Die Deutsche Bahn kann mit ihren alten Lokomotiven aber die Leistungen nicht fahren, weil sie dauerhaft zu spät wären und somit sämtliche Fahrpläne durcheinander bringen. Die Fahrzeuge des Typs Talent 2 sind schon vor über drei Jahren bestellt worden und der erste war schon 2008 zur Inno Trans fertig. Erst danach zeigte sich das Zulassungsdesaster, was bis vor wenigen Wochen angehalten hat.Möckern-Peter hat geschrieben:Das erklärt aber doch, dass die DB nicht genügend Loks für ihre Züge hat.
Oder dass sie - von mir aus auch in Erwartung gewisser Triebzüge - zuvieles zu früh "wegverschrottet" hat.
Und damit ist sie unklug und muss jetzt Loks aus Kleinasien einfliegen..., weil:
man nimmt erst das neue in Betrieb, testet, lässt es sich bewähren, hält das alte aus Vorsicht "unter Dampf" (früher echt, heute nur noch im übertragenen Sinne), und erst, wenn das neue einen so sinnvoll langen Zeitraum "sich eingefahren" hat, dass man sagen kann: es haut hin; dann, ja dann haut man das 'raus, was man dem Hochofen geben möchte.
Der SPNV besteht nicht nur aus Leistungserbringung, sondern auch aus einzuhaltene Fahrzeiten und dafür sind die vorhandenen Lokomotiven nicht ausgelegt. Es gibt keine Lok außer die BR 182 die innerhalb kürzester Zeit die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h mit den Halberstädter erreicht. Die 140 km/h werden hinter Naumburg benötigt und eine 143 hat nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die Loks von MRCE Dispolok kommen alle von Siemens München und sind auch in Deutschland zugelassen worden und haben nichts mit Kleinasien zu tun, nur weil sie aufgrund ihrer Mehrsystemausrüstung dorthin kommen könnten.
Der 612er der vom Bahndamm stürzte ist aber ein Totalschaden. Der Rahmen ist hinüber, womit man den Fahrzeugteil neu produzieren müsste und dann muss der Teil auch neu zugelassen werden. Was soll ich mit einem Fahrzeugteil machen, wenn es ein Totalschaden ist?Möckern-Peter hat geschrieben: Da ist es doch schon kontroproduktiv, dass man ein Lausicker 612-Teil verschrottet, nur weil es dort auf der Seite gelegen hat. Ursache war ein Transporter, der einen Pkw. auf's Gleis schob. Na und? Der Transporter hat doch eine Haftpflicht. Da würde ich mir doch den Tw. aufbauen lassen, koste es jene Versicherung was es wolle! So aber fehlt der DB wieder mal eine Einheit und im Grunde freut sich nur der Hochofen.