachmittag wieder abgeholt zu werden.
Diese wurde vom Tw 311 angeführt.
Bild
Beim Rangieren entstand folgendes Bild:
Bild
Nach dem Bereitstellen der anderen Fahrzeuge entstand dieses Bild:
Bild
Anschließend wurde auch der Tw 442 zum Fotografieren aus der Halle gefahren.
Ein engagierter Teilnehmer hatte in Vorabsprache diverse Requisiten für den Tw 396 mitgebracht, die von Zeit zu Zeit angebracht wurden. Danke für den Einsatz!
Bild
Zuerst ging die Fahrt mit Unterbrechungen zu Foto-, Kreuzungs- und Überholungshalten nach Tabarz. Dazu hier einige Impressionen:
Sundhausen
Bild
Hinter dem Gleisdreieck Sundhausen
Bild
Zwischen Leina und km 11
Bild
Rangierfahrt am Gleisdreieck
Bild
Abwarten der Kreuzung am Gleisdreieck
Bild
Bild
Vor Reinhardsbrunn Bahnhof
Bild
Bild
Bild
Ein weiterer Fotohalt war an der alten Eiche vor der Ausweiche Marienglashöhle.
In Tabarz angekommen gab es eine halbstündliche Pause, die von vielen Teilnehmern zu einer Stichfahrt zum Fotostandpunkt an der "Kuhwiese" genutzt wurde:
Bild
Danach gab es eine kleine Paradeaufstellung:
Bild
Einfahrt des Planzuges und der Traktion in Tabarz
Bild
Bild
Im Wald vor Friedrichroda wurde ein kleiner Fotohalt eingelegt
Bild
Vor Schnepfenthal
Bild
Etwas später
Bild

Morgen gibt es dann den Teil 2!

Schönen Sonntag an alle, Dank an die Teilnehmer, die durch Ihren Beitrag diese Fahrt möglich gemacht haben!

Viele Grüße

Ronny Quaß von der Gothaer Truppe

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Gab's da auch Bratwurst?? :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Bilder auf jeden Fall!!

Aber die Farbe des 38: schweinchenrosa - ist das nicht bissel eklig?
Wieviel von den 5 sind denn eigentllich nun noch da? Denn ich erinnere mich: schon 1980 war ja einer offiziell und einer inoffiziell Arbeitswagen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo Peter,

die 38 hat ein ausgeblichenes Orange (war mal so ähnlich wie bei Euch 5021-5026 vom Typ 22 usw.), ist äußerlich ziemlich fertig. Laufen tut der jetzt wieder wie der Teufel...
Von den ET 55 sind nur noch die 38 und die 39 da. Die anderen sind in die ewigen Jagdgründe...
Liste was da ist:
http://www.tram-info.de/wagenp/gotha.htm

Grüße nach Leipzig und besonders nach Connewitz
Ronny

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Möckern-Peter »

Aha, der Güterwg. 40 hat also auch ausgedient?
Von der 41; 42 kenne ich einen schon als Atw. als 007, der andere war ein vollkommen abgewracktes Schlachtschiff, aber noch mit P-Wg.-Nr.
Nunmehr scheint man ja Arbeitswagen nicht mehr zu separieren, wie man schon am Falle 40 sah.
Die Historie a) dass nur 3 im RAW waren, b) die 40 als ER heimkam, c) ihr die Liniennummern fehlten, war bei den nur 5 St. eh schon etwas seltsam...

Auch die 46 war damals eine relative Rostlaube, aber da gab es noch die 3. Immerhin war die 46 ja noch weitestgehend original.
Aber es freut mich, dass man die 47 erhalten hat. Damals waren die Zierleisten noch dran, aber das war eben vor über 30 J.!!

(Ich nächtigte damals im Konsum-Hotel an der Huttenstr., weil die Hotelchefin die Oma eines Mitschülers war. Mit dem traf ich mich vor paar Monaten mal - wir hatten uns über stayfriends gefunden und er wohnt in meiner übernächsten Parallelstraße. Ich sagte, na deine Oma wird ja auch längst tot sein. Meinte er, nee die wohnt in G.-Ost in 'nem Plattenbau und macht noch alles selbst. Er 48, sein Vater 67, da musste ich dann nach dem Alter fragen... Die gute Frau ist 91!)

Warum grüßt du grad Connewitz??
Dort wo die größten Randalierer Leipzigs hausen, die verschlampt mit Kötern ganztags vor der "Kreuz"-Kaufhalle auf dem Straßenbelag sitzen und für's nächste Sternburg betteln. Wo Lampenmasten mit Plakaten Hass auf Schweine + Polizistenbild beklebt sind, die Häuser mit einschlägigen Losungen beschmiert. Wo sie eine Straße okkupiert haben, wo die Treppengeländer unter Strom stehen, und auf Dächern alte Kühlschränke zum Abwurf auf Feinde und Polizei bereitstehen. Wo Barrikadenbau und Feuerchenmachen nicht nur einmal stattfand. (Wo damals auch die 2010 entglast wurde, weil der Fahrer sich nicht traute, 2 auf Fahrbahnmitte zusammengestellte berennende Trabant per v-max Richtung Straßenrand zu beseitigen und sich den Weg zum Einrücken zu bahnen - lieber ließ er den Tatra stehen und verpisste sich.)
Wo man die 2 Hst. hinter sich bringt und Fußgänge durch's Viertel meidet...
Letztlich habe ich auf der Tour "Alte Gleisreste", die in Kürze hier erscheinen wird, die Simildenstr. besuchen müssen... Es war mir nicht angenehm, 6 min auf die 9 warten zu müssen, aber die Hst. zum Kreuz laufen - nee, erst recht nicht. (Auch wenn das werktags 15 Uhr immer noch anders ist als samstags nach Mitternacht :mrgreen: )
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Beitrag von Ronny Quaß »

Die 40 ist 2002++ nachdem die Kurvenschmiererei anders gelöst wurde.
Die 38 wird, nachdem sie im Herbst technisch gemacht wurde, auch noch von außen gemacht. Das braucht allerdings noch etwas Zeit. :D

Connewitz - da war ich schon lange nicht mehr, es stimmt mich traurig, das zu lesen. Ich war dort als Kind oft. Beim Schorschel unten an der 28, das war meine Hst.
Ich kenne die Gleisreste an den Höfen in Connewitz I und II. Liegen in der oberen Halle ganz hinten noch die Gleisreste :?:

Grüße

Antworten