Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von timi-tomi »

Die MVB haben damals mit der Einführung ihrer NGT8D den Magdeburgern versprochen: Das sind Bahnen, die flüstern.
Unser Fahrlehrer meinte dazu, dass diese Bahnen nie flüstern konnten, einfach wegen den technischen Gegebenheiten.

Am Wochenende war ich mal wieder in Erfurt. Man kann zwar von den Combinos halten, was man will, aber eins sind sie wirklich: LEISE! Da kann man schon etwas neidisch werden.

Woran liegt es nun, das manche Niederflurbahnen extrem leise sind, und manche eben eher nicht. Liegt es beim NGT8 (D) daran, dass er nur 70% Niederfluranteil hat und klassische Drehgestelle hat? Der Combino hingegen 100% Niederflur ist und ein Multigelenkfahrzeug?
Ich bin tech. nicht so sehr versiert ^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Sithis »

Man kann zwar von den Combinos halten, was man will, aber eins sind sie wirklich: LEISE! Da kann man schon etwas neidisch werden.
Welche Combinos hast du erlebt? Ich will nicht sagen, daß sie infernalisch laut sind, aber bei schneller Fahrt z.B. auf der Linie 2 hört man sie doch recht deutlich "brüllen". Und die Kurvengeräusche sind auch recht laut hörbar. Auch immer schön, wenn man drin sitzt, macht es einen heftigen Ruck, wenn es in die Kurve geht.
Ich fand da z.B. die NGT8 in Gera merklich leiser und angenehmer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von timi-tomi »

Das Leise bezog sich auf wahrnehmbare Geräusche außerhalb des Zuges, wenn man also draußen steht und einer fährt vorbei ^^ Zumindest sind sie in der Fußgängerzone extrem leise bei niedrigen Geschwindigkeiten und über die Gleiskreuzungen ist auch kein großes rumpeln wahrnehmbar.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Sithis »

Also man hört es über Kreuzungen usw. schon rumpeln - ich würde den Combino im Allgemeinen jetzt weder als Krachmacher noch als echten Leisetreter bezeichnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von #853 »

Naja, wie man es nimmt. Beim Anfahren sind sie schon etwas leiser, als die MGT, und diese wiederum deutlich leiser, als die KT 8) . Aber Erfurt ist auch die Stadt, mit den meißten Straßenbahnunfällen: http://www.mdr.de/thueringen/artikel115876.html und https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/sit ... index.html
Einen Zusammenhang ist da wohl nicht ganz an den Haaren herbei gezogen.

Erstaunlich leise ist der Arbeitswagen "1" (KT). Den hört man beim Anfahren gar nicht. Die anderen summen oder pfeifen wenigstens, der KT rollt einfach los.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Zoni01 »

Auch wenn jetzt meine Antwort etwas spät kommt, weil ich selten in den Niderflurthread aber:

Du musst verstehen timi-tomi das Sithis die Alstom Bahnen in Magdeburg viel lieber mag als die Combinos. Das hatte er mir selbst schon mal gesagt. Warum das so ist weiß ich jetzt nicht. Übrigens ist mir noch aufgefallen das einige (nahezu 50%) der Alstombahnen in Magdeburg knarxen. Wenn die Alstombahn in eine Kurve fährt, dann knarxen immer die 2 Drehkreuze. Warum eigentlich? Vielleicht mangelhafte Wartung? Oder ist dir das als Alstomfahrer noch nicht aufgefallen timi-tomi?

PS: Schade das du nie Tatra fährst timi-tomi. :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von me2011 »

Soweit ich das mal mit bekommen habe in der HWSt sind nicht die Antriebsdrehgestelle Schuld an dem "Lärm" des NGT8 Ausf. MD, sondern die Laufdrehgestelle mit ihren niedlichen Rädern, die machen übrigens auch die meisten Sorgen und Ausfälle.

MFG

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Zoni01 »

me2011 hat geschrieben:MD, sondern die Laufdrehgestelle mit ihren niedlichen Rädern, die machen übrigens auch die meisten Sorgen und Ausfälle. MFG
Was den genau für Ausfälle? Irgendwie komme ich nicht ganz so mit.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von me2011 »

Lass mich mal kurz sammeln was aus dem Gespräch übergeblieben ist in meinem Gedächtniss :D
Also was aufjedenfall nen Problem ist sind die unterschiedlichen Durchmesser, dadruch drehen sich die kleinen schneller als die großen aber das ja ganz normale Physik. Aber das führt zu unterschiedlichem Verschleiß, bzw schnellerem an den Laufdrehgestellen und aus irgendeinem Grund der mir gerade nicht einfällt haben die aus irgendwelchen Konstruktionsbedingten Problemen einen noch höheren und das führt gerne mal zu ausfällen weil ein Laufdrehgestell dann nicht mehr will. Übrigens am letzten we ist das wieder passiert da hat nen NGT auf Linie 6 gestreikt und soweit ich das am Funk mit bekommen habe wegen Drehgestell Nummer 3(Laufdrehgestell)

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von helgotram_44 »

Angenehm klingen die Dresdner NGT8DD und NGT12DD.Aber flüstern tun sie zum Glück nicht. Wozu auch. Eine Straßenbahn sollte ausgewogene Fahreigenschaften besitzen. Das ist angenehm für die Fahrgäste und gut für die Gleisbauabteilungen. Und dem widerspricht die erste NF-Generation.

helgotram_44

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von timi-tomi »

Das stimmt, me2011, die Laufdrehgestelle rattern ohne Ende, gerne auch bei Gleiskreuzungen. Der Motor an sich ist ja doch leise.
Weiß jemand, wie das bei den NGTs der neuen Generation, sprich in Gera und Braunschweig, aussieht? Dort sind ja zumindest die alle Drehgestelle mehr verkleidet, nur ein schmaler schlitzt lässt erkennen, dass dort Räder sich verbergen.

Hier mal zum Vergleich: Bild

und die "alten" Magdeburger:

Bild

Die neue Schnauze der Geraer find ich übrigens super, sieht sehr schick aus. Hoffentlich kriegen wir die 2012 auch ^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Sithis »

Hoffentlich kriegen wir die 2012 auch ^^
Da in Darmstadt ja auch Wagen mit "alter und neuer Schnauze" fahren, nehme ich das einfach mal an. Oder Ihr bekommt eine neue Schnauze wie die neuesten Combinos :lol: .

Zumindest in Gera hatte ich den Eindruck, daß die Wagen dort nicht unbedingt heftig rumpeln. Das wäre ja schon die neuere Generation.

Daß verschieden große Räder bei einem Fahrzeug etwas suboptimal sind, ist eigentlich schon seit den Maximum-Triebwagen bekannt, und die sind gut 100 Jahre alt...damals verwendete man in einem Drehgestell auch verschieden große Räder...nicht umsonst man man davon später wieder ab...

Beim Combino sehe ich das Problem hauptsächlich bei der Kurvengängigkeit. Bei Geradeausfahrt gleitet er durchaus dahin, quasi wie auf einer optimierten Rutschbahn. So wie ein moderner Zweiachser. Sobald allerdings auch nur eine leichte Krümmung kommt, spürt man das deutlich. Bei den MGT6D ist es immer eine Art Eiertanz, dafür geht es auch nicht ganz so ruckartig in die Kurven und leichte Krümmungen spürt man während der Fahrt gar nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von me2011 »

@ Timi Tomi:
Der Unterschied bei den Verkleidungen zwischen NGT8 Ausf. MD/BS/etc ist der das MD als einzige den NGT auf Normalspur fahren, alle anderen haben soweit ich das weiß 1000 mm Spurweite und die Drehgestelle sind kleiner und man kann von daher auf die "Ausschnitte" verzichten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:Das stimmt, me2011, die Laufdrehgestelle rattern ohne Ende, gerne auch bei Gleiskreuzungen. Der Motor an sich ist ja doch leise.
Ich hoffe das die Drehgestelle dann nicht noch mehr leiden, wenn der Berliner Beiwagen in Magdeburg an einigen NGT8D gezogen wird. Mir kommt es aber auch vor das die NGT8D hier in Magdeburg welche einen Beiwagen ziehen der Motor dort noch lauter ist als wenn der NGT8D keinen Beiwagen mitzieht. Das liegt vielleicht an der zusätzlichen Kraft den Beiwagen mitzuziehen. Hast du schon mal timi-tomi einen NGT8D in Magdeburg gefahren, welcher auch einen Berliner Beiwagen dran hatte?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten