Seite 1 von 1

Maßzeichnungen T6A2 und T4D gesucht

Verfasst: 15.07.2006 14:03
von Tatra-Fan
Hallo,

ich suche Maßzeichnungen vom T6A2 und vom T4D(+B4D)!!

Bitte senden an: Tatra_Leipzig at yahoo.de
------------
Ich habe hier Prospekte vom NGTW6L (LeoLiner), NFTW4 (Niederflur Triebwagen, konstruktion vom T4D) und vom NGTW12 (geplante Variante).
Wenn jemand möchte, schick ich per Mail (bzw. Tausch gegen T6A2 / T4D+B4D Zeichnungen :D )

Verfasst: 17.07.2006 06:13
von Tatra-Fan
hat keiner Zeichungen ?? Komisch ....
KT4D Prototyp/Potsdam hätt ich auch noch da (incl. ein Prospekt)

Straßenbahn-Archiv 3

Verfasst: 27.08.2006 21:09
von T3D-Fan
Hallo Tatra-Fan,

die einzigste mir bekannte Maßskizze eines T6A2 befindet sich auf der letzten Seite vom Straßenbahn-Archiv Band 3. Es handelt sich dabei um eine (grobe) Projektskizze von 1984 zum Dresdner Prototypen. Reicht Dir das oder suchst Du noch was genaueres?

Re: Maßzeichnungen T6A2 und T4D gesucht

Verfasst: 19.07.2010 04:24
von Möckern-Peter
Also wenn du einen T6 im Bhf. abstellst, kalkuliere einen halben Meter mehr ein; die sind länger, glaube 14,5 statt 14 m. Ergo 1,5 m für den Großzug. Ist Rangiererweisheit. Ich weiß jetzt nicht wo, aber Länge ist bekannt, Breite 2,20 auch, Höhe muss man gucken (wird so bei 3,10 liegen), Türweite habe ich auch irgendwo gesehen und Drehzapfenabstand ist Tatra-üblich A-Typ (2+2 Fenster). Ich habe den russischen KTM-5 auf H0 "heruntergerechnet", sicher kann man auch einen H0 auf 1:1 "heraufrechnen". Die Rundungen des T3/T4 sind natürlich um etliches schwieriger als das "Kantholz". Ist hier nicht abfällig gemeint - ich liebe die Dinger!!

Re: Maßzeichnungen T6A2 und T4D gesucht

Verfasst: 22.07.2010 16:31
von Ingolf