Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Zum nächsten Fahrplanwechsel greift ja auch ein neues Konzept im Regionalverkehr in Berlin-Brandenburg. Ich will mir jetzt noch kein Urteil erlauben. Ich habe nur eine Frage zu den Liniennummern der RegionalExpress-Linien.

Zum neuen Flughafen BER soll der neue RE9 fahren. Weiß jemand warum die Linienbezeichnung RE9 vergeben wurde und nicht RE8?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Ich kann die Frage jetzt leider nicht beantworten, hänge mich mal aber ran, da ich auch Fragen zu der Umstellung habe, hoffe, das ist nicht schlimm.

Und zwar habe ich gehört, daß zur Umstellung in Berlin alle BR480 auf die Ringbahn kommen sollen. Gibt es dafür einen Grund? Und sind es tatsächlich alle oder nur nur eine bestimmte Zahl?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben: Und zwar habe ich gehört, daß zur Umstellung in Berlin alle BR480 auf die Ringbahn kommen sollen. Gibt es dafür einen Grund? Und sind es tatsächlich alle oder nur nur eine bestimmte Zahl?
Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache! Herr Buchner hat davon selbst beim Fahrgastsprechtag S-Bahn davon geredet. Ich selbst weiß nicht wirklich einen Grund aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass die einzelnen Fahrzeugtypen wieder eine Beheimatungsstruktur bekommen sollen und ab Dezember 2011 für über zwei Jahre die S3 zur Insellinie wird. Dort sollen ja Züge der Baureihe 485 verkehren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Also kommen alle 480 auf die Ringbahn? Und wird die Insel-S3 ausschließlich mit 485 bedient?
Kann mir alles recht sein, dann sind diese Stationen endlich wieder filmbar :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Also kommen alle 480 auf die Ringbahn? Und wird die Insel-S3 ausschließlich mit 485 bedient?
Kann mir alles recht sein, dann sind diese Stationen endlich wieder filmbar :mrgreen: .
Ich weiß es nicht aber so wurde es gesagt! Grünau soll alle Viertelzüge der Baureihe 480 behalten und diese sollen wohl nun auf die Ringbahn gehen. Wobei die Anzahl der Viertelzüge nicht ausreichen dürfen die Ringbahn hat 12 bis 24 Umläufe (jede Linie sechs bzw. zwölf) und das bei einem Dreiviertelzug macht 72 Umläufe. Und bei der Baureihe 480 gibt es gerade einmal 72 Umläufe, wobei zwei z-gestellt sind wenn ich mich nicht irre.

Die Insel-S3 wird komplett mit der Baureihe 485 bedient. Die Züge werden während der Zeit in Erkner wohl gewartet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Gut, dann sind die S8-Einsätze wohl erstmal leider Geschichte, aber dafür kann man endlich mal wieder den Ring gut abfilmen. Freuen wir uns also auf den Abschnitt Gesundbrunnen - Jungfernheide sowie Ostkreuz - Erkner und Sonnenallee ohne(oder nur mit wenig) Gejaule.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben: Freuen wir uns also auf den Abschnitt Gesundbrunnen - Jungfernheide sowie Ostkreuz - Erkner und Sonnenallee ohne(oder nur mit wenig) Gejaule.
Naja, es gibt leider auch schon einige 480er die das Jaulen erfunden haben. Teilweise kann man sie schon aus etlichen Metern Entfernung hören. Liegt wahrscheinlich auch an der Wartung und am Alter der Fahrzeuge. Sie haben ja nun auch schon bald 20 Jahre geschafft.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Also jaulende 480er habe ich noch nie gehört. Mag sein, daß manche nun etwas "rauher" klingen als früher, aber das ist wohl normal. Klar, die Wartung könnte oft besser sein, aber ist DB, was erwartet man...der Klang ist so oder so angenehmer als das, was die Klos beim Anfahren produzieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Also jaulende 480er habe ich noch nie gehört. Mag sein, daß manche nun etwas "rauher" klingen als früher, aber das ist wohl normal. Klar, die Wartung könnte oft besser sein, aber ist DB, was erwartet man...der Klang ist so oder so angenehmer als das, was die Klos beim Anfahren produzieren.
Ja, dort kann ich nur zustimmen. Etwas besseres als einen 480er kann man nicht mehr bekommen bei der Berliner S-Bahn. Man erfriert zumindest im Winter nicht.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Sind denn die "Toaster" schnell genug für die Ringbahn? Ich habe mal irgendwo gehört, dass der Vollring erst durch den Einsatz der BR 481/482 möglich wurde, weil diese über genug Anfahrgeschwindigkeit verfügen, damit eine Runde nur 60 Minuten dauert.

Dann hab ich mal gelesen, dass die Cola-Dosen auf der S3 nur bis Friedrichshagen fahren dürften. Ist da was dran?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Toaster: Bist du schon mal mitgefahren? Nichts für ungut, aber dann würde sich die Frage erübrigen. Die Dinger haben eine sehr starke Beschleunigung. Die Dosen sind eher langsam bei der Beschleunigung(da würde eine Runde wohl 70 Minuten dauern), die Toaster hingegen sind schnell genug. Vor allem, wenn mein Bekannter(Fahrer) am Hebel sitzt :lol: .

Friedrichshagen und Dosen darüber hinaus: Die Stromversorgung schien bis vor einer Weile in der Tat nicht für den Doseneinsatz geeignet(Überbrückung von Versorgerkreisen), nun hat man das Problem wohl behoben. Andernfalls wären die Planungen ja auch etwas unlogisch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Sollte man meinen...

Ich bin schon oft mit den Toastern gefahren, ich finde diese Baureihe hat von allen drei den schönsten Sound. Dann hat man das damals wohl etwas falsch formuliert, dass der Vollring nur mit der BR 481 möglich wäre.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Keine Ahnung, wer behauptet hat, daß Vollring nicht mit den Toastern geht. Baulich spricht nichts dagegen, Geschwindigkeit ist wie gesagt auch gut. Da der Ring keine Tunnel hat, gibt es da ja auch keine Probleme, denn der NS-Tunnel darf leider nur von den 481 befahren werden. Ich hätte mich ja darum bemüht, die angebliche Brandgefahr zu widerlegen, aber die DB schlampt eben, drum sind die ollen 481 eben die einzigen Fahrzeuge, die uneingeschränkt überall fahren dürfen, dafür hat man eben andere Probleme mit den Teilen.
Ich denke, daß der Schritt mit dem Abzug auf die Ringbahn vielleicht auch den Hintergrund hat, daß die Ringbahn ja quasi das Aushängeschild ist und man bei den 480ern weiß, daß sie auch den Winter problemlos meistern. Die Außenstrecken behandelt man sowieso stiefmütterlich.
Ich behaupte sogar mal, daß der Ring-Fahrplan mit den 480ern besser zu halten ist, weil hier keine "Lastensegler"-Züge mitfahren, was bei den 481ern oft der Fall ist. Hatte schon öfters mal antriebslose Viertelzug-Einheiten, bei einer gingen nicht mal mehr die Anzeigen und Ansagen, die mußte der Fahrer manuell machen.

Soundmäßig gefallen mir beide "Außenseiter"-Baureihen gut. Die 480 und die DT2(U-Bahn Nürnberg) haben rein zufälligerweise einen fast identischen Klang...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Trolley691 »

Tja, es heißt ja nicht umsonst, der Fisch stinkt vom Kopf her... so und nicht anders ist es bei der Bahn. Gibt es in der Führungsriege eigentlich irgendjemand, der das Eisenbahner-Geschäft gelernt hat? Ich glaube nicht... Aber das ist ja leider überall so... in der Politik und beim DFB.

Wo du Außenseiter sagst, ich mag auch die Cola-Dosen sehr, gut sie sind zwar langsam beim Anfahren, aber der Sound ist cool und diese Wagen haben einfach Charm. Jetzt kriegt die S-Bahn die Quittung für ihre verfrühte Schrottaktion.

Mir graut es ja schon vorm Fahrplanwechsel, wenn ich nur noch die S7 habe, um nach Berlin zu kommen. Vieleicht sollte man im Winter die 480er auf dieser Linie einsetzt :lol: . Aber wie sagtest du so schön, die Außerstrecken werden ja eh Stiefmütterlich behandelt.

Was hat denn das mit den Lastenseglern auf sich? Ich hab das auch schon mal mitbekommen, aber konnte mir keinen Reim drauf bilden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanwechsel Berlin-Brandenburg

Beitrag von Sithis »

Es gab auch schon einen Coladosen-Versuchszug, der überall fahren konnte(wenn ich mich recht entsinne) und für 100km/h mit besserer Beschleunigung ertüchtigt war. Es blieb beim Versuch, da man der Ansicht war, daß diese Züge buchmäßig abgeschrieben waren. Nun hatte man die Rechnung ohne den Wirt(die Krise) gemacht und daher arbeitete man zwangsläufig teils schrottreife Fahrzeuge auf, die durch Selbstverschulden(jahrelanges Abstellen an der frischen Luft) in diesen Zustand gelangt sind.
Immerhin hat man die Wagen saniert, aber leider ohne wirkliche Modernisierung. Wittenberge hat auch teils Mist gebaut, die Schilderung funktioniert oft nicht und die Türen schließen erst nach dem Dreiklang(vorher schon während des dritten Tons der Tonfolge).

Na ja, ich wohne an der S8 und hoffe mal, daß dort auch was fährt, bislang war die 480 dort eingesetzt und fuhr auch zuverlässig, wenn nicht mal wieder eine Weiche defekt war.

Lastensegler: Wenn bei einem Wagen der Antrieb ausgefallen ist, aber er noch fahren kann, wird er auch so auf die Strecke geschickt. Die Beschleunigung leidet darunter.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten