[FR/67] Die Weihnachtshauptstadt Strasbourg

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

[FR/67] Die Weihnachtshauptstadt Strasbourg

Beitrag von Eurotram »

Hallo,

letzte Woche habe ich einen kleinen Ausflug in die selbsternannte Weihnachtshauptstadt nach Strasbourg gemacht. Dabei sind natürlich auch einige Bilder mit Straßenbahnbezug entstanden.

Bild
Beim Place de la République

Bild
Brücke über die Ill an der Haltestelle Gallia.

Bild
Das Münster.

Bild
Ein blauer Baum auf dem Place Gutenberg.

Bild
Loriot hat einmal gesagt "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Für den Notfall gibt es hier einige aufblasbare Exemplare.

Bild
Bienvienue à la capitale de noel- Willkommen in der Weihnachtshauptstadt.

Bild
Über die Brücke der Raben, den Pont des Corbeaux.

Bild
Eingang zum Weihnachtsmarkt und das Münster.

Bild
Langstross - Grand rue.

Bild
Vorbeifahrt einer Straßenbahn.

Bild
Vor den Galeries Lafayette

Bild
Der Weihnachtsbaum auf der Place Kléber.

Bild
Die bekannte Rotonde an der Haltestelle Homme de Fer

Bild
Zwischen Homme de Fer und Place Broglie.

Bild
Am Place Broglie

Gruß

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: [FR/67] Die Weihnachtshauptstadt Strasbourg

Beitrag von timi-tomi »

Schöne Bahnen, die Franzosen haben einfach Stil. Manche deutsche Niederflurbahn könnte sich da mal ne Scheibe abschneiden.
Wie lang sind die Dinger eigentlich? Die füllt ja die gesamte Brücke aus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [FR/67] Die Weihnachtshauptstadt Strasbourg

Beitrag von Sithis »

Schöne Bahnen, die Franzosen haben einfach Stil. Manche deutsche Niederflurbahn könnte sich da mal ne Scheibe abschneiden.
Na ja *hust hust*, auch Geschmackssache. Mag sein, daß manche Städte mit der individuellen Gestaltung von Bahnen, die sich auf lokale Besonderheiten beziehen, eine gute Idee hatten, allerdings würde ich jetzt die Strasburger Bahnen nicht unbedingt als optisch gelungen bezeichnen und somit auch nicht als Beispiel dafür, um den deutschen Betrieben zu zeigen: Seht her, das geht besser.
Abgesehen davon würde ich den Franzosen auch nicht unbedingt mehr "Stil" attestieren als anderen Nationen...

Höhepunkt der Aufnahmen sind zweifelsohne die aufblasbaren Möpse :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

Re: [FR/67] Die Weihnachtshauptstadt Strasbourg

Beitrag von Eurotram »

Hallo,
timi-tomi hat geschrieben:Wie lang sind die Dinger eigentlich? Die füllt ja die gesamte Brücke aus.
Der auf der Brücke abgebildete Citadis ist als Siebenteiler rund 45m lang. Die älteren Eurotrams gibt es in einer siebenteiligen Version mit rund 33m und als 9-Teiler mit rund 43m.

Ich persönlich halte viele der französischen Straßenbahnen und insb. die in Strasbourg für designmäßig sehr viel ansprechender als fast alles, was in Deutschland als Strab rumfährt. Aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten.

Gruß

Antworten