Möckern-Peter hat geschrieben:
Die 105N hatten wegen ihrer anfänglichen Vollverglasung, im Plattformbereich, über den Türen usw. den Spitznamen "akwarium", die 102N mit der sehr unpassenden kantigen Front hießen "kwadratski"; ob der normale 102N mit PCC-Front einen Spitznamen hatte, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich darf ergänzen bzw. berichtigen
Der 102N und 802N (Meterspur) wurde "kanciak", in einigen Teilen Polens auch "kanciok" genannt, eben wegen dieser furchtbar kantigen Front. "Kwadratski" kann in dieser Form nicht stimmen, da das kein polnisch ist
Möglich wäre lokal die Bezeichnung "kwadracik", was kleiner Quadrat bedeuten würde, ist mir aber bislang nirgendwo untergekommen.
Der 102Na und 102NaW/803N (Meterspur) wurde in der Regel "kondon" (also Kondom), manchmal auch "torpeda" (Torpedo) genannt. Verantwortlich ist natürlich die Form
Da er aber durch sein Ausscheiden aus dem Liniendienst viele Fans in Polen hat, nennt man ihn i.d.R. einfach liebevoll "stodwójka" (ausgesprochen "stodwujka", heißt einfach "Hundertzwei")
Der 105N/2, auch als 115N bezeichnet, hatte den Spitznamen "glizda", also "Wurm". Da es ein Einzelstück war und nur in Poznań fuhr, hat man den Spitznamen "glizda" in anderen Teilen des Landes gelegentlich für Züge aus 2x 102N/Na oder 2x 102NaW/803N/802N verwendet.
Heute verwendet man diesen Spitznamen nur noch selten, u.a. manchmal in Kraków für den Protram 405N-Kr, der aus drei 105Na entstanden ist.
http://pl.wikipedia.org/wiki/Plik:Krakow_405N-Kr.JPG
Der Spitzname "akwarium" für den 105N/Na und 805N/Na (Meterspur) ist sogar unter Nicht-Straßenbahnfans in Polen bekannt. Fans sagen häufig auch analog zur 102Na-Bezeichnung "stopiątka/osiemsetpiątka" ("Hundertfünf/Achthundertfünf").
Der 13N wird in der Bevölkerung genauso wie unter Fans "parówka", also "Würstchen" genannt. Das kommt, weil die Wagen in 2er- und 3er-Zügen an eine Würstchenkette erinnerten.
Der 105N2k/2000 wird aufgrund seiner runden Front als "bulwa", etwa "Beule" bezeichnet. Aufgrund der Zeit ihrer Herstellung (2001) und der Tatsache, dass die Bevölkerung in Warszawa und Szczecin Niederflurfahrzeuge erwartete, wie sie u.a. in Poznań und Kraków immer zahlreicher erschienen, sind diese Wagen bis heute sehr unbeliebt.
Was die Produktion des 105N/Na betrifft:
Der 105N/805N wurde von 1973-1979 hergestellt (das war die Version mit zusätzlicher Verglasung über den Türen und unter der normalen Frontverglasung).
Den 105Na/805Na baute man von 1979 bis 1992. Das ist die Version, die man bis heute kennt. Die zusätzlichen Glasflächen unterhalb der normalen Frontverglasung hat man entfernt, nachdem sich Straßenbahnfahrerinnen zahlreich darüber beschwert haben, dass man ihnen unter den Rock schaut
Nach 1992 gab es diverse Bestellungen von Neufahrzeugen des Typs 105, welche dann als 105Nb, 105Ne,... bezeichnet wurden. Äußerlich unterschieden sie sich kaum vom echten 105Na; meistens war es die Technik, an der etwas geändert wurde. Außerdem zeichneten sich die Fahrzeuge durch eine höhere Herstellungsqualität aus (Türen waren dicht und quietschten und knallten nicht bei Neufahrzeugen, die Wagen liefen ruhiger).
Nachdem mit dem 112N und 114N sowie einer Serie von 116N (Warszawa, Gdańsk, Katowice) bereits Niederflurfahrzeuge bei Konstal hergestellt wurden und man die 105N-Produktion für beendet hielt, bestellten die Betriebe in Warszawa und Szczecin in 2001 überraschend 76 neue 105 (sowie 6 fabrikneue Beiwagen für Szczecin in 2007, allerdings nicht bei Konstal, sondern bei Protram Wrocław). Diese endgültig letzte Serie wurde als 105N2k/2000 bezeichnet und tatsächlich neu hergestellt. Danach war aber auch wirklich Schluss mit 105ern