Strausberg mit KT8-Bildern

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Wurstblinker »

Manitou hat geschrieben:Der T6C5 könnte für irgendeinen Betrieb, der 2,5 m-Wagen nutzen kann, Basis für einen Arbeitswagen sein.
Machen wir uns nichts vor. Das Ding wird in die Tonne gehen. Wir sind ja hier nicht bei der Modellbahn! Und das gleiche Schicksal sehe ich für die überzähligen KT8. Hier wird man sicher Ersatzteile bergen wollen. Und der nackte Kasten?

Für die Steuerung bekommt man kaum noch Ersatzteile. Nur weil der Wagenkasten einem "normalen" T6 ähnlich sieht nimmt den trotzdem keiner. Prag hat (midestens) drei T6A5 nach Unfallschäden verschrottet. Wenn man so "scharf" auf die Wagen wäre hätte man die Steuerung eines dieser Wagen sicher in den T6A5.3 implantiert. Und bei dem ist der Kasten schon mal (fast) seriengleich mit den T6A5.

Und als ATw? Der Trend ist eher rückläufig und die meisten Betriebe sind auch gut eingedeckt. Auch hier hat man das Problem der "exotischen" Steuerung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Sithis »

Atw? Strausberg besitzt doch auch einen Arbeits-Reko aus Berlin. Für die drei Einsätze im Jahr(wenn es hochkommt) reicht der locker aus. Und da man auch noch zwei Linien-Rekos im Bestand hat, wird man sich wohl kaum einen Exoten wie den T6C5 als Arbeitswagen herrichten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von koneggS »

Und das gleiche Schicksal sehe ich für die überzähligen KT8. Hier wird man sicher Ersatzteile bergen wollen. Und der nackte Kasten?
Was denkst du was bei einer KT8-Modernisierung in Tschechien sonst noch übrig bleibt? Bergung von Ersatzteilen und Modernisierung müssen kein Widerspruch sein. Ob das dann wirklich so kommt steht auf einem anderen Blatt, ich halte es jedenfalls nicht für völlig ausgeschlossen.

Und Prag hat sich mit der Erneuerung des Hochflurwagenparks völlig verrannt. In absehbarer Zeit werden die Hochflurfahrzeuge, die noch relativ modern sind (egal ob durch umfangreiche Modernisierung oder durch Neubau) am Ende der "Nahrungskette" sein. Da wird man sich nicht noch die Mühe machen, zusätzliche Hochflurfahrzeuge zu beschaffen.

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von bimmel »

Der T6C5 bleibt in Strausberg. Im Moment befindet er sich auswärts zur HU.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von bim »

bimmel hat geschrieben:Im Moment befindet er sich auswärts zur HU.
Weiß zufällig jemand, wo?
So long

Mario

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Gut, ich weiß nicht, wieweit man die KT8 in Prag beim Umbau "auszieht". Würde es im RAW Schöneweide geschehen, stünde echt nur noch ein Gerippe zum WiederAUSbau da.
Auf jeden Fall ist die Substanz nutzbar, und wenn man sie hier eben partout nicht mehr will, dann wird sie Prag sicher nicht nehmen (man hat sich ja auch mit einem Totalverlust abgefunden). Aber wenn Sarajewo noch 1 oder 2 kriegen kann, werden die nicht absagen und paar 1000er bringt es sicher auch noch...
Schrott macht man ja lieber in Leipzig, wo man 17 Jahre alte Wagen zerhackt...

Ja gut, um Prag zu streifen: Klar kommen dort 15T - bin noch nicht mitgefahren (es gab vorigen Mai erst sehr wenige) - ich halte ihn auch für ein schönes Fahrzeug, wenn er einsatzstabil ist (darüber weiß ich nichts). Mit der Zeit ist das das Aus für die T3M, schon wegen ihrer TV1. Schließlich nahm man sie ja schon mit für Umbauten. Und auch die "jungen"* "Russen" werden gehen, ohne dass noch in deren Mod. investiert wird. *Jung weil es ja echt die letzten waren, während die T3M z.T. uralt-Wagen sind, die nur durch die Steuerung eine "futuristische" Nummer bekamen, ohne dass substanzmäßig am Wagen gearbeitet wurde.
Aber mit den KT8 können sie längere Zeit umherfahren (schon um immer einen ZR-Bestand zu haben), die T6 sind in Schuss und auch die erst vor paar Jahren doch recht ordentlich aufgearbeiteten Chopper (das sind z.T. auch uralt-Wg., aber diesmal wurde die Substanz renoviert!) halten noch 'ne Weile.
Dass sie sich planerisch vergaloppiert haben, sehe ich nicht. Sie haben einen relativ großen Mix (die mit den längeren Neubaukästen muss man auch noch dazurechnen), der es für uns ja auch so interessant macht. Und einen so großen Bestand, der ja auch nötig ist (dichte Zugfolge und trotzdem oft eminent voll!), tauscht man eh nicht in wenigen Jahren aus.

In diesem Zusammenhang eine Frage zu den relativ wenigen, die mal völlig neue Kästen von Fremd erhielten (die mit den angeklebten Plattformen): sind die eigtl. nur untereinander verwendbar oder gibt die Elektrik auch Kuppelbarkeit mit anderen her?
(Am Rande: Auch die sind in einem ordentlichen Zustand! Die "schrottigen" sind jetzt wirklich die M und deren Reduzierung zeigt, dass der Betrieb sie substanz- und ersatzteilbedingt abschießen wird, wenn er genug Skoda hat. Auch werden sie infolge der Reduzierung allmählich zur Splittergattung: von 102 dürfte die Hälfte schon ausgehaucht haben.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von koneggS »

bimmel hat geschrieben:Der T6C5 bleibt in Strausberg. Im Moment befindet er sich auswärts zur HU.
Das ist schön. Bleibt er alleiniges Reservefahrzeug wenn die Neufahrzeuge kommen oder bleibt auch ein KT8?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Sithis »

Ich störe die Diskussion zum Thema "Steuerungen" ja nur ungerne, aber angesichts des Beitrages:
bimmel hat geschrieben:Der T6C5 bleibt in Strausberg. Im Moment befindet er sich auswärts zur HU.
möchte ich passend zum Thema doch gerne in Erfahrung bringen, wann der T6C5 wieder zurückkommt oder ob er schon da ist? Weil ich in nächster Zeit mal wieder einen Wochenendsbesuch in Strausberg geplant hatte, was natürlich recht wenig bringt, wenn dann nur ein KT8 fährt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von bimmel »

Dauert noch eine Weile, bis der Wagen fertig ist. Der befindet sich dort, wo schon andere Strausberger Wagen zur Unfallinstandsetzung waren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Sithis »

Wird es dieses Jahr noch was oder erst 2013?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von bimmel »

Das ist ein T6, da dauert das nicht so lange. Dieses Jahr sicher, ich behaupte einfach mal, dass der Wagen im April den Weg wieder zurückfindet.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Meinst du, weil die Wartung der Gelenke bei einem Einteiler wegfällt? Gut, er ist auch "nur" 15 m.
Weiß jmd. eigtl. die Länge der KT8? Danke.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Weiß jmd. eigtl. die Länge der KT8? Danke.
Link 1, 2, oder 3 ...

Wenigstens sind sich alle Seiten in der Länge der Wagen einig, was vermutlich an der selben Quelle liegen wird.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

T6C5 bei der IFTEC zur HU

Beitrag von Incentro »

bim hat geschrieben:
bimmel hat geschrieben:Im Moment befindet er sich auswärts zur HU.
Weiß zufällig jemand, wo?
bimmel hat geschrieben:Der befindet sich dort, wo schon andere Strausberger Wagen zur Unfallinstandsetzung waren.
Für alle die - wie ich - nicht erraten haben wo der T6C5 seine HU erhält, habe ich einen Artikel gefunden, der darüber Auskunft gibt: http://strausberg-live.de/Berichte/deta ... vent=41505
Zu Sithis Frage wann der Wagen wieder nach Strausberg zurückkehrt: Seit 06.02. in Leipzig und die HU dauert neun Wochen. Ab dem 09.04. ist also mit der Rückkehr zu rechnen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

also in der UWS (Urwaldschmiede)... Nun, für ANDERE arbeiten sie ja wohl ordentlich(er)...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten