Seite 2 von 4

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 18.04.2012 19:50
von #853
Es ist nicht ganz so viel Auswahl, wie am 31. März.
DSCF3631.JPG
DSCF3632.JPG
Im Gegensatz zu den Alten mit einem weißen Rahmen um die Türen. Damit gut zu unterscheiden.
DSCF3633.JPG
DSCF3636.JPG
schön die Unterschiede zwischen Umbau und Neubau 293/108 zu erkennen. Links Lisa 1, von LEW und rechts Lisa 2 von ADtranz
DSCF3635.JPG
DSCF3634.JPG
DSCF3637.JPG

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 18.04.2012 22:39
von koneggS
Lisa 1 und Lisa 2 sind beide Umbauten, entstammen nur unterschiedlichen Umbauserien. Lisa 1 wurde bereits 1996 umgebaut, während Lisa 2 erst 2000 folgte. Lediglich die Identität von Lisa 2 hat ADtranz verschleiert, vermutlich handelt es sich um eine illegal vom Schrotti zurückgeholte Lok, davon gab es einige bei ADtranz.

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 19.04.2012 09:54
von #853
Wenn man bedenkt, dass die DB in den 90ern lieber Loks verschrottet hat, statt sie an die Mitbewerber zu verkaufen, durchaus nachvollziehbar, wenn auch nicht korrekt :mrgreen: Und das traf dann eben vorrangig die "Alten", wie die 110 oder 120 (RB). Aber die DB hat ja auch Dieselloks, welche von der DR mit hohem Kostenaufwand einsatzfähig gemacht wurden, kurz darauf unter noch höherem Kostenaufwand erneut umgebaut, um sie wieder kurze Zeit später zu verschrotten...

Dass sowohl die 293 024 (Lisa 1), als auch 293 025 (Lisa 2) Umbauten aus früheren 110ern sind, ist mir bekannt, Lisa 1 hätte als 110 889 sogar gute Chancen auf den Harz gehabt, wenn die Wende nicht gekommen wäre. Lisa 2 wird als Neubaulok - Bj 2000 - geführt, darum habe ich sie auch so bezeichnet.

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 19.04.2012 11:57
von koneggS
Ja, da das Spenderfahrzeug eben nicht bekannt ist ;-)

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 19.04.2012 17:09
von Sithis
koneggS hat geschrieben:Ja, da das Spenderfahrzeug eben nicht bekannt ist ;-)
Dann hat man ja hoffentlich Fahrgestellnummern(oder was Loks so haben) entfernt, ganz nach dem Vorbild der Autoverticker in Ost-Europa :twisted: .
Die Verschrottungswelle der DB hat die Mitbewerber ja trotzdem nicht aufgehalten, wie man heute sieht.

Ähnliches geschah auch bei der "Abwrackprämie", da gingen einige Autos gar nicht in den Ofen, sondern sind "verschwunden"...

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 20.04.2012 10:44
von #853
Sithis hat geschrieben:Dann hat man ja hoffentlich Fahrgestellnummern(oder was Loks so haben) entfernt
401 hat geschrieben:Bild
Gerade die 106 und die 110* hatte die Reichsbahn ja in Größenordnungen, von denen man heute nur noch träumen kann. Die alle zu vernichten hätte die Deutsche Bahn ja ganz vom Kerngeschäft entfremdet :wink:
Aber die 118, 120, 130 und 131* sind sehr oft lieber für kleines Geld in den Schrott gegangen, statt sie zu verkaufen.

*DB-Bezeichnung: 346, 201, 228, 220, 230 und 231

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 02.06.2012 22:08
von #853
01 531 zu Gast im BW EF Ost
DSCF3818.JPG
DSCF3812.JPG
DSCF3814.JPG
DSCF3828.JPG
DSCF3700.JPG

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 14.06.2012 15:08
von #853
Die Sichtungen der letzten Tage:

Zuerst Lisa mit mehr als drei Hängern am Haken

Bild

Die Vogtlandbahn stellt ihre neuen RS1 fürs "Ostthüringer Dieselnetz" zur Verfügung. Man sagt, dass Stadler mit der Lieferung nicht nachkommt. Interessant sind die Blinker und Stopplichter, welche für die Zwickauer "Strassenbahn" nachgerüstet wurden.

Bild Bild

Eine Nohab der Altmark-Rail wartet auf "Ausfahrt frei"
Sicherlich überfordert, mit der Zugleistung

Bild Bild Bild

"Westbesuch" - die 211 vom Erfurter Gleisbau

Bild Bild

*edit: Ein Zuerst zuviel...

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 14.06.2012 15:22
von Standi
Also bitte! "Hänger" :roll: :arrow:, welch primitives Wort :mrgreen:. Das sind GÜTERWAGEN :wink:. Ansonsten schöne Bilder :D.

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 15.06.2012 10:46
von #853
Wenn Du diese stolze Lok schon mit einem Bollerwägelchen auf der Schiene gesehen hättest, wurdest Du der Formulierung "Hänger" zustimmen... :wink:

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 15.06.2012 12:43
von Standi
War ja auch nur ein Spaß 8) :!:

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 23.06.2012 16:46
von #853
Wenn ich nicht wüsste, dass keine der Lisas eine Wendezugsteuerung hat, würde ich ja denken, dass der Triebwagenmangel sonderbare, nein wunderbare, Züge annimmt.
Ein n-Wagen mit Karlsruher Steuerkopf.
DSCF3875.JPG

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 18.08.2012 16:05
von #853
Für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Seit Dienstag hat der Itino wieder Schienen unter den Rädern. Das letzte Mal, dass ich ihn gesehen hatte, war durchs Hallentor, radlos an der "Decke" abhängend. Vermutlich zur Ungarn :wink: , Genaueres reiche ich nach.

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 12.10.2012 12:21
von #853
401 hat geschrieben:Für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Seit Dienstag hat der Itino wieder Schienen unter den Rädern. Das letzte Mal, dass ich ihn gesehen hatte, war durchs Hallentor, radlos an der "Decke" abhängend. Vermutlich zur HU, Genaueres reiche ich nach.
Der Vollständigkeit halber: Angeschrieben steht 09.08.12

Hier nochmal die Gastshuttles, jeweils eins der WEG und eins der VBG. An dem Grün-Gelben steht interessanterweise 650-xxx-D-EIB statt WEG.
DSCF4194.JPG

Re: BW Erfurt Ost

Verfasst: 13.10.2012 20:09
von koneggS
Gelegentlich übernimmt bei Langzeitvermietung der Mieter die Halterschaft, daher wahrscheinlich auch das D-EIB.