Tatra-Steuerungen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tatra-Steuerungen

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Incentro, auch wenn ich ungern widerrede, aber die Prager T6 haben doch bestimmt keine TV3! (Es liest sich so.) Die fietschen doch schon ganz anders als unsere, und 1996 war man ja auch schon weiter als 1990... Da ist doch nicht dasselbe verbaut wie in den Leipzigern
Ob du es glaubst oder nicht, aber alle Serien T6A5 (Bj. 1991 - 1997) wurden mit der TV3 ausgeliefert, wie sie auch in den KT4Dt, T6B5, KT8D5 und T6A2 verwendet wurden. Einzig die 8 Wagen vom Typ T7B5 wurden mit der TV8 ausgeliefert, welche sonst häuptsächlich bei Modernisierungen der T3 in Tschechien zum Einsatz kam.

1996 wurden zwei T6A5-Prototypen gebaut, in denen die Steuerungen TV14 und TV30 getestet wurden. Ab 1997 wurde die TV14 in Serienfahrzeugen verwendet: T6A2H (Szeged), T6C5 (New Orleans), T6A2SF (Sofia), KT4M-YUB (Belgrad) sowie KT8D5N (Brünn). Zwischen 1998 und 2001 wurde die TV14 unter anderem in Gera und Görlitz in KT4D eingebaut.

Die beiden T6A5-Prototypen von 1996 wurden 2004 nach Pars Sumperk transportiert, dort den Serienwagen angepasst und kommen seit 2006 in Bratislava zum Einsatz.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Wurstblinker »

Die Typen T3R.P (modernisierte mit TV Progress), T3R.PV (Neubaukästen KOS Krnov + TV Progress) und T3R.PLF (Niederflur, sonst wie T3R.PV) sind untereinander kuppelbar. Meist läuft auch die Kombination T3R.PLF-T3R.P, während die T3R.PV häufig untereinander gekuppelt sind. Eher die Ausnahme ist T3R.PV-T3R.P. Das liegt aber auch daran, dass man oft aufsteigende Nummern kuppelt. Die T3R.PLF laufen immer vorn; ob die auch als gesteuerter Wagen laufen können weiß ich nicht. Hier die Nummerngruppen:

T3R.P: 8211 - 8245 (mod. bei PARS Sumperk)
T3R.P: 8300 - 8579 (mod. in eig. HW)
T3R.PV: 8151 - 8185 (KOS/eig. HW)
T3R.PLF: 8251 - 8283 (KOS/eig. HW)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn sie schaltungstechnisch nicht anders sind, dann sicher. Grundhaft haben ja die anderen auch die Eignung, hinten zu laufen. Warum sollte man die Steuerschaltung ausgerechnet dort anders machen. Und miteinander hängt man die längeren eh nicht; das würde ja noch mehr Länge ergeben. Immerhin muss auch der arme Rangierer jetzt aufpassen, dass so einer nicht mehr unbedingt dorthin passt wo ein gewöhnlicher stehen kann.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Wurstblinker »

Schaltungstechnisch ist mir das schon klar - ich weiß nur nicht ob die vorn eine Kabelkupplung haben.

Paarweise wird man die LF's vielleicht erst nahe ihrem Lebensende kuppeln - wenn die anderen weg sind.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Es "wirkt" (ohne "Garantie), als ob die Front-Nummer = Klappe ist. Wenn es nicht eine aufgeklebte Nummer auf einem Folienträger für alle 4 Zahlen ist. Müsste man nähere Bilder haben als ich.
Ja, paarweise sicher zum Schluss: es sind die "neuesten", damit sicher auch mal ziemlich die letzten. Aber da fließt noch bissel Wasser die Moldau runter (und hofftl. weder in die Stadt noch in die U-Bahn!)...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Es "wirkt" (ohne "Garantie), als ob die Front-Nummer = Klappe ist. Wenn es nicht eine aufgeklebte Nummer auf einem Folienträger für alle 4 Zahlen ist. Müsste man nähere Bilder haben als ich.
Ja, die Nummer auf der Front ist auf der Klappe für den E-Stecker angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb der T3R.PLF elektrisch anders sein sollte als alle anderen T3R.P(V).
Möckern-Peter hat geschrieben:Ja, paarweise sicher zum Schluss: es sind die "neuesten", damit sicher auch mal ziemlich die letzten.
Die ersten T3R.PLF wurden noch in "bunten" Traktionen mit "älteren" T3R.P(V) eingesetzt. Da aber zeitgleich mit dem Bau der T3R.PLF weiterhin T3R.P fertiggestellt wurden, erhielten diese dann die silberne Lackierung mit weinrotem Streifen. Die T3R.PLF+T3R.P in einer Traktion sind also gleich alt und daher ist eine frühere Ausmusterung der Hochflurwagen nicht sicher.

Bild

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Wurstblinker »

Also "gleich alt" sind die T3R.PLF und T3R.P keineswegs! Die zuletzt moderniserten und silber/weinrot lackierten T3R.P sind in der Grundsubstanz der Wagenkästen aus den 60er/70er Jahren - die T3R.PLF Wagenkästen sind komplette Neubauten. Insofern wäre altersmäßig eher der T3R.PLF mit dem T3R.PV vergleichbar. Möglich also, dass in der "Auslaufphase" Züge aus PLF+PV gekuppelt werden.

Übrigens habe ich ja von vornherein die T3R.PLF und T3R.P/PV nicht für steuerungstechnisch unterschiedlich gehalten. Alle verfügen über die TV Progress. Ich habe es nur für möglich gehalten, dass man an der Front der Wagen keine Steckdosen angebaut hat, da diese Wagen eh immer vorn laufen sollen. Insofern danke für die Aufklärung, dass diese eben doch Kabeldosen haben.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Incentro »

Incentro hat geschrieben:
Möckern-Peter hat geschrieben:Incentro, auch wenn ich ungern widerrede, aber die Prager T6 haben doch bestimmt keine TV3! (Es liest sich so.) Die fietschen doch schon ganz anders als unsere, und 1996 war man ja auch schon weiter als 1990... Da ist doch nicht dasselbe verbaut wie in den Leipzigern
Ob du es glaubst oder nicht, aber alle Serien T6A5 (Bj. 1991 - 1997) wurden mit der TV3 ausgeliefert, wie sie auch in den KT4Dt, T6B5, KT8D5 und T6A2 verwendet wurden.
Ich muss meine Aussage doch ein wenig korrigieren: Es wurden T6A5 mit TV3-Steuerung ausgeliefert, aber nur nach Kosice, Ostrava und Brno - die klingen auch wirklich wie "unsere" T6A2. Die Wagen in Bratislava und Prag müssen - wie von Möckern-Peter korrekt angemerkt - eine andere Steuerung haben, da die beim Anfahren anders summen.
Nur wissen wir jetzt noch immer nicht, welche Steuerung das sein könnte.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Das in den 8300 - 8500 alte Wagenkästen stecken, ist ja bekannt. Auch dass es z.T. schon URalt-Kästen sind.
Von der Substanz sind diese aber völlig überarbeitet worden - was man mit den 8000ern T3M damals nicht gemacht hat: die bekamen nur die TV1 rein (+ Widerstände auf das Dach), ansonsten blieb der Wagenkasten so verschlissen, wie er war (und verschliss weiter). Deswegen sind die M jetzt quasi mehr 'runter und am Ende als die "Russen", die Jahre später gebaut wurden.
Fakt ist jedenfalls: Unter manchem 8000er (hier meine ich nicht die M allein, sondern alle, die mit 8 beginnen!) steckt durchaus ein eigentlicher 6300er oder so. Das sind z.T. Wg. von 1965/66!! Die Nummern sind aber für jeden bekannt.

Ich definiere "gleich alt" im Beitrag von Incentro
nicht so, dass er die Wagen vom Bau her für gleich alt meint,
sondern dass er gleich alt im Sinne der Auslieferung als Rekonstruktionsfahrzeuge meint. Und das stimmt im groben.
Jetzt bitte nicht spitzfindig, dass die 8300er Jahre eher begonnen wurden - die Ära ist dieselbe, auch wenn diese längeren eben erst am Ende der Rekonstruktionen aufkamen. Deren Einordnung als 8200er zwischen andere 8200er und 8300er finde ich etwas unglücklich gewählt: hier hätte D.P. sicher übersichtllicher getan, die als 8800er in's Rennen zu schicken.

Was die T6A5 haben könnten? Ich tippe (wohlgemerkt: ich weiß nicht - ich tippe!) auf TV8

Allerdings stutzig macht http://www.prazsketramwaje.cz mit folgendem Text zum T6A5:
Vůz T6A5 je jednosměrný motorový vůz vycházející z typu T5C5, podvozek s dvojím vypružením z T7B5 a elektrická výzbroj TV3 se skluzovou i smykovou ochrannou z typu T6B5. Exteriér vozu se od předešlých typů liší nátěrem, většími okny, dvoukřídlými výkyvnými dveřmi IFE, jejichž otevření si volí sám cestující, polopantografem firmy Stemmann, který je kvůli přední střešní větrací klapce otočen kloubem dozadu i automatickými spřáhly Sécheron, spojujícími vozy soupravy nejen mechanicky, ale i elektricky včetně trakčního proudu 600V, takže odpadá nutnost používání druhého sběrače. V pražských podmínkách se s ohledem na stavění a blokování obvodu výhybek používá vždy první sběrač ve směru jízdy.
Einige Dinge sind eindeutig:
jednosmerny - einrichtungs(mäßig/artig)
motorovy - motorisierter
vuz - Wagen (Mehrzahl: vozy)
ausgeleitet vom T5C5
ochranna - Schutz > Schützen? aus dem Typ T6B5
vetsi okny - klapp(mäßige/artige) Fenster
dvoukridly vykyvnymi dvere - 2-flügelige? ausladende/ragende Türen
IFE = ??
otevreni sam cestujici - geöffnet selbst (durch) Reisende
polopantograf - Halbstromabnehmer, welche ... Gelenk (ich nehme an, man beschreibt das "verkehrtherum" montierte)
sprahlo Secheron - Kupplung ... nicht allein mechanisch, aber auch elektrische Traktion 600V
Aber die guten Leute reden von élektricka vyzbroj namens TV3!! Und das glaube ich einfach nicht.
Sicher gibt es die TV3-Wagen - es gibt ja auch noch Schiebefenster- und Falttür-Wagen in der Tschechei (Ostrava oder Bratislava hat da mehrerlei Sorten, je nach Bj.), aber die Prager waren die neuesten, also nicht mehr mit Schiebefenstern, nicht mehr mit Falttüren, nicht mehr mit Scherenbügeln/Bügelleine - und ich behaupte frech: auch nicht mehr mit TV3. Die sind gebaut worden, ja. Anfangs. Wer diese Jahrgänge bekam - bitte. Prag bekam ja seine 150 erst relativ zum Schluss.
Jawohl, da war irgendwie so gar kein Hauptstadt-Bonus im Spiel... Zwar wenig verständlich, war aber so.
Wiegesagt, TV8 ist meine Mutmaßung; stützen kan ich sie durch nichts. Dachte, schaust in's www - und was macht die Netzseite? > sie haut mir voll in die Fresse...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Standi »

Hier steht die Prager T6A5 hätten TV13 :arrow: http://www.prazsketramvaje.cz/clanky/1997-t6a5.pdf

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Dann ist das auch glaubhaft! (8 war ja nur eine mutmaßung, kein Wissen.)
Also 3 oder 13, je nach dem. So wird es auch sein.
Das Werk wird wohl eh am besten wissen, was es verbaut hat.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Dann ist das auch glaubhaft! (8 war ja nur eine mutmaßung, kein Wissen.)
Also 3 oder 13, je nach dem. So wird es auch sein.
Das Werk wird wohl eh am besten wissen, was es verbaut hat.
Dieses T6A5-Prospekt war mir auch bekannt, ist jedoch die einzige Quelle in der überhaupt eine TV13-Thyristorsteuerung erwähnt wird. Dagegen wurden andere Steuerungen (TV3, TV8, TV14) in vielen verschiedenen Typen eingesetzt.
In solchen Prospekten können jedoch auch Ausstattungsvarianten beschrieben werden, die nie zum Einsatz kamen (das war zumindest in der DDR gängige Praxis, Dinge in den Katalog zu schreiben die es nur theoretisch gab).
Wie Möckern-Peter bereits schrieb, sind die tschechischen und slowakischen Websites auch keine Hilfe, da alle behaupten in Bratislava und Prag wären in den T6A5 "TV3" im Einsatz.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Wobei man in einem Forum jedwede Vermutung loslassen kann, wenn man sie nicht zur Wahrheit emporhebt sondern als solche belässt.
Eine Seite hingegen ist keine Plauderrunde; die sollte - eigentlich - nur Korrektheiten enthalten. Ist aber wohl auch nicht immer alles 100% verlässlich.

Bratislava kann ich nicht mitreden. Will im März mal Pilsen streifen. Ansonsten kenne ich außer Prag weder tschechisches noch slowakisches aus eigenem Erleben. Aber dass die "da hinten" den Pragern gleichen, da trauen wir mal Incentros Ohren :D

Die TV-Nr. schießen generell in die Höhe, mit Lücken. Ich denke, die Nr. sind komplett gefüllt, nur hat manche TV eben nie den Sprung in einen Wagen oder zur Serienreife geschafft und es war schon wieder die Nachfolgenr. da. Seht ihr das auch so?? (Denn von 3 bis 13 innerhalb dieses Typs sind immerhin stolze 10 Unterschied; dass es generell von 1 bis 14 ging, ist ja über die Gesamtentwicklungszeit dieser Baugruppe hindurch.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wobei man in einem Forum jedwede Vermutung loslassen kann, wenn man sie nicht zur Wahrheit emporhebt sondern als solche belässt.
Eine Seite hingegen ist keine Plauderrunde; die sollte - eigentlich - nur Korrektheiten enthalten. Ist aber wohl auch nicht immer alles 100% verlässlich.
Naja, eine Homepage ist nur so gut, wie die Quellen aus denen Sie sich speist - und da nehmen sich http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t6a5 (Homepage zu diesem Forum) und http://www.strassenbahn-online.de/Betri ... Tatra/T6A5 (meine Website) nichts - beide geben die weit verbreitete Ansicht wieder, dass alle T6A5 mit der TV3 ausgestattet sind.
Möckern-Peter hat geschrieben:Bratislava kann ich nicht mitreden. Will im März mal Pilsen streifen. Ansonsten kenne ich außer Prag weder tschechisches noch slowakisches aus eigenem Erleben. Aber dass die "da hinten" den Pragern gleichen, da trauen wir mal Incentros Ohren :D
Danke, ich habe den "soundcheck" bei youtube gemacht, und dieser T6A5 klingt so gar nicht nach TV3 (Anfahrt ab 01:00):

[youtube][/youtube]
Möckern-Peter hat geschrieben:Die TV-Nr. schießen generell in die Höhe, mit Lücken. Ich denke, die Nr. sind komplett gefüllt, nur hat manche TV eben nie den Sprung in einen Wagen oder zur Serienreife geschafft und es war schon wieder die Nachfolgenr. da. Seht ihr das auch so?? (Denn von 3 bis 13 innerhalb dieses Typs sind immerhin stolze 10 Unterschied; dass es generell von 1 bis 14 ging, ist ja über die Gesamtentwicklungszeit dieser Baugruppe hindurch.)
Vor kurzem wurden im Drehscheibe-Online Forum die verschiedenen Steuerungen zusammengetragen (fehlende Nummern haben es vermutlich nicht vom Prüfstand geschafft bzw. waren nur kurzzeitig in Prototypen im Einsatz):

TV1
Chopper mit sehr niedriger analoger Taktfrequenz etwa 200 Hz (frühe 1970er Jahre entwickelt),tiefes Brummen hörbar.
Wagensteuergerät noch nicht von CKD, sondern Industriesteuergerät von Tesla.
Getestet ab 1976 im ersten T5A5-Prototyp 8000. Serieneinsatz ab 1977 in T3M in Prag & Bratislava.

TV2
Getestet ab 1976 in den beiden T5B6-Prototypen 8009 & 8010.

TV3
Chopper mit analoger Taktfrequenz etwa 500 Hz (frühe 1980er Jahre entwickelt), noch deutlich im "Brummbereich".
Wagensteuergerät bereits von CKD.
Getestet ab 1981 im zweiten T5A5-Prototyp 0013. Serieneinsatz in KT4Dt, T6B5, KT8D5, T6A2D, T6A2B

TV4
Getestet ab 1986 im zweiten T5A5-Prototyp 0013.

TV8
Chopper mit analoger Taktfrequenz etwa 1000 Hz (frühe 1990er Jahre entwickelt), summte schon angenehmer.
Keine Löschthyristoren zum Sperren des Taktes mehr nötig. GTO-Thyristoren konnten nun schon das Zünden und Löschen des Pulses allein erledigen.
Bremsthyristor für kontrollierte Netzrückspeisung bereits vorhanden.
z.B. in T7B5, T3G Bratislava, K2R Brünn, T3R Prag sowie testweise im KTNF6-Prototypen

TV10
Getestet im RT6N1-Prototypen 0028 (später Prag 9051).

TV12
Einsatz im T4G in Bratislava.

TV13
Vermutlich T6A5 Bratislava & Prag.

TV14
Chopper mit analoger Taktfrequenz etwa 2000 Hz (mitte der 1990er Jahre entwickelt) , eher schon ein Pfeifgeräusch.
IGBT-Transitoren mit potentailfreien Kühlkörpern, was bei der Luftkühlung mit viel Schmutz und Nässe nun schon ein Segen gegen Überschläge war.
Aber noch zentraler Bremswiderstand und zentraler Bremsthyristor für kontrollierte Netzrückspeisung.
Prototypen waren 1995 der Prager T3M 8201 sowie T3G 8200 und der 1996 gebaute T6A5 0030. Serieneinsatz in T6C5, T6A2H, KT8D5N, T6A2SF sowie in modernisierten KT4D in Gera und Görlitz.

TV Progress
Nachfolger der zuvor genannten Steuerungen ist die von den selben Leuten nun unter der Fa. Asltom Industrie CZ, heute Cegelec, weiterentwickelte TV Progress
z.B. in modernisierten KT4D, sowie den verschiedenen hier erwähnten T3-Modernisierungen und Neubauten .P, .PV und .PLF.

TV30
Die letzte Entwicklung unter CKD Tatra war eine Steuerung für Drehstrom. Sie kam im 1996 gebauten T6A5-Prototypen 0032 zum Einsatz.

TV Europulse
Die aktuelle Drehstrom-Steuerung von Cegelec. Vermutlich baut diese auf der TV30 auf.
z.B. in T3R.EV und VarioLF.E

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Beitrag von bim »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wobei man in einem Forum jedwede Vermutung loslassen kann, wenn man sie nicht zur Wahrheit emporhebt sondern als solche belässt.
Eine Seite hingegen ist keine Plauderrunde; die sollte - eigentlich - nur Korrektheiten enthalten. Ist aber wohl auch nicht immer alles 100% verlässlich.
Das sind Webseiten selbstredend nicht. Man denke nur an Wikipedia ...

Eine Klasse besser ist da Fachliteratur, wobei selbst ausgewiesene und allgemein anerkannte Fachleute besonders in Details irren können und sich in Tabellen gern Druckfehler einschleichen. Die Irrtümer von Fachleuten sind besonders schwer zu finden und noch schwerer zu widerlegen, zumal sie gern von anderen abgeschrieben werden und so ein Eigenleben entfalten.
So long

Mario

Antworten