[KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

[KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Eurotram »

Hallo,

eine der vielen Besonderheiten im Karlsruher Straßenbahnetz sind die Schulstraßenbahnen für die Schüler der europäischen Schule. Diese verkehren derzeit auf drei Linien und bringen aus dem ganzen Stadtgebiet die Kinder zur Schule und mittags wieder zu Hause. Wie ein Schulbus eben, nur auf der Straßenbahn. Für diese Leistungen werden auch die alten GT-8 eingesetzt, die ansonsten im Planverkehr nur noch auf der SL 5 unterwegs sind.
Den Fahrplan findet man praktischerweise im Internet auf der Seite der ES: http://www.eskar.org/service/transport.html

Bild
GT-8 als SL 16 zur Otto-Sachs-Straße über Baumeisterstraße - Hbf

Bild
Noch ein GT-8 als SL 17 zum Weinbrennerplatz über Marktplatz - Entenfang

Bild
Als SL 18 war ein Niederflursechsachser unterwegs nach Durlach.

Alle Bilder sind an der Hst Glogauer Straße in der Waldstadt entstanden.

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Karlsruher »

Schöne Bilder! Wenn in diesem Jahr die Südostbahn eröffnet wird, dürfte man wohl auf allen 3 Kursen Altwagen antreffen. Wobei das durchaus auch heute schon vorkommt.

Edit: Die Bilder sind übrigens an der Haltestelle "Osteroder Straße" entstanden und nicht an der "Glogauer Straße".

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Sithis »

Ich finde die Entwicklung der Karlsruher Straßenbahn interessant - von eleganten runden Wagen zu häßlichen Schuhkartons :mrgreen: . Ich war bislang zweimal in Karlsruhe und jedes Mal war eigentlich nur die Linie 5 von Interesse, weil dort ja noch Altwagen fahren müssen. Die Schulbahnen habe ich jetzt zwar nicht gesehen, aber ich denke, soviel verpaßt man da auch nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben:Ich finde die Entwicklung der Karlsruher Straßenbahn interessant - von eleganten runden Wagen zu häßlichen Schuhkartons :mrgreen:
Ist das nicht überall so? Egal, ob es um die Einheits-GTs geht, die M/N-Wagen oder die Prager TW. Sie sind alle tausendfach gebaut worden, und trotzdem irgendwie eleganter und schöner, als Combino, Leo, Vario, ..., usw zusammen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Sithis »

@401:

Angesichts der Formentwicklung z.B. in Erfurt wäre das mit dem Schuhkarton da aber nicht so passend. Da wäre es eher die Entwicklung von "quadratisch, praktisch, gut"(Tatra) zu rundgelutschten Combinos :lol: . Wobei der "Classic" ja noch ging, mit dem Advanced ging es dann bergab...

Aber generell stimmt es schon, die Formgestaltung macht einen Schritt in die negative Richtung. Karlsruhe kann man da eigentlich schon als Vorreiter bezeichnen, da diese häßlichen Klumpen ja schon 1995 kamen. Aktuell fahren ja auch zwei DWA-Wagen mit Werbung für die Biotonne. Ich denke, die VBK wußten schon, daß sie die besser dort anbringen als auf den Niederflurwagen, ansonsten hätten die Leute vermutlich mit ihren Bioabfällen an der Haltestelle gestanden, weil Verwechslungsgefahr besteht :lol: . Wenn die Dinger vielleicht mal am Entenfang vorbeifahren, muß ich immer gleich an "Entenarsch" denken...
Die aktuelle Entwicklung mit Raumschiff-Gestaltung mit rundgelutschten Fronten mit einzelnen LED-Pickeln und seltsamen Wulsten kann man ja auch nicht unbedingt als positiv ansehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Karlsruher »

Also mir gefällt das Design von unseren Niederflurwagen hier wirklich gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

Passend zum Thema Schulstraßenbahn auch noch ein Bild von mir:

Bild
Badewanne 125 auf der Linie 16. Aufgenommen am 15. September 2011.

Eurotram
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 08:56

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Eurotram »

Danke für die Korrektur in Sachen Aufnahmeort. Osteroder Str. ist natürlich richtig. :oops:

In Sachen Design kann man natürlich wie immer streiten. Aber "Schukartons" halte ich für Karlsruhe doch etwas übertrieben.
Die einzig wahren Schuhkartons sind schließlich in Würzburg unterwegs: http://www.tramtom.de/ttm_fotos/tramtom_2008_1110.jpg :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von Sithis »

Ne, die Karlsruher sind die Schuhkartons, da steht meistens der Deckel über, hier also dieser Schnabel an der Front :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: [KA]: Schulstraßenbahnen (m3B)

Beitrag von TramGR »

Bääh.... Die Würzburger sehen total scheußlich aus... Und sowas nennt sich Variobahn?? Arme Würzburger ^^ . Eine Fehlentscheidung.

Antworten