DÜWAG M-/N-Wagen - Sicherheitseinrichtung
Verfasst: 25.11.2011 17:02
Hallo,
ersteinmal zur Vorgeschichte:
Heute hat der Fahrer an einer Haltestelle die Trittstufen ausgefahren, obwohl sie dort nicht ausgefahren werden dürfen. Die Stufen der Türen 1 und 3 sind steckengeblieben und nicht mehr eingefahren. Ich war (schon das zweite Mal in so einer Situation) der einzige Fahrgast, der das bemerkt hat und habe mich natürlich sofort in der vollbesetzten Bahn nach vorne gequetscht, als der Fahrer losgefahren ist. Er konnte wohl wegen den kratzenden Stufen sowieso nur sehr langsam fahren. Ich habe ihn gewarnt und er hat sofort angehalten. Der Wagen war schon aus der Haltestelle raus, hat aber dank Fußgängerüberweg den versetzten Haltestellenzaun nicht abgerissen. Nachdem der Fahrer und ich(Azubi in der Tram-Werkstatt) das wieder hingekriegt haben, konnte der M8C weiterfahren.
Ich stand dann im vorderen Wagenteil zwischen Tür 1 und 2. Zwei Haltestellen später gab es während der Fahrt einen lauten Piepton. Der Fahrer hat angehalten und der Ton hat aufgehört. Ich habe mir gedacht, dass ich diesen Ton irgendwoher kenne. Dann fuhr der Wagen los und der Top kam wieder. Dann knallten die Bremsklötze auf die Schienen und der Wagen bleib stehen. "Ach stimmt, das passiert ja nach diesem Ton." habe ich mir gedacht. Hätte ich das noch gewusst, hätte ich zu den Fahrgästen "Festhalten!" gesagt.Wagen aus, Bügel runter und wieder hoch, Wagen ein. Danach konnte die Fahrt wieder fortgesetzt werden.
Jetzt meine Frage:
Was war das denn für ein Piepton? Ich konnte den Fahrer leider nicht fragen, weil der Wagen vollbesetzt war und ich nicht mehr nach vorne gekommen bin. Dieses Piepen habe ich vor wenigen Jahren mal erlebt. Dürfte sogar auch dieser Wagen gewesen sein. Jedenfalls ein M8C. Da hat der Fahrer dann den vorderen Stromabnehmer ein- und dann den hinteren hochgeklappt. So hat er die Fahrt fortgesetzt. Die Situation mit den Trittstufen hatte ich vor einigen Wochen an der selben Haltestelle. Allerdings mit einem M8S. Der Wagen ist dann ohne Vorfall weitergefahren.
Gibt es bei den M8C etwa zwischen den Trittstufen und diesem Piepton einen Zusammenhang?
ersteinmal zur Vorgeschichte:
Heute hat der Fahrer an einer Haltestelle die Trittstufen ausgefahren, obwohl sie dort nicht ausgefahren werden dürfen. Die Stufen der Türen 1 und 3 sind steckengeblieben und nicht mehr eingefahren. Ich war (schon das zweite Mal in so einer Situation) der einzige Fahrgast, der das bemerkt hat und habe mich natürlich sofort in der vollbesetzten Bahn nach vorne gequetscht, als der Fahrer losgefahren ist. Er konnte wohl wegen den kratzenden Stufen sowieso nur sehr langsam fahren. Ich habe ihn gewarnt und er hat sofort angehalten. Der Wagen war schon aus der Haltestelle raus, hat aber dank Fußgängerüberweg den versetzten Haltestellenzaun nicht abgerissen. Nachdem der Fahrer und ich(Azubi in der Tram-Werkstatt) das wieder hingekriegt haben, konnte der M8C weiterfahren.
Ich stand dann im vorderen Wagenteil zwischen Tür 1 und 2. Zwei Haltestellen später gab es während der Fahrt einen lauten Piepton. Der Fahrer hat angehalten und der Ton hat aufgehört. Ich habe mir gedacht, dass ich diesen Ton irgendwoher kenne. Dann fuhr der Wagen los und der Top kam wieder. Dann knallten die Bremsklötze auf die Schienen und der Wagen bleib stehen. "Ach stimmt, das passiert ja nach diesem Ton." habe ich mir gedacht. Hätte ich das noch gewusst, hätte ich zu den Fahrgästen "Festhalten!" gesagt.Wagen aus, Bügel runter und wieder hoch, Wagen ein. Danach konnte die Fahrt wieder fortgesetzt werden.
Jetzt meine Frage:
Was war das denn für ein Piepton? Ich konnte den Fahrer leider nicht fragen, weil der Wagen vollbesetzt war und ich nicht mehr nach vorne gekommen bin. Dieses Piepen habe ich vor wenigen Jahren mal erlebt. Dürfte sogar auch dieser Wagen gewesen sein. Jedenfalls ein M8C. Da hat der Fahrer dann den vorderen Stromabnehmer ein- und dann den hinteren hochgeklappt. So hat er die Fahrt fortgesetzt. Die Situation mit den Trittstufen hatte ich vor einigen Wochen an der selben Haltestelle. Allerdings mit einem M8S. Der Wagen ist dann ohne Vorfall weitergefahren.
Gibt es bei den M8C etwa zwischen den Trittstufen und diesem Piepton einen Zusammenhang?