Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von Sithis »

Heute hat man sich selber lahmgelegt:

http://s-bahn-berlin.de/presse/presse_a ... php?ID=645
http://www.tagesspiegel.de/berlin/verpu ... 64670.html
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... -Bahn.html

Warum kann man solche Tests nicht in der Nacht machen? :roll:

Ich war heute auch in Berlin unterwegs und hatte wohl echt Glück. Ich bin rechtzeitig genug noch in Messe-Nord gewesen, um zur U-Bahn zu wechseln - zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nichts, es muß kurz danach passiert sein, oh Mann...

Die BVG hat wohl mal schnell nen A3L82 von der U3 abgezogen und als Vollzug auf die U2 geschickt, wenn ich das recht beobachtet habe...

Kritisieren muß ich die BVG, daß sie auf der U4 - obwohl genug Wagen herumstanden - keinen Vierwagenzug fahren ließ, so quetschten sich die Leute in den einzelnen Doppeltriebwagen, nun ja...
Immerhin brachte mich dann der Bus nach Südkreuz und von dort aus ging es mit dem RE heimwärts. Wäre man flexibel gewesen, hätte man ja auch noch gleich Birkenwerder mitbedienen können(und Schönfließ *scherz*)...was solls.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von T6A2mod »

Wann hast du die Doppeltriebwagen auf der U4 stehen sehen? Es gibt nämlich einen oder zwei Doppeltriebwagen die auf Innsbrucker Platz abgestellt werden, weil diese erst kurz vor 15:00 Uhr zur Verstärkung auf einen 5-Minutentakt eingesetzt werden.

Ich glaube nämlich eher, dass der BVG es lieber ist den 5-Minutentakt anbieten zu können, als dass man mit zwei Vierwagenzügen im 10-Minutentakt verkehrt. Damit ist nämlich auch keinen geholfen. Die BVG hat sich trotz der Störung wirklich sehr viel Mühe gegeben dem Ansturm gerecht zu werden. Man hat innerhalb kürzester Zeit sämtliche einsatzfähigen Fahrzeugreserven von den Busbetriebshöfen geholt.

Ich konnte nämlich während einer Pause sehen wie fast im Minutentakt gegen 12:10 Uhr Busse den Betriebshof Cicerostraße verließen um irgendwo eingesetzt zu werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von Sithis »

Also ich habe so gegen 12:00 Uhr in dem Dreh(genau weiß ich es nicht mehr) einen A3L92 auf der U4 in Innsbrucker Platz gesehen, der Richtung Nollendorfplatz fuhr und nicht mehr wiederkam.
Dafür stand ein A3E als Verstärker bereit(fährt ab 14:52 vom sonst nicht genutzten Gleis) und auch den normalen Verkehr übernahm ein A3E. Da die Wagen bekanntlich kompatibel sind, wäre es sicher eine Idee gewesen, zwei Vierwagenzüge im 5-Minutentakt zu bieten, oder? Ist ja nicht so, daß nicht genug herumsteht.

Fuhren auch andere Busse als BVG-Busse?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von M73 »

...Art Verpuffung kam, die die integrierte Batterie,...
:shock: Hoppala! :shock:
Wenn so eine Batterie knallt, ist vorher schon etwas schief gelaufen. Da liegt vermutlich ein erheblicher Defekt in der Ladesteuerung der BAT vor. Normaler weise können solche Batterien nicht detonieren, weil Bindegel-Technik. Um dort zündfähiges Gas in ausreichender Menge zu bekommen, muß man schon ordentlich an der Ladekurve "drehen".
Zudem sind derartige Batterien im Regelfall dicht – also müßte das Ereignis in der Batterie von statten gegangen sein.
Das hinterläßt für das technische Personal doch einige Fragen.
Warum kann man solche Tests nicht in der Nacht machen?
:idea: Wahrscheinlich eine Geldfrage – vergleichbare Prüfungen werden bei uns in die späten Abendstunden verlegt. Weil es zu fortgeschrittener Stunde aber schwierig wird, von Firmen im Bedarfsfall Personal zu ordern, werden die "Fachschrauber" und Systemspezialisten zu jedem Termin mit hinbeordert. So stehen dann z.B. bei Umschalt-/Netzausfalltest bis zu 30 "Hansl" dumm rum und bohren in der Nase. Von denen werden im Regelfall aber nur 4 Mann wirklich gebraucht – die Anderen stehen lediglich Gewehr bei Fuß - für den Fall, daß irgend etwas nicht hinhaut. Kosten für so eine Aktion, die im Regelfall so um die 3 Stunden dauert: 12000 Euro.

Unter Tags bekommt man recht schnell Hilfe – in der Nacht ist das nicht so sicher.
Anfangs hatten wir auch nur zwei Mann von uns und zwei Mann von den Stadtwerken dabei. Doch dann kam es eben einmal zu einer größeren Geschichte. Obwohl die Störung um 21:00 auftrat, waren die ersten Techniker erst am nächsten Mittag da. Eine gleichartige Störung, die allerdings nicht durch einen Test ausgelöst wurde und sich an einem Nachmittag ereignete, wurde einige Monate zuvor in der Rekordverdächtigen Zeit von zwei Stunden komplett behoben –dies ging allerdings nur deswegen, weil die Firmen und deren Personal tagsüber sofort im vollem Umfang greifbar waren.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:Warum kann man solche Tests nicht in der Nacht machen? :roll:
Es ging ja wohl ursächlich um den Test des Notstrom-Dieselaggregats. Das darf wegen der Geräuschentwicklung nachts nur im äußersten Notfall laufen. Zur Messung der Abgaswerte muss das Ding Nennlast liefern, das geht nur mit einer Umschaltung der gesamten Anlagen der Betriebszentrale.
Zum Test von Netzersatzanlagen muss man naturgemäß ein intaktes System zunächst abschalten, um die automatische Umschaltung auf die Ersatzsysteme zu testen. Vorher vergewissert man sich immer über den ordnungsgemäßen Zustand dieser Systeme. Da die Ausfallwahrscheinlichkeit einer intakten Ersatzanlage verschwindend gering ist und genau bei der Umschaltung trotzdem total versagte, war das einfach nur Pech.
So long

Mario

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von M73 »

Zur Messung der Abgaswerte…
Jetzt muß ich Dich enttäuschen, bim!

Nach meinem Kenntnisstand dürfen bestehende "Stationäre Ersatzstromanlagen in Verbrennungsrotationprinzip" soviel Schadstoffe in die Luft pusten, wie sie wollen. Der Gesetzgeber (BRD) hat lediglich für Neugeräte Grenzwerte festgesetzt, die nur bei der Erstabnahme nachzuweisen sind – danach gibt es keinerlei Kontrolle oder Handhabe mehr. Wir haben etliche Ersatzstromgeneratoren in der Arbeit, deswegen habe ich hier die nötigen Grundkenntnisse. Bis vor ein paar Jahren (2002 oder so) war es sogar legal, Heizöl zu verwenden – Die Hersteller hatten lediglich einen speziellen "Baumstammfilter" (gemeint ist ein Filter der sehr grobe Feststoffe herausfiltert :mrgreen: ) vorgeschalten. Man, haben die Kisten da geraucht - BRUTAL!!!!!

Lärmemission ist bei neueren Geräten auf 56 dB außerhalb des Gebäudes festgesetzt. Bei Altgeräten gibt es die relative Grenze von 130 dB. Diese Grenze ist aber voll für A…, da kaum ein Aggregat außerhalb des Gebäudes diesen Wert reißt. Auch hier ist nur ein Nachweis bei der ersten Inbetriebsetzung zu führen.

Vom Gesetzgeber her gibt es keinen Grund, warum man ein Aggregat nicht nachts testen sollte, jedoch erspart man sich einiges an Ärger mit den Nachbarn, wenn man auf Testläufe in der Nacht verzichtet. Ausnahmen für bestimmte (Nicht-)Betriebszeiten gibt es nur, wenn sie im Planfeststellungsverfahren mit berücksichtigt wurden.

Abgesehen davon ist es für ein Gerät sicher gesünder, wenn es unter Vollast getestet wird. Ersatzstrom-Diesel werden zwar ständig vorgeheizt, aber meist nur auf 40 – 60°C; für einen Motor ist aber erst eine Temperatur um die 80°C die richtig Gute.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Also ich habe so gegen 12:00 Uhr in dem Dreh(genau weiß ich es nicht mehr) einen A3L92 auf der U4 in Innsbrucker Platz gesehen, der Richtung Nollendorfplatz fuhr und nicht mehr wiederkam.
Dafür stand ein A3E als Verstärker bereit(fährt ab 14:52 vom sonst nicht genutzten Gleis) und auch den normalen Verkehr übernahm ein A3E. Da die Wagen bekanntlich kompatibel sind, wäre es sicher eine Idee gewesen, zwei Vierwagenzüge im 5-Minutentakt zu bieten, oder? Ist ja nicht so, daß nicht genug herumsteht.
Wie möchtest du auf zwei Vierwagenzüge und dann noch auf einen 5-Minutentakt kommen. Im 10-Minutentakt benötigt die U4 zwei Umläufe aus je einen Doppeltriebwagen, weil die Fahrzeit sechs Minuten beträgt. Die beiden Umläufe begegnen sich im Raum Bayerischer Platz - Rathaus Schöneberg.

Der eine Doppeltriebwagen der nicht zurück kam könnte wegen Fristen nach Grunewald gefahren sein. Da es bestimmt zu einer gewissen Zeit einen Tauscher gegeben haben dürfte. Die zusätzlichen U-Bahnwagen sind auf die U1 gebracht worden, damit man zur Warschauer Straße mit Achtwagenzügen fahren kann.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von bim »

M73 hat geschrieben:Der Gesetzgeber (BRD) hat lediglich für Neugeräte Grenzwerte festgesetzt, die nur bei der Erstabnahme nachzuweisen sind – danach gibt es keinerlei Kontrolle oder Handhabe mehr.
Genau darum ging es, wegen der ständig steigenden Stromaufnahme durch immer mehr Anlagen für die Betriebszentrale im denkmalgeschützen Brademann-Bau, war ein wesentlich stärkerer Diesel errichtet worden.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von Sithis »

Wie möchtest du auf zwei Vierwagenzüge und dann noch auf einen 5-Minutentakt kommen. Im 10-Minutentakt benötigt die U4 zwei Umläufe aus je einen Doppeltriebwagen, weil die Fahrzeit sechs Minuten beträgt. Die beiden Umläufe begegnen sich im Raum Bayerischer Platz - Rathaus Schöneberg.
Na schön, dann bräuchte man eben insgesamt zwei Vierwagenzüge, die herangeschafft werden müßten. Mehr Kurse braucht man ja nicht, es wird dafür ja in Innsbrucker Platz sofort gewendet.

Bezüglich des Tests: Da hätte man wohl besser erstmal die Backup-Systeme geprüft...die sind ja auch nicht vor Ausfällen gefeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von T6A2mod »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Die U4 fährt üblich im 10-Minutentakt. Du kannst mit zwei Umläufen auf der U4 keinen 5-Minutentakt fahren, weil für eine Hin- und Rückfahrt schon 12 Minuten reine Fahrzeit benötigt wird. Sprich von Nollendorfplatz bis Innsbrucker Platz braucht die Bahn 6 Minuten. Wenn du sagst sie fahren gleich wieder zurück kannst du bestenfalls ein 7 Minutentakt anbieten.

Im 5-Minutentakt benötigt die U4 sogar vier Umläufe, wobei man sich dann in Innsbrucker Platz, Bayerischer Platz und zwischen Innsbrucker Platz und Viktoria-Luise-Platz begegnet. Die beiden benötigten Umläufe wurden eine zeitlang auf Innsbrucker Platz abgestellt. Heute findet die Abstellung wohl geteilt statt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von Sithis »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Kann passieren ;-) .

Bist du dir sicher, daß die U4 im 5-Minutentakt vier Umläufe benötigt? Und nicht nur drei? Ich habe bislang auch immer nur einen bereitstehenden Verstärker in Innsbrucker Platz gesehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Kann passieren ;-) .

Bist du dir sicher, daß die U4 im 5-Minutentakt vier Umläufe benötigt? Und nicht nur drei? Ich habe bislang auch immer nur einen bereitstehenden Verstärker in Innsbrucker Platz gesehen.
Verwundert mich auch ich bin bislang immer der Meinung gewesen es wären drei, aber die Züge sollen in Innsbrucker Platz immer zur Minute 2 und 7 ankommen, wo auch die Abfahrt ist in Innsbrucker Platz und somit klappt es nicht!

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von bim »

T6A2mod hat geschrieben:Verwundert mich auch ich bin bislang immer der Meinung gewesen es wären drei, ...
Hier hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert.
Auch als die Schöneberger Bahn noch nicht U4 hieß gab es vier Umläufe im Fünfminutentakt in der HVZ und ansonsten Zehnminutentakt mit zwei Zügen.
So long

Mario

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von M73 »

Genau darum ging es, wegen der ständig steigenden Stromaufnahme durch immer mehr Anlagen für die Betriebszentrale im denkmalgeschützen Brademann-Bau, war ein wesentlich stärkerer Diesel errichtet worden.
Hört sich Gut an: Neues Aggregat, neues Pech….. :lol:
Die Abnahme dürfte zwar nicht ins Wasser gefallen, aber dafür in Rauch aufgegangen sein :mrgreen:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Reife Leistung von der S-Bahn Berlin

Beitrag von Sithis »

Hier noch ein Fernsehbericht:
[youtube][/youtube]

Dort sagt man u.A. auch, daß die Tests tatsächlich auf die Nacht verlegt werden sollten. Hätte man es mal getan...aber war wohl zu teuer.

Nebenbei mal gefragt:
Warum fahren auf der U4 eigentlich so selten A3L82? Vor einigen Monaten war es mal der Fall, daß zwei Kurse damit fuhren. Leider viel zu selten. Dabei könnte man in der HVZ theoretisch vier der Dtw für die U4 verwenden, der andere Achtwagenzug könnte dann auf der U2 fahren. Die Handhabung, die Züge für U2 und U3 einzuteilen, halte ich für fragwürdig, da so immer ein Doppeltriebwagen ungenutzt herumsteht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten