Glühweinexpress Potsdam

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Guten Abend,

heute war wieder einmal der Glühweinexpress in Potsdam unterwegs. Zum Einsatz kam der Kt4D-Prototyp 001. Der Erlös kommt der Erhaltung und dem Wiederaufbau historischer Fahrzeuge zu Gute. Gefahren wurden 5 Runden zwischen Potsdam, Hauptbahnhof und Bornstedt, Kirschallee.

Das Angebot wurde recht gut angenommen. Leider gab es wie immer ein paar Einzelne dabei, die darauf pochten eine Monatskarte zu besitzen und es nicht verstanden warum sie zwei Euro zahlen sollten.

Hier hab ich mal drei Bilder von heute. An den nächsten drei Adventssonntagen wird ebenfalls gefahren, so dass dann noch ein paar Bilder dazu kommen sollten.
001.jpg
001(2).jpg
001(3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Sithis »

Hier hat auch jemand ein Video gemacht :lol: .

[youtube-hd][/youtube-hd]

[youtube-hd][/youtube-hd]

Wie bist du ins Depot gekommen?
Zuletzt geändert von Sithis am 28.11.2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Ich war in Begleitung von einem Vereinsmitglied. Siehst du den Kt4Dm im Hintergrund? Das ist Wagen 130.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Standi »

Schönes Wägelchen :D! Eine zeitlos schöne Straßenbahn und der KT4 ist sowieso mein Lieblingstyp bei den Tatras. Hoffe der Fahrer hat keinen Glühwein getrunken :lol: :mrgreen:.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Ja, die Tatras sind eine Klasse für sich und ich hoffe, dass sie noch lange in Potsdam bleiben, auch wenn es weniger werden.

Der Fahrer war die ganze Zeit nüchtern; er ist übrigens ein sehr bekannter Buchautor, der auch ein Buch zum Kt4D raus gebracht hat :wink: !

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Jörg »

Standi hat geschrieben:Schönes Wägelchen :D! Eine zeitlos schöne Straßenbahn und der KT4 ist sowieso mein Lieblingstyp bei den Tatras.
Absolute Zustimmung, da sind wir uns einig :D
Trolley691 hat geschrieben:... er ist übrigens ein sehr bekannter Buchautor, der auch ein Buch zum Kt4D raus gebracht hat :wink:
Da kennst du ja ne richtige Berühmtheit :wink:

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Standi »

Ach da ist das wohl der Ivo Köhler gewesen, sein Buch habe ich auch. Sehr lesenswert!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Sithis »

Ich finde auch andere Bücher von ihm wie z.B. "Handbuch Straßenbahn" recht lesenswert.

Ihr müßt Urlaub in Zagreb machen, wenn Ihr noch unverfälschte KT4 erleben wollt :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Das ist doch mal ein Autor zu dem man auf schaut!

Danke für den Tipp mit Zagreb. Wie ist es da mit der Verständigung?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Sithis »

Danke für den Tipp mit Zagreb. Wie ist es da mit der Verständigung?
Entweder Kroatisch :lol: , Englisch oder manchmal auch Deutsch(hatten die älteren Semester noch in der Schule). Ich bin jedenfalls überall mit Englisch vorangekommen, nette Leute und günstige Preise, zum Glück noch ohne Teuro.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Guten Abend Freunde!
Heute war es wieder soweit! Der Wagen war gut besucht und heute mit vielen Familien mit kleinen Kindern!

Ich habe wieder ein paar neue Bilder, zur Adventsstimmung fehlt jetzt nur noch Schnee.
001(24).jpg
Mein Favorit! Ehemalige Haltestelle "Schwimmhalle am Brauhausberg"
001(22).jpg
001(26).jpg
an der Schleife Kirschallee
001(30).jpg
001(21).jpg
Feierabend (001 beim Rangieren am Betriebshof)

Am 4. Advent bin ich wieder mit von der Partie, aber auch am 3. Advent ist der Glühwein-Express am Start!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Sithis »

Der Wagen war gut besucht und heute mit vielen Familien mit kleinen Kindern!
Na Hilfe :lol: . Aber die Deko paßt ja dazu, Coca-Cola-Mann im Heck ;-) .
Dieses Jahr kann ja immer noch nicht der Weihnachtszug der S-Bahn fahren - zu schade aber auch :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Was ist denn mit dem Weihnachtszug?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Sithis »

Der hat seit einigen Jahren keine HU mehr erhalten. Da die S-Bahn derzeit alle Werkstätten für die normalen Züge benötigt, ist auch nicht davon auszugehen, daß es so schnell passieren wird, daß er wieder eine bekommt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Glühweinexpress Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Ist doch echt eine Schande, oder? Klar kann ich verstehen, dass die Kapazitäten für den "Tagesdienst" benötigt werden. Aber der Weihnachtsexpress war doch für so viele Kinder und Familien das absolute Highlight!

Gibt es eigentlich Weihnachtsfahrten in Berlin? So mit Tram, Bus oder auch U-Bahn?

Antworten