Re: Leipzig: Angeblich wird es ernst
Verfasst: 23.02.2012 13:32
Ja, man sprach ja mal - in der Euphorie der frühen 90er ("was nun aaalles geht!!!") - von wieder-Liebertwolkwitz, von Lindenthal, von Portitz, von Mölkau über wieder-AngerCrottendorf.
Markranstädt wird auch nur nie kommen.
Fakt ist: Was im 2.Reich (der "Gründerzeit") und im "Zwischenhoch" der 1.Republik ("goldene 20er") nicht kam und auch nicht durch Prämissen des 3. bzw. 4.(DDR-)Reiches gedeckt war, wird im 5., der freiheitlich-grundunordentlichen BRD auch nicht mehr kommen, allenfalls im 6. ... Oder im post-Auto-Zeitalter. Womit nicht das Postauto gemeint ist Aber z.B. wenn in allen Branchen der Mindestlohn von 5 € gezahlt wird und der Liter 10 € kostet, und der Automobilismus vielleicht wirklich auf der Strecke bleibt... Bis dahin wurde und wird "verschlankt", gedünnt, gestreckt...
Die Urwaldschmiede in Finsterblick über 2.Weg (Thekla) anzubinden, ist hornalt und kam sicher, als man merkte, dass die Teslabrücke keine 100 Jahre mehr stehen würde, sondern nur noch 40 oder 50... Wenn wir bald eine neue haben, redet von der Äquivalenttrasse sicher keine Sau mehr...
Und wenn die Umstellung des O-Bus auf Diesel 1970 als Zwischenlösung angesehen wurde, so ist heute Endlösung! Wenn nicht einmal Grünau das Projekt "Linie 3" alias Schleußiger Weg auf den Weg gebracht hat, was dann?! Man sinnierte über den (echten) O-Bus - und verwarf ihn wieder. Man kauft nun E-Busse, ohne "Strippe", dafür mit zweifelhaftem Erfolg, nichtsdestowenigertrotz mit Wahnsinnstrara. Die 60 ist verdieselt und schafft auch nicht mehr die Menschenmengen umher wie in der DDR, stellt sich die Straßenbahn"würdigkeit"... Die "willkommene" (und gut besuchte) Ergänzung 74 ist dieselig, und wenn noch 3 Leute mehr mitfahren, wird sie irgendwann gelenkig. So man sich irgendwann besinnt, dass auch die 90 gelenkwürdig wäre!!
Wenn Markkleeberg-West sicher ist, sollte es gefeiert werden. Denn des "Schwert" des Tunnels hing tief. Wenn man wirklich meint, ein Überangebot abbauen zu wollen, dann müsste man den Weg der 3E, 11E auch mit einer 9E gehen: "Wildpark-Schleife" anlegen und 20-min-Abstand in die fremde Stadt. Nur ob es lukrativ wäre...
(Markkleeberg sollte ja 1994 "gefressen" werden und hatte seine Verfassungsklage erfolgreich gewonnen.)
Ich schlug der LVZ vor, statt vollendete Tatsachen (ohne die 9) zu planen, sollte man sie doch 1 oder 2 Jahre parallel zur S-Bahn fahren lassen, da die nie alle Wege abdecken kann. Dann würde man ja sehen, ob die 9 weiter "würdig" ist (ich denke, ja) oder ob man schweren Herzens einsehen müsste, sie einzustampfen. Aber lasst doch die Leute abstimmen - aber nicht mit Stimmzettel sondern mit Verkehrsmitteln! Klar hatten die schon mit einer in Ma.-West etwas kurvenreicheren 107 und vielleicht einer 107E spekuliert... zumal der Bus 100 für Fernreisende eh die kürzeren Reisezeiten bietet.
Bei den Tatras denke ich wiegesagt an das "Dresdener Modell". Sie werden (s. LVZ) möglicherweise 2017 aus dem offiziellen Liniendienst ausscheiden (bis sie in Form einzelner Ersatzzüge wiederkehren... ) und die restlichen sind dann 3er-taugliche, die ihre HU bis 2020 zu Sonderanlässen (oder im Liniendienst ) "ab"fahren.
Und damit wir das Fahrrad auch neu erfinden können, hängen wir den 3. halt als Totlast dran...
"Gespanne" werden voererst nicht weitergebaut! Ich gehe trotzdem davon aus, dass dies bloß eine Ausgabenverschiebung ist und 2017 die NB4 dann an den NGT8 hängen.
3er-tauglich ist nun auch die 2162 - es geht also weiter. Dafür ruht die 2089 mal aus... Und es wäre sicher clever, den "chirurgischen Eingriff", der einen 2er zum 3er macht, gleich mit den 2012er HU zu verbinden - das sind ja (2178, 2183...) auch - meist - "hohe" Nummern.
Ja, Leipzig ist eben anders als die anderen Kinder...
Woanders kommen eben Strecken hinzu, nach Pennrich, Lütten Klein, Adlershof, Reform, durch's Rieth...
und hier überlegt(e) man villei, ob man die restlichen wenigen Bahnen der wenigen Linien auf wenigen Strecken nicht villei in Mietform nachts auf'm Hbf. abstellen könne. GrÖhl
Anderswo hat man ja auch niegelnagelneue Betriebshöfe gebaut oder bestehende totalumgebaut (und sei es in Abschnitten), hier hat man zugemacht... Nun kommt mit "Phantasialand" alles etwas später... Derzeit rühmt man sich der Baufeldfreimachung! Na wenn das nix ist: mal paar Sträucher umgehauen, ein olles Fundament ausgebuddelt, oh Mann...!
Gerechterweise liegt das aber weniger an der LVB als mehr an einem Rathaus, das sein nichtvorhandenes Geld lieber woanders verplempert(e). An der LVB liegt nur, dass der alte "Alte" eben aus Filzerei nicht (wie es vielleicht seine Koll. in anderen Städten getan hätten) in's Rathaus ist und mal mit der Faust auf'n Tisch gehauen hat (Nun beknnt euch endlich mal zu eurer Straßenbahn, ihr Pfeifen!). Warum nicht? Man kennt ja nun die Vita des Herrn und da hat er das "Glashaus-Prinzip" gelebt: Wenn ich als Herr LVB nicht auftrumpfe, stochern die vielleicht nicht so tief in meinen Vorteilsnahme-Sümpfen herum... Jetzt wo er weg ist, verdrücken sich nun auch die Begünstlinge allmählich.
Das ist Leipzig und sein Rathaus. Dass man zeitweilig auch schon mal Neues Skandalhaus nannte... Man denke bloß an den clou, als auf Rathaus-Kosten Nutten geordert wurden...
Wie kriegt man eine Sache kaputt?: Mit Alkohol, da ist am sichersten; mit Weibern, da ist es am schönsten; mit Wessi's*, da geht es am schnellsten!
Liebe westdeutsche Fans: bitte nicht zürnen; es geht nicht um euren angestammten Wohnort - es geht um die "Klischee-Wessi's", die in ihrer Heimat nix geworden sind und dann uns mit ihren mangelhaften Fähigkeiten (und der Fähigkeit zur Vorteilsnahme) bereichert haben... Brave ehrwürdige, arbeitende westdeutsche Menschen sind damit ausdrücklich nicht gemeint: ich diskriminiere bestimmt nicht die falschen.
Übrigens habe ich gestern mal den Fahrlehrer gefragt: In Schöneiche gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung A5, damit nur 50 gefahren wird. Warum hat unsere Schilderkammer immer nur 1 und 2 parat? lol
Markranstädt wird auch nur nie kommen.
Fakt ist: Was im 2.Reich (der "Gründerzeit") und im "Zwischenhoch" der 1.Republik ("goldene 20er") nicht kam und auch nicht durch Prämissen des 3. bzw. 4.(DDR-)Reiches gedeckt war, wird im 5., der freiheitlich-grundunordentlichen BRD auch nicht mehr kommen, allenfalls im 6. ... Oder im post-Auto-Zeitalter. Womit nicht das Postauto gemeint ist Aber z.B. wenn in allen Branchen der Mindestlohn von 5 € gezahlt wird und der Liter 10 € kostet, und der Automobilismus vielleicht wirklich auf der Strecke bleibt... Bis dahin wurde und wird "verschlankt", gedünnt, gestreckt...
Die Urwaldschmiede in Finsterblick über 2.Weg (Thekla) anzubinden, ist hornalt und kam sicher, als man merkte, dass die Teslabrücke keine 100 Jahre mehr stehen würde, sondern nur noch 40 oder 50... Wenn wir bald eine neue haben, redet von der Äquivalenttrasse sicher keine Sau mehr...
Und wenn die Umstellung des O-Bus auf Diesel 1970 als Zwischenlösung angesehen wurde, so ist heute Endlösung! Wenn nicht einmal Grünau das Projekt "Linie 3" alias Schleußiger Weg auf den Weg gebracht hat, was dann?! Man sinnierte über den (echten) O-Bus - und verwarf ihn wieder. Man kauft nun E-Busse, ohne "Strippe", dafür mit zweifelhaftem Erfolg, nichtsdestowenigertrotz mit Wahnsinnstrara. Die 60 ist verdieselt und schafft auch nicht mehr die Menschenmengen umher wie in der DDR, stellt sich die Straßenbahn"würdigkeit"... Die "willkommene" (und gut besuchte) Ergänzung 74 ist dieselig, und wenn noch 3 Leute mehr mitfahren, wird sie irgendwann gelenkig. So man sich irgendwann besinnt, dass auch die 90 gelenkwürdig wäre!!
Wenn Markkleeberg-West sicher ist, sollte es gefeiert werden. Denn des "Schwert" des Tunnels hing tief. Wenn man wirklich meint, ein Überangebot abbauen zu wollen, dann müsste man den Weg der 3E, 11E auch mit einer 9E gehen: "Wildpark-Schleife" anlegen und 20-min-Abstand in die fremde Stadt. Nur ob es lukrativ wäre...
(Markkleeberg sollte ja 1994 "gefressen" werden und hatte seine Verfassungsklage erfolgreich gewonnen.)
Ich schlug der LVZ vor, statt vollendete Tatsachen (ohne die 9) zu planen, sollte man sie doch 1 oder 2 Jahre parallel zur S-Bahn fahren lassen, da die nie alle Wege abdecken kann. Dann würde man ja sehen, ob die 9 weiter "würdig" ist (ich denke, ja) oder ob man schweren Herzens einsehen müsste, sie einzustampfen. Aber lasst doch die Leute abstimmen - aber nicht mit Stimmzettel sondern mit Verkehrsmitteln! Klar hatten die schon mit einer in Ma.-West etwas kurvenreicheren 107 und vielleicht einer 107E spekuliert... zumal der Bus 100 für Fernreisende eh die kürzeren Reisezeiten bietet.
Bei den Tatras denke ich wiegesagt an das "Dresdener Modell". Sie werden (s. LVZ) möglicherweise 2017 aus dem offiziellen Liniendienst ausscheiden (bis sie in Form einzelner Ersatzzüge wiederkehren... ) und die restlichen sind dann 3er-taugliche, die ihre HU bis 2020 zu Sonderanlässen (oder im Liniendienst ) "ab"fahren.
Und damit wir das Fahrrad auch neu erfinden können, hängen wir den 3. halt als Totlast dran...
"Gespanne" werden voererst nicht weitergebaut! Ich gehe trotzdem davon aus, dass dies bloß eine Ausgabenverschiebung ist und 2017 die NB4 dann an den NGT8 hängen.
3er-tauglich ist nun auch die 2162 - es geht also weiter. Dafür ruht die 2089 mal aus... Und es wäre sicher clever, den "chirurgischen Eingriff", der einen 2er zum 3er macht, gleich mit den 2012er HU zu verbinden - das sind ja (2178, 2183...) auch - meist - "hohe" Nummern.
Ja, Leipzig ist eben anders als die anderen Kinder...
Woanders kommen eben Strecken hinzu, nach Pennrich, Lütten Klein, Adlershof, Reform, durch's Rieth...
und hier überlegt(e) man villei, ob man die restlichen wenigen Bahnen der wenigen Linien auf wenigen Strecken nicht villei in Mietform nachts auf'm Hbf. abstellen könne. GrÖhl
Anderswo hat man ja auch niegelnagelneue Betriebshöfe gebaut oder bestehende totalumgebaut (und sei es in Abschnitten), hier hat man zugemacht... Nun kommt mit "Phantasialand" alles etwas später... Derzeit rühmt man sich der Baufeldfreimachung! Na wenn das nix ist: mal paar Sträucher umgehauen, ein olles Fundament ausgebuddelt, oh Mann...!
Gerechterweise liegt das aber weniger an der LVB als mehr an einem Rathaus, das sein nichtvorhandenes Geld lieber woanders verplempert(e). An der LVB liegt nur, dass der alte "Alte" eben aus Filzerei nicht (wie es vielleicht seine Koll. in anderen Städten getan hätten) in's Rathaus ist und mal mit der Faust auf'n Tisch gehauen hat (Nun beknnt euch endlich mal zu eurer Straßenbahn, ihr Pfeifen!). Warum nicht? Man kennt ja nun die Vita des Herrn und da hat er das "Glashaus-Prinzip" gelebt: Wenn ich als Herr LVB nicht auftrumpfe, stochern die vielleicht nicht so tief in meinen Vorteilsnahme-Sümpfen herum... Jetzt wo er weg ist, verdrücken sich nun auch die Begünstlinge allmählich.
Das ist Leipzig und sein Rathaus. Dass man zeitweilig auch schon mal Neues Skandalhaus nannte... Man denke bloß an den clou, als auf Rathaus-Kosten Nutten geordert wurden...
Wie kriegt man eine Sache kaputt?: Mit Alkohol, da ist am sichersten; mit Weibern, da ist es am schönsten; mit Wessi's*, da geht es am schnellsten!
Liebe westdeutsche Fans: bitte nicht zürnen; es geht nicht um euren angestammten Wohnort - es geht um die "Klischee-Wessi's", die in ihrer Heimat nix geworden sind und dann uns mit ihren mangelhaften Fähigkeiten (und der Fähigkeit zur Vorteilsnahme) bereichert haben... Brave ehrwürdige, arbeitende westdeutsche Menschen sind damit ausdrücklich nicht gemeint: ich diskriminiere bestimmt nicht die falschen.
Übrigens habe ich gestern mal den Fahrlehrer gefragt: In Schöneiche gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung A5, damit nur 50 gefahren wird. Warum hat unsere Schilderkammer immer nur 1 und 2 parat? lol