Die Fahrgäste kann man ja nicht auf die Regionalzüge umlenken, weil der in Birkenwerder endet wegen der Blindgängersucherei an den Bahnanlagen in Oranienburg. Durch das erneute Umsteigen ist man nämlich unter Umständen nicht wirklich schneller als wenn man gleich mit der S-Bahn gefahren währe. Die vollen Umleiterzüge kommen daher zustande, dass das Angebot für Fahrgäste nach Frohnau bis Hohen Neuendorf zu fahren und dort umzusteigen ein Segen ist gegenüber der Umfahrung mit der U8.Sithis hat geschrieben:Dann war das wohl diese Linie nach Lichtenberg, die ich sah. Ja, es mag fragwürdig sein, aber wenigstens sieht man jetzt mal wieder 628 in Berlin.
Die 628er werden aber Berlin auch wieder schnell verlassen, wenn sämtliche 646er in Rostock gewesen sind und ihre Garantiekilometer absolviert haben. Der Einsatz der 628er geschieht nämlich nicht gekoppelt mit Leistungen aus der RB66.
Sithis hat geschrieben: Die S1-Umleitung lutscht sowieso gewaltig! Und das sage ich, obwohl ich derzeit dadurch nicht mal umsteigen muß. Verspätungen sind normal, die Vollzüge trotz der acht Wagen oft unangenehm voll. Wieder einmal opfert die S-Bahn die stiefmütterlich behandelte S8. Warum verlängert man nicht einfach die S8 nach Oranienburg und fährt mit Vollzügen, auf dem nördlichen S1-Abschnitt ist sowieso SEV und Pendelverkehr und die ganzen Leute, die eh nur von Oranienburg nach Berlin fahren, könnte man auch auf die Regionalzüge z.B. nach Gesundbrunnen umlenken.
Wenn die S8 ab November wiederkommt, wird das sicher noch chaotischer...
zahlreiche Kunden haben nämlich geflucht während der Ferienwoche, weil die U8 im Ferienfahrplan nur alle 10 Minuten nach Wittenau fährt, sehr gut gefüllt ist, wenn nicht sogar teilweise voll und dann noch in Gesundbrunnen eine Anschlusszeit von 10 Minuten bestand und in Wittenau je nach Ankunft 10 bzw. 20 Minuten (Schönholz - Waidmannslust eingleisig). Genau durch solcher Anschlüsse ist der Umweg über Hohen Neuendorf mit garantierten Anschluss geradezu perfekt.