Seite 1 von 2

Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 06.12.2011 12:02
von timi-tomi
Die MVB haben damals mit der Einführung ihrer NGT8D den Magdeburgern versprochen: Das sind Bahnen, die flüstern.
Unser Fahrlehrer meinte dazu, dass diese Bahnen nie flüstern konnten, einfach wegen den technischen Gegebenheiten.

Am Wochenende war ich mal wieder in Erfurt. Man kann zwar von den Combinos halten, was man will, aber eins sind sie wirklich: LEISE! Da kann man schon etwas neidisch werden.

Woran liegt es nun, das manche Niederflurbahnen extrem leise sind, und manche eben eher nicht. Liegt es beim NGT8 (D) daran, dass er nur 70% Niederfluranteil hat und klassische Drehgestelle hat? Der Combino hingegen 100% Niederflur ist und ein Multigelenkfahrzeug?
Ich bin tech. nicht so sehr versiert ^^

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 06.12.2011 15:06
von Sithis
Man kann zwar von den Combinos halten, was man will, aber eins sind sie wirklich: LEISE! Da kann man schon etwas neidisch werden.
Welche Combinos hast du erlebt? Ich will nicht sagen, daß sie infernalisch laut sind, aber bei schneller Fahrt z.B. auf der Linie 2 hört man sie doch recht deutlich "brüllen". Und die Kurvengeräusche sind auch recht laut hörbar. Auch immer schön, wenn man drin sitzt, macht es einen heftigen Ruck, wenn es in die Kurve geht.
Ich fand da z.B. die NGT8 in Gera merklich leiser und angenehmer.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 06.12.2011 21:50
von timi-tomi
Das Leise bezog sich auf wahrnehmbare Geräusche außerhalb des Zuges, wenn man also draußen steht und einer fährt vorbei ^^ Zumindest sind sie in der Fußgängerzone extrem leise bei niedrigen Geschwindigkeiten und über die Gleiskreuzungen ist auch kein großes rumpeln wahrnehmbar.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 06.12.2011 23:40
von Sithis
Also man hört es über Kreuzungen usw. schon rumpeln - ich würde den Combino im Allgemeinen jetzt weder als Krachmacher noch als echten Leisetreter bezeichnen.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 07.12.2011 09:56
von #853
Naja, wie man es nimmt. Beim Anfahren sind sie schon etwas leiser, als die MGT, und diese wiederum deutlich leiser, als die KT 8) . Aber Erfurt ist auch die Stadt, mit den meißten Straßenbahnunfällen: http://www.mdr.de/thueringen/artikel115876.html und https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/sit ... index.html
Einen Zusammenhang ist da wohl nicht ganz an den Haaren herbei gezogen.

Erstaunlich leise ist der Arbeitswagen "1" (KT). Den hört man beim Anfahren gar nicht. Die anderen summen oder pfeifen wenigstens, der KT rollt einfach los.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 17.12.2011 13:14
von Zoni01
Auch wenn jetzt meine Antwort etwas spät kommt, weil ich selten in den Niderflurthread aber:

Du musst verstehen timi-tomi das Sithis die Alstom Bahnen in Magdeburg viel lieber mag als die Combinos. Das hatte er mir selbst schon mal gesagt. Warum das so ist weiß ich jetzt nicht. Übrigens ist mir noch aufgefallen das einige (nahezu 50%) der Alstombahnen in Magdeburg knarxen. Wenn die Alstombahn in eine Kurve fährt, dann knarxen immer die 2 Drehkreuze. Warum eigentlich? Vielleicht mangelhafte Wartung? Oder ist dir das als Alstomfahrer noch nicht aufgefallen timi-tomi?

PS: Schade das du nie Tatra fährst timi-tomi. :cry:

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 00:46
von me2011
Soweit ich das mal mit bekommen habe in der HWSt sind nicht die Antriebsdrehgestelle Schuld an dem "Lärm" des NGT8 Ausf. MD, sondern die Laufdrehgestelle mit ihren niedlichen Rädern, die machen übrigens auch die meisten Sorgen und Ausfälle.

MFG

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 03:39
von Zoni01
me2011 hat geschrieben:MD, sondern die Laufdrehgestelle mit ihren niedlichen Rädern, die machen übrigens auch die meisten Sorgen und Ausfälle. MFG
Was den genau für Ausfälle? Irgendwie komme ich nicht ganz so mit.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 09:27
von me2011
Lass mich mal kurz sammeln was aus dem Gespräch übergeblieben ist in meinem Gedächtniss :D
Also was aufjedenfall nen Problem ist sind die unterschiedlichen Durchmesser, dadruch drehen sich die kleinen schneller als die großen aber das ja ganz normale Physik. Aber das führt zu unterschiedlichem Verschleiß, bzw schnellerem an den Laufdrehgestellen und aus irgendeinem Grund der mir gerade nicht einfällt haben die aus irgendwelchen Konstruktionsbedingten Problemen einen noch höheren und das führt gerne mal zu ausfällen weil ein Laufdrehgestell dann nicht mehr will. Übrigens am letzten we ist das wieder passiert da hat nen NGT auf Linie 6 gestreikt und soweit ich das am Funk mit bekommen habe wegen Drehgestell Nummer 3(Laufdrehgestell)

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 10:42
von helgotram_44
Angenehm klingen die Dresdner NGT8DD und NGT12DD.Aber flüstern tun sie zum Glück nicht. Wozu auch. Eine Straßenbahn sollte ausgewogene Fahreigenschaften besitzen. Das ist angenehm für die Fahrgäste und gut für die Gleisbauabteilungen. Und dem widerspricht die erste NF-Generation.

helgotram_44

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 11:37
von timi-tomi
Das stimmt, me2011, die Laufdrehgestelle rattern ohne Ende, gerne auch bei Gleiskreuzungen. Der Motor an sich ist ja doch leise.
Weiß jemand, wie das bei den NGTs der neuen Generation, sprich in Gera und Braunschweig, aussieht? Dort sind ja zumindest die alle Drehgestelle mehr verkleidet, nur ein schmaler schlitzt lässt erkennen, dass dort Räder sich verbergen.

Hier mal zum Vergleich: Bild

und die "alten" Magdeburger:

Bild

Die neue Schnauze der Geraer find ich übrigens super, sieht sehr schick aus. Hoffentlich kriegen wir die 2012 auch ^^

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 17:43
von Sithis
Hoffentlich kriegen wir die 2012 auch ^^
Da in Darmstadt ja auch Wagen mit "alter und neuer Schnauze" fahren, nehme ich das einfach mal an. Oder Ihr bekommt eine neue Schnauze wie die neuesten Combinos :lol: .

Zumindest in Gera hatte ich den Eindruck, daß die Wagen dort nicht unbedingt heftig rumpeln. Das wäre ja schon die neuere Generation.

Daß verschieden große Räder bei einem Fahrzeug etwas suboptimal sind, ist eigentlich schon seit den Maximum-Triebwagen bekannt, und die sind gut 100 Jahre alt...damals verwendete man in einem Drehgestell auch verschieden große Räder...nicht umsonst man man davon später wieder ab...

Beim Combino sehe ich das Problem hauptsächlich bei der Kurvengängigkeit. Bei Geradeausfahrt gleitet er durchaus dahin, quasi wie auf einer optimierten Rutschbahn. So wie ein moderner Zweiachser. Sobald allerdings auch nur eine leichte Krümmung kommt, spürt man das deutlich. Bei den MGT6D ist es immer eine Art Eiertanz, dafür geht es auch nicht ganz so ruckartig in die Kurven und leichte Krümmungen spürt man während der Fahrt gar nicht.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 20:07
von me2011
@ Timi Tomi:
Der Unterschied bei den Verkleidungen zwischen NGT8 Ausf. MD/BS/etc ist der das MD als einzige den NGT auf Normalspur fahren, alle anderen haben soweit ich das weiß 1000 mm Spurweite und die Drehgestelle sind kleiner und man kann von daher auf die "Ausschnitte" verzichten.

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 20.12.2011 20:50
von Sithis

Re: Bahnen, die flüstern... oder auch nicht.

Verfasst: 21.12.2011 01:25
von Zoni01
timi-tomi hat geschrieben:Das stimmt, me2011, die Laufdrehgestelle rattern ohne Ende, gerne auch bei Gleiskreuzungen. Der Motor an sich ist ja doch leise.
Ich hoffe das die Drehgestelle dann nicht noch mehr leiden, wenn der Berliner Beiwagen in Magdeburg an einigen NGT8D gezogen wird. Mir kommt es aber auch vor das die NGT8D hier in Magdeburg welche einen Beiwagen ziehen der Motor dort noch lauter ist als wenn der NGT8D keinen Beiwagen mitzieht. Das liegt vielleicht an der zusätzlichen Kraft den Beiwagen mitzuziehen. Hast du schon mal timi-tomi einen NGT8D in Magdeburg gefahren, welcher auch einen Berliner Beiwagen dran hatte?