Wartung und Pflege Leipziger Busse

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Wartung und Pflege Leipziger Busse

Beitrag von Möckern-Peter »

Auf Pflege wird gewartet...

Nun erwischte es nach 2 "Feuerpfeilen" (im Bild links) einen O405, den 317! Tage zuvor sah ich ihn noch quietschvergnügt in Paunsdorf.
Hinweis: Die Wagennummern der L-NV sind 3-steller; die Zulassungsstelle setzt dann eine 1 davor, nötigenfalls eine 2.

Im Bild rechts ein Hess - von denen bis jetzt (noch) keiner abgebrannt ist.

Stunden brauchte man... Schleppwagen und Schleppstange sollten das schneller bewältigen. Untersuchen kann man auch am Straßenrand und ein Wrack kann man auch mit festen Bremsen und stehenden Rädern von einer Insel "schleifen": bei genug Kraft kommt das Anhängsel schon unfreiwillig mit. So schnitt man auch die 15 nach Meusdorf ab...

Interessant auch, dass wohl ein Betriebskader auf die Straße gesprungen sei zum Fotografieren. Der ankommende Kraftfahrer #1 bremste harsch, dabei tangierte ihn ankommender Kraftfahrer #2 rektal. Dann kam #3, tangierte die 2 nicht, wich aus und "tangierte" das Auto eines Betriebskaders... Soviel zu Aufmerksamkeit, Sicherheitsabstand und Türmchenbau im Straßenverkehr... Gab es doch zum beheizten Bus gleich noch 4 kaputte Autos als preiswerte Zugabe...

Die inzwischen (aus anderen Gründen) "in eine andere Funktion gelobte" Leiterin des Bussektors tönte mal schriftlich, die Erneuerung der Busflotte würde für mehr Einsatzstabilität sorgen... Andererseits weiß man, dass auch "Neue" demselben Trott geweiht sind und nicht das Alter sondern die Instandhaltung für Einsatzstabilität maßgeblich ist. Sonst würde ja kein oldtimer mehr vom Fleck kommen...
Wenn man so manchen MAN sah und O405 sieht, kommt einem in den Sinn: Nee, so schlimm sahen die Ikarus in der Planwirtschaft nicht aus - da gingen abgewirtschaftete sogar noch nach Güstrow zur GR!

Nun kann der Busbahnhof Talent beweisen: abgemeldete O405 stehen genug ohne Nummernschild am Zaun der Saalfelder Str. - auf zum B-Teil tauschen!
Die neue Chefin soll wohl schon alle in den Fahrdienst abgeordneten Schlosser wieder in die Werkstatt zurückbeordert haben; sie hat wohl wahrhaft eine fähigere Hand als ihre Vorgängerin im Amt. Natürlich kann auch sie keine Wunder in wenigen Tagen erbringen, sei berechtigt angefügt. Sie muss auch erstmal das "System alt" überwinden... Und überzeugen, dass zwar mancher Spaß kostenlos, manches Ergebnis jedoch nur mit "Mitteln" erreichbar ist. Viel Glück dabei ehrlichen Herzens von mir!! Leipzigs Bussen würde es nützen.
(Sie ist auch keine hochstudierte "von der Straße", sondern kennt das Metier "von der Pike auf". Das formt nun mal die fähige(re)n...)

Am Rande: Straßenbahnen fackelten keine; das überlassen wir mal den Kollegen zwischen Stettin und Alma-Ata bzw. zwischen Tallinn und Milano... Nö, da macht die BRD nicht mit, an Moskau, Pilsen und Constanza sind wir echt unschuldig! An zuviel Wartung wird es wohl auch dort nicht gelegen haben. Nur um mal zu Straßenbahnen zurückzufinden, grins
Warum es der Rhein-Haardt indes mal gelang = ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wartung und Pflege Leipziger Busse

Beitrag von Sithis »

Also ich war 2009 mal mit einem O405 mitgefahren und es war gräßlich. Der Motor ohrenbetäubend laut und heulend, die Inneneinrichtung schon vom Prekariat verunstaltet und obwohl die Straße eben war, rumpelte es wie auf Kopfsteinpflaster und das Gewippe vom Gelenk her ausgehend war auch ein Horror.
Insofern kann ich nur fragen: Von welcher Wartung und Pflege reden wir eigentlich?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Wartung und Pflege Leipziger Busse

Beitrag von Möckern-Peter »

Vom Warten auf Pflege, Sithis!
Aber das kriegen solche Wagen sicher eher in Travnik (Partnerstadt, L hat an der 'nen Narren gefressen!!), Constanza oder Timisoara...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten