Seite 1 von 3

Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 13.02.2012 14:59
von Möckern-Peter
Ich denke mal eher, die Dresdener Lösung: Ende des Lininebetriebes und Weiterfahrt der 3er zu Anlässen. Wobei auch Wagenmangel ein Anlass sein kann... :mrgreen:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 13.02.2012 19:22
von Incentro
Danke für den Artikel. Etwas unglücklich ist die Erwähnung von 33 XXL-Bahnen und in Anschluss wird geschrieben, dass in 2012 weitere 6 Bahnen ausgeliefert werden. Dabei sind diese sechs Teil der 33 Wagen.

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 14.02.2012 04:29
von Möckern-Peter
Das stimmt. Kam villei aber auch nur beim "Schornallisten" falsch an... Die "räscherschiren" doch auch nicht immer eggsaggd...

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 14.02.2012 10:53
von Leo-Fahrer
2017 - ein schöner Witz. Das wird nie zu schaffen sein, denn 1. müssen die Bahnen erst bestellt werden, 2. welcher Hersteller hat die Möglichkeit, dann innerhalb von 2 - 3 Jahren soviele Bahnen für nur einen Betrieb zu bauen, wenn dann noch Aufträge von anderen Betrieben da sind und 3. wer soll das alles bezahlen, denn der Neubau Hw Heiterblick, die Reparatur des maroden LVB-Gleisnetzes usw. müssen auch bezahlt werden. Mich freut, es wie auch viele andere Fahrer auch, wenn die Tatras noch viele Jahre weiter fahren. Ach ja, für die Alten und Behinderten haben wir ja die polnischen Container hinten dran hängen.
Übrigens wollen wir im Jahre 2019 - 50 Jahre Tatra in Leipzig - mit Linienfahrzeugen feiern. ;-)

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 14.02.2012 11:54
von Möckern-Peter
ANGEBLICH wird es ernst...
und welcher Plan wurde nicht in der Weltgeschichte schon verschoben...
Weil, wir sind bedeutend: die einzig wahre LVB der Welt. (Denken zumindest die "Marketingler")
Wer das bezahlen soll? Na die, die Gleise haben so werden lassen,
die dafür stehen, dass Leipzig als fast einzige keinen neuen Bf. bekamen und und und...
Aber nun sparen wir ja endlich kräftig Rente für unseren geschäftsführenden Arbeitervertreter - geht's uns aba gut, nöch!

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 14.02.2012 19:34
von Zoni01
Leo-Fahrer hat geschrieben:Ach ja, für die Alten und Behinderten haben wir ja die polnischen Container hinten dran hängen.
Seit wann kommen die Niederflurbeiwagen (NB4) in Leipzig aus Polen? :?
Möckern-Peter hat geschrieben: Aber nun sparen wir ja endlich kräftig Rente für unseren geschäftsführenden Arbeitervertreter - geht's uns aba gut, nöch!
Vorsicht Peter den er könnte hier alles mitlesen im öffentlichen Strassenbahnforum. Und wenn es nur einen Peter bei der LVB gibt, weiß man ja bestimmt wer das geschrieben hat.

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 14.02.2012 20:10
von Matze
Zoni01 hat geschrieben:Seit wann kommen die Niederflurbeiwagen (NB4) in Leipzig aus Polen? :?
Die NB4-Wagen wurden bei Bombardier in Poznan gebaut. Schau(t) doch auch mal hier rein: http://strassenbahn-online.de/Betriebsh ... index.html.


MfG der Matze

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 15.02.2012 06:01
von Zoni01
OK wieder was dazu gelernt.

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 17.02.2012 05:37
von Möckern-Peter
Der NB4 ist ein "Bastelobjekt": Die DG und Bremsen sind aus Italien und der Schweiz, deutsche Teile hat der NB4 auch. Polnisch ist der Wagenkasten und die Gesamtmontage.

Zoni, warum ich Angst? a) bin ich nicht Zoni und b) ist der Geschäftsführer so ein Ruheständler, dass er überhaupt nicht mehr das geringste mit dieser Firma zu tun hat. Er kann mich also geflissentllich am A... Außerdem ist der so mit Geld zählen beschäftigt, hat als ex-Gewerkschafter bestimmt andere hobbies und hatte den Posten nur, weil sich damit verdienen ließ. Der hätte auch eine Porzellanbude oder ein Telefonwerk geleitet... Soeiner ist bestimmt nicht in einem fan-Forum, weil er nicht viel mehr weiß, als dass Straßenbahnen allgemein sehr spritsparend sind... :mrgreen:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 17.02.2012 14:45
von bim
Möckern-Peter hat geschrieben:b) ist der Geschäftsführer so ein Ruheständler, dass er überhaupt nicht mehr das geringste mit dieser Firma zu tun hat.
Das Ruhegehalt wird wohl kaum "das geringste" sein ... :mrgreen:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 17.02.2012 16:13
von Möckern-Peter
Er als ex-Gewerkschafter kungelte mit einem Gewerkschafter, der im Aufsichtsrat saß, 200.100 € je Jahr aus.
Es sei das 3-fache des üblichen!! Der Oberbürgermeister fand es "unanständig".
Ich sage immer, wir sind schließlich kein umsatzstarker Großkonzern sondern eine Zuschussbude!
Nun hat der Aufsichtsrat gekürzt: Der "ärmste" bekommt nun NUR noch 57.000 je Jahr = eine Kürzung um 71 %!!
Nunmehr trat sein Gewerkschaftskorrumpel "einfach mal so" zurück...
Alles nachzulesen in der Zeitung.

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 18.02.2012 07:59
von #853
Von uns Deutschen könne die Griechen noch lernen. *duckundwech*

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 18.02.2012 12:42
von Möckern-Peter
Und wir von den Griechen,...
...dass man sich von seiner Regierung nicht jede unsoziale Unverschämtheit bieten lassen muss!
:D 8) :shock: :roll: :mrgreen: :evil: :!: :!:

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 22.02.2012 23:28
von dorschen1027
Vielleicht spekuliert man ja auch mit stillegungen von Streckenästen oder ausdünnung einiger Linien nach inbetriebnahme des Citytunnels. So würden dann wieder einige Bahnen ( Kurse ) frei werden.

Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst

Verfasst: 23.02.2012 11:50
von Langsamfahrstelle
Eher nicht. Derzeit sieht es so aus, dass sowohl die Strecke nach Taucha als auch nach Markkleeberg-West zumindest mittelfristig erhalten bleiben. Die Strecke entlang der A.-Hoffmann-Straße und nach Plagwitz stehen sowieso nicht mehr zur Diskussion. Sonstige Streckenabschnitte haben mit dem City-Tunnel eher weniger zu tun und großartig kürzen kann man dort nicht mehr, denn man verspricht sich durch den Tunnel ja in der Summe sogar einen Fahrgastzuwachs durch eine generell stärkere Nutzung des ÖPNV. Ob dieser Fall in der Autostadt Leipzig mit seiner eher straßenbahnunfreundlich (um nicht feindlich zu sagen) eingestellten Lokalpolitik (von der Landespolitik, der jeglicher ÖPNV suspekt zu sein scheint, gar nicht erst gesprochen) eintritt, bleibt einmal dahin gestellt. Von Neubaustrecken spricht man hier im Gegensatz zu anderen Städten seit Jahr(zehnt)en nicht mehr. Lediglich die Verlängerung in Thekla mit Anschluß zum Technischen Zentrum taucht alibimäßig immer mal wieder auf. Wichtige Projekte, wie die seit den Zwanzigern geplante Tangente über Schleußiger Weg und Semmelweißbrücke, welche eine ideale Verknüpfung mit dem City-Tunnel herstellen würde, sind dagegen völlig in der Versenkung verschwunden.

Wie man nun auf eine Ablösung der Tatras bis 2017 kommt ist mir auch schleierhaft. Entweder hat man bei den Bauvorbereitungen in Heiterblick am Technischen Zentrum eine Ölquelle gefunden, um entsprechende Neuwagen finanzieren und meine zahlreichen "Namensvetter" beseitigen zu können, oder es ist einfach eine Hinhaltetaktik.