Seite 1 von 1

Essen erhält 27 weitere Flexity Classic

Verfasst: 24.12.2011 11:45
von T6A2mod
Bombardier Transportation kann für seine Straßenbahnsparte in Bautzen einen weiteren Auftrag einfangen. Die EVAG aus Essen bestellt 27 weitere Straßenbahnen vom Typ Flexity Classic.

Zughalt

Re: Essen erhält 27 weitere Flexity Classic

Verfasst: 24.12.2011 21:48
von andi
Das weden dann aber Flexity Classic2 wie für Blackpool oder?

Re: Essen erhält 27 weitere Flexity Classic

Verfasst: 25.12.2011 16:52
von Incentro
andi hat geschrieben:Das weden dann aber Flexity Classic2 wie für Blackpool oder?
Bitte nicht die einzelnen Bombardier-Typen vermischen: Alle Straßen- und Stadtbahnen tragen den Familiennamen "Flexity".
Als "Classic" werden die Modelle mit nur teilweise niederflurigem Wagenboden bezeichnet - z.B. die Wagen aus Dresden, Essen, Halle, Leipzig sowie Plauen.
Die Modelle mit niederflurigem Wagenboden über die gesamte Länge hießen früher Cityrunner bzw. Eurotram und wurden später als Flexity Outlook C bzw. Flexity Outlook E bezeichnet. Der Flexity 2 für Blackpool ist ein Nachfolger der Flexity Outlook-Reihe. Entgegen Gerüchten wonach der Flexity Classic nicht länger angeboten werden soll, gibt es diesen Typen weiterhin (wie die jüngsten Bestellungen bestätigen).

Re: Essen erhält 27 weitere Flexity Classic

Verfasst: 25.12.2011 19:46
von Sithis
Entgegen Gerüchten wonach der Flexity Classic nicht länger angeboten werden soll, gibt es diesen Typen weiterhin
Gerüchte? Es war doch eher so, daß Bombardier den Typ nicht mehr anbieten wollte, aber dann wohl nicht auf das Angebot verzichten kann, da viele Betriebe diesen Typ weiterhin bestellen möchten.

Re: Essen erhält 27 weitere Flexity Classic

Verfasst: 25.12.2011 20:50
von Incentro
Sithis hat geschrieben:
Entgegen Gerüchten wonach der Flexity Classic nicht länger angeboten werden soll, gibt es diesen Typen weiterhin
Gerüchte? Es war doch eher so, daß Bombardier den Typ nicht mehr anbieten wollte, aber dann wohl nicht auf das Angebot verzichten kann, da viele Betriebe diesen Typ weiterhin bestellen möchten.
Das sagt wer bzw. ist wo nachzulesen? Ich habe keine Pressemitteilung oder andere Informationen gelesen, die besagen, dass sich Bombardier vom Flexity Classic trennen will - außer hier im Forum. Da Bombardier aber ganz offensichtlich weiterhin Flexity Classic anbietet (auch an Betriebe, die nicht zu den Bestandskunden zählen), scheint diese Info ja nicht zu stimmen.

Bombardier wäre schön blöd, ca. 50% seiner Straßenbahn-Aufträge an die Konkurenz zu verlieren, nur weil man sich entschließt nicht das zu bauen was der Kunde wünscht!

Re: Essen erhält 27 weitere Flexity Classic

Verfasst: 25.12.2011 21:03
von Sithis
Klar, wenn es nur im Forum kursiert ist, war es wohl auch nur ein Gerücht. Ging wohl um Vereinheitlichung der Produktpalette.
Da der Flexity Classic derzeit ja die einzige Teilniederflurstraßenbahn ist, die in variabler Länge angeboten wird, werden viele da zugreifen. Da wäre man in der Tat dumm, das Produkt zu streichen.